Gemeinsam in die Zukunft: VW-Strategen treffen sich zur Betriebsversammlung
Bei der diesjährigen Betriebsversammlung von Volkswagen in Wolfsburg steht eine harmonischere Atmosphäre im Vergleich zum Vorjahr im Raum. Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies wird gemeinsam mit Unternehmenschef Oliver Blume und der Betriebsratsvorsitzenden Daniela Cavallo vor der Belegschaft sprechen. Als Mitbesitzer mit einem Anteil von 20 Prozent hat das Land Niedersachsen einen wichtigen Einfluss auf die Entscheidungen bei VW; Lies sitzt zudem im Aufsichtsrat des Unternehmens.
Das Treffen folgt auf eine Reihe von Entwicklungen, die auf eine verbesserte Kooperation zwischen Management und Arbeitnehmervertretung hindeuten. Erst kürzlich wurde bei Feierlichkeiten zum 80-jährigen Bestehen der Mitbestimmung die produktive Zusammenarbeit von Blume und Cavallo gelobt.
Nach intensiven Verhandlungen und zahlreichen Warnstreiks Ende des Vorjahres haben sich Unternehmensleitung und Gewerkschaft auf ein umfassendes Sanierungsprogramm verständigt. Dieses sieht den Abbau von 35.000 Stellen in Deutschland bis 2030 vor, während gleichzeitig die zuvor ausgesetzte Beschäftigungssicherung wieder aktiviert und bis zum selben Jahr verlängert wurde.

