Gemeinsam die Gebäudewende meistern
Das DEN lädt ein zum ersten europäischen Energieberatertreffen

11. März 2025, 09:48 Uhr · Quelle: LifePR
Um die Gebäudewende erfolgreich zu gestalten, ruft das Deutsche Energieberater-Netzwerk zu einem europäischen Energieberatertreffen auf, um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Strategien zu entwickeln. Die EU-Richtlinie betont die Notwendigkeit nationaler Datenbanken und Renovierungspläne zur Erreichung von Klimazielen im Gebäudesektor.

Offenbach am Main, 11.03.2025 (lifePR) - Gerade wenn internationale Partner dem Klima den Rücken kehren, ist es wichtig, sich zu widersetzten und jene Vereinbarungen zu achten, die eine (gute) Zukunft möglich machen. Die EU geht mit der Aktualisierung der europäischen Gebäuderichtlinie hier große Schritte: Sie zeichnet einen Weg, die Gebäudewende zeitnah und sozial verträglich zu organisieren und nimmt Mitgliedstaaten in die Pflicht, sich um ein lebensfreundliches Klima zu bemühen.„Für Deutschland wird die Umsetzung dieser Vorgaben eine Herausforderung,“so Stefanie Koepsell, Vorstandssprecherin des Deutschen Energieberater-Netzwerks (DEN) eV. „Im Bereich der Digitalisierung müssen wir unbedingt aufholen. Auch die Ausarbeitung eines nationalen Gebäuderenovierungsplans wird keine leichte Aufgabe für die neue Regierung.“Eine Novellierung des vieldiskutierten Gebäudeenergiegesetzes (GEG) - fristgerecht bis Ende Mai 2026 - ist also unumgänglich.

Gerade deswegen sei es wichtig, die Erfahrungen der europäischen Nachbarn zu berücksichtigen.„Fehler muss man nicht zwei Mal machen. Gute Lösungen sollten nicht 27 Mal neu entwickelt werden.“so Koepsell. Diese Überzeugung hat das DEN motiviert, ein europäische Energieberatertreffen zu organisieren, das erste seiner Art. Mit diesem soll am17. und 18. Märzder Grundstein für einen konstruktiven Austausch und ein Netzwerk von engagierten Akteuren der Gebäudewende in ganz Europa gelegt werden. Ziel ist es, voneinander zu lernen: Wie übersetzen die anderen Länder die Vorgaben der EU, was hat es gebraucht, um eine digitales Gebäudelogbuch, eine Gebäude-ID zu entwickeln? Auch gemeinsame Positionen möchte man in dem zweitägigen Workshop erarbeiten: Wie wird der Beruf des Energieberatenden in anderen Ländern geschützt, wie Qualität in Beratung und Ausbildung sichergestellt, gefördert? Neben einem kurzen Einblick in die Energie- und Gebäudepolitik ausgewählter Länder dürfen Gäste sich über Vorträge von verschiedenen Akteuren aus dem europäischen Kontext freuen.

„Ich bin gespannt auf die Perspektive unserer Teilnehmenden und freue mich sehr, dass wir endlichgemeinsamdiskutieren. Nur, wenn wir gute Strategien teilen und gemeinsame Probleme identifizieren, können wir die Energieberatung und mit Ihr das Einsparen von Emissionen im Gebäudesektor voranbringen.“, so die Energieberaterin. Eine Anmeldung ist nach wie vor online möglich. Nicht nur mit der Veranstaltung im März sucht das DEN europäische Anstrengungen in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Auch im eigenen Podcast„Das aktuelle Energiestudio“stand zuletzt die neue Richtlinie der EU auf der Agenda. Sybil Steuwer vom BPIE, einem einflussreichen Think Tank im Bereich der europäischen Gebäudewende, hat in der letzten Folge erklärt, welche Vorgaben Deutschland in den kommenden Jahren umsetzen muss.

Besonders hervorzuheben -weil eine große Herausforderung für die deutschen Behörden- seien demnach die Berichtspflichten der Mitgliedsländer. Diese müssen eine nationaleDatenbank über die Gesamtenergieeffizienz des Gebäudebestandesentwickeln. Dort sollen die Informationen aus digitalisierten(!) Energieausweisen, Renovierungspässen (die unseren Individuellen Sanierungsfahrplänen im Wohngebäudebereich entsprechen) und erhobenen Verbrauchsdaten berücksichtigt und ausgewertet werden. Deutschland ist das einzige (!) Land, das nur ein Register der Energieausweise führt, nicht aber speichert, welche Energieklassen die einzelnen Gebäude erreichen. Auch individuelle Sanierungsfahrpläne werden derzeit nicht zentral verarbeitet und sind nicht digitalisiert. Die Daten stehen allein dem Energieberatenden und dem Auftraggeber zur Verfügung. Ein Datenaustausch mit Kollegen ist nicht möglich. Alle anderen Mitgliedsländer sind da, so Steuwer, deutlich weiter, organisierten zum Teil sogar Förderung und Zertifizierung über eine zentrale Datenbank.

„Die Digitalisierung voranzutreiben hat auch unabhängig von den europäischen Vorgaben viele Vorteile,“betont Koepsell. Bei Verkauf oder Sanierung könne man so auf alle relevanten Informationen zugreifen und vermeide zusätzlichen Aufwand. Auch die Etablierung einer Gebäudedatenbank sieht die DEN-Vorstandssprecherin positiv. „Mit dieser kann man viel über Energieeffizienz, über das eigene Gebäude lernen. Die Daten können perspektivisch auch Grundlage für eine evidenzbasierte Fördersystematik sein. Natürlich nur, wenn die beschriebene Datenbank auch die Wirkung von Sanierungen berücksichtigt.“

Doch auch das sieht die neue europäische Richtlinie vor: Die EU möchte schließlich nicht nur einen Überblick über den gegenwärtigen Zustand des Gebäudebestandes bekommen, sondern auch sicherstellen, dass die Länder die vorgegebenen Klimaschutzziele der Gebäudepolitik erreichen. Die Mitgliedsländer müssen deswegen einen Fahrplan entwickeln, wie Emissionen im Gebäudebereich eingespart werden können. Die Richtlinie spricht vonnationalen Gebäuderenovierungsplänen. Die Länder sollen hier Meilensteine definieren, aufzeigen, wie beispielsweise „worst performing buildings“ (WPB) energetisch saniert werden können. Der Fokus soll künftig auch auf Lebenszykluskosten liegen, die neben dem Energiebedarf auch die Wirkung der verwendeten Baustoffe berücksichtigt. Darüber hinaus fordert die Richtlinie die Offenlegung von personellen und finanziellen Ressourcen. Regelmäßig soll geprüft werden, ob die Meilensteine erreicht werden und die Daten ein plausibles Bild abgeben. Gegebenenfalls möchte die EU Hilfestellung leisten, sicherzustellen, dass der Kampf um die Erhaltung der Lebensgrundlagen Früchte trägt.

Neben dem Fokus auf Datenerhebung und Planung positioniert sich die EU in dem neuen Regelwerk auch zuSanierungspflichten, Energieausweisen,undSolardächern.Neben einer Vereinheitlichung werden hier insbesondere Nichtwohngebäude der öffentlichen Hand in den Blick genommen. Weitere Details können Sie der neuen Folge des „Aktuelles Energiestudios“ entnehmen.

Das aktuelle Energiestudio:https://deutsches-energieberaternetzwerk.de/19-europaeische-gebaeuderichtlinie-welche-aenderungen-erwarten-uns-durch-die-epbd/

Anmeldung für das europäische Energieberatertreffen:https://intern.den-ev.de/?veranstaltung=114768

Energie & Umwelt
[lifepr.de] · 11.03.2025 · 09:48 Uhr
[0 Kommentare]
Projektsteuerung Hochbau in Schwaben: Senior-Profil gesucht – Umbau, Sanierung, Revitalisierung
Hamburg / Berlin, 13.02.2026 (PresseBox) - Für ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen aus dem Umfeld Immobilien-Entwicklung, Projektmanagement und Consulting besetzt Kontrast Personalberatung GmbH aktuell eine Schlüsselrolle: Senior Projektmanager Bauvorhaben / Projektsteuerung Hochbau (m/w/d) am Standort in Schwaben. Warum diese Position […] (00)
vor 1 Stunde
Millionen-Coup: Polizei veröffentlicht Fotos aus Tresorraum
Gelsenkirchen (dpa) - Eineinhalb Monate nach dem spektakulären Millionen-Einbruch in eine Sparkasse in Gelsenkirchen hat die Staatsanwaltschaft den Tresorraum der Bank wieder freigegeben. Bei dem Einbruch hatten Unbekannte Ende Dezember mehr als 3.000 Schließfächer im Tresorraum aufgebrochen, nachdem sie ein Loch in eine dicke Betonwand gebohrt hatten. […] (00)
vor 3 Minuten
Bebe Rexha
(BANG) - Bebe Rexha beschreibt ihr neues Album 'Dirty Blonde' als "mein absolutes Ich in Reinform". Die 'I Got You'-Interpretin hat einen Vorgeschmack auf ihren Nachfolger des 2023 erschienenen Albums 'Bebe' gegeben: 'Dirty Blonde [The Super Dirty Cut]', kuratiert von Diplo, wird als "hochoktaniger, vierminütiger Mashup beschrieben, der 13 ihrer […] (00)
vor 2 Stunden
Das Programm ChatGPT auf veschiedenen Geräten
Leipzig (dpa/tmn) - Aufgepasst: Aktuell kursieren E-Mails, die angeblich von OpenAI beziehungsweise von dessen Chatbot-Dienst ChatGPT stammen. Tatsächlich handelt es sich um Fälschungen, mit deren Hilfe Kriminelle sensible Daten von Nutzerinnen und Nutzern abfischen wollen, warnt die Verbraucherzentrale Leipzig. Die Betrüger behaupten, dass eine Zahlung […] (00)
vor 3 Stunden
Lords of the Fallen 2: Neuer Entwickler-Einblick enthüllt die blutigste Kampfmechanik der Serie
CI Games lüftet erneut den Schleier über ihr ambitioniertes Sequel. LORDS OF THE FALLEN II hat mit einem brandneuen Entwicklervideo die bislang ausführlichste Demonstration seiner brutalen Kampfmechaniken präsentiert – und die Präsentation lässt keinen Zweifel daran, dass das Studio die Messlatte für Soulslike-Gefechte höher legt. Nach der offiziellen […] (00)
vor 24 Minuten
Jochen Schropp demnächst am ZDF-Sonntag
Der Reality-Host ist nicht nur als Moderator, sondern auch als Schauspieler aktiv. Eigentlich wird Jochen Schropp ja in erster Linie mit Sat.1 in Verbindung gebracht, wo er regelmäßig Shows wie Promi Big Brother moderiert. Allerdings ist er bekannter Weise auch als Titel Baumgeflüster vor der Kamera. Dirk Kummer inszenierte die romantische Komödie nach dem Drehbuch von Claudia Matschulla und […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Auch mit einem perfekten Schießen hätte Philipp Horn keine Chance auf eine Olympia-Medaille gehabt. Obwohl der 31-Jährige nur eine Scheibe stehen ließ, der berühmt-berüchtigte letzte Schuss wollte nicht ins Schwarze, landete der Thüringer im Biathlon-Sprint von Antholz als bester Deutscher auf Rang neun. Aber selbst ohne Strafrunde hätte […] (00)
vor 22 Minuten
Der Dax schließt die Woche mit einem moderaten Aufschwung, bleibt jedoch unter der psychologisch bedeutenden Marke von 25.000 Punkten. Dank positiver Inflationsdaten aus den USA konnte der deutsche Leitindex am Freitagnachmittag um 0,25 Prozent auf 24.914 Zähler steigen, was ein Wochenplus von 0,8 Prozent signalisiert. Der etwas kleinere MDax gewann 0,4 […] (00)
vor 7 Minuten
 
TÜV SÜD gibt Orientierung bei Waschsaugern für den Haushalt
München, 12.02.2026 (lifePR) - Ob Sofa, Matratze, Autositz oder Teppich: Polstermöbel […] (00)
CRC Clean Room Consulting GmbH startet durch – jetzt auch in Saarlouis
Saarlouis, 12.02.2026 (PresseBox) - Die CRC Clean Room Consulting GmbH, ein Pionier im […] (00)
Güterbahn-Alarm
Boppard, 12.02.2026 (lifePR) - Die Schienenwege Europas stehen unter Druck: Nach dem […] (00)
Friedrich Merz
Berlin (dpa) - Als sich die neue US-Regierung von Präsident Donald Trump im […] (01)
Zwischen Börsen-Hype und Coaching-Falle: Das System Carmen Mayer
Die Aufstiegsgeschichte von Carmen Mayer klingt wie das perfekte Drehbuch für den […] (00)
Alanis Morissette
(BANG) - Alanis Morissette springt beim britischen State Fayre Festival für Neil […] (00)
Margot Robbie
(BANG) - 'Fluch der Karibik'-Produzent Jerry Bruckheimer hat angedeutet, dass Margot […] (01)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Eine bessere Bühne für seine ersten Tore im Nationaltrikot hätte Tim […] (00)
 
 
Suchbegriff