«Der zweite Weltkrieg – Globale Fronten»: Geo Television zeigt neue Doku-Serie

13. Februar 2026, 07:57 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Geo Television startet eine Serie über den Zweiten Weltkrieg als weltweites Ereignis, das die moderne Welt prägte.
Bild: Quotenmeter

Eine neue vierteilige Reihe beleuchtet den Zweiten Weltkrieg als weltumspannenden Konflikt und rückt militärische, politische und gesellschaftliche Fronten gleichermaßen in den Fokus.

Eine neue Dokumentation aus Frankreich: Geo Television startet am Mittwoch, 11. März 2026, um 20:15 Uhr die vierteilige Doku-Serie Der zweite Weltkrieg – Globale Fronten als Deutschlandpremiere. Die französische Produktion (Originaltitel: «The Sound and The Fury») zeichnet den Zweiten Weltkrieg nicht aus nationaler Perspektive nach, sondern versteht ihn als globales Ereignis, das die moderne Welt nachhaltig formte.

Die Auftaktepisode „Brandstiftung (1939–41)“ („The Blaze“) widmet sich den frühen Kriegsjahren. Der deutsche Überfall auf Polen markiert den Beginn einer Kettenreaktion internationaler Eskalationen. Parallel dazu verfolgt Japan expansive Ziele in Asien, während afrikanische Kolonien zu strategischen Brennpunkten im Ringen um Ressourcen und Einfluss werden. Die Reihe zeigt, wie sich innerhalb kürzester Zeit ein europäischer Konflikt zu einem weltumspannenden Krieg ausweitete.

Insgesamt umfasst die Staffel vier 52-minütige Episoden: „Total War (1941–1942)“, „The Tide Turns (1943–1944)“ und „Restructuring the World (1944–1945 and after)“. Dabei spannt die Serie den Bogen von der japanischen Invasion in der Mandschurei über Pearl Harbor und El Alamein bis zur Schlacht von Stalingrad. Im Mittelpunkt steht ein planetarischer Blick auf das Geschehen – weniger einzelne Schicksale als vielmehr globale Zusammenhänge, Machtverschiebungen und die wirtschaftlichen sowie sozialen Folgen des Krieges. Ein besonderes Merkmal der Produktion ist der Einsatz vollständig kolorierten und restaurierten Archivmaterials. Regie führte Mickaël Gamrasni, das Drehbuch stammt von Historiker Olivier Wieviorka. Produziert wurde die Reihe von Program33 und AT-Prod für France Télévisions sowie mehrere internationale Partner, darunter Histoire TV, RTBF und Hearst Networks EMEA.

News / TV-News / Doku-Serie / Zweiter Weltkrieg / Geo Television / Geschichte
[quotenmeter.de] · 13.02.2026 · 07:57 Uhr
[0 Kommentare]
«plan b»: Neue Ideen gegen die Wohnungsnot
Die ZDF-Doku zeigt, wie kreative Konzepte den angespannten Wohnungsmarkt entlasten sollen. Am Sonntag, 3. Mai 2026, um 15.30 Uhr widmet sich die ZDF-Reihe plan B einem der drängendsten Probleme in Deutschland: der Wohnungsnot. Die Ausgabe „Gesucht? Gefunden! Schluss mit der Wohnungsnot“ ist bereits seit dem 29. April im Streaming verfügbar. Die Dokumentation von Brianna Lache macht deutlich, […] (00)
vor 2 Stunden
FDP-Parteivize Wolfgang Kubicki
Berlin/Kiel (dpa) - Nach der bitteren Serie von Wahlniederlagen sortiert sich die FDP-Spitze neu. Der langjährige Parteivize Wolfgang Kubicki will beim Parteitag im Mai Bundesvorsitzender werden, der amtierende Parteichef Christian Dürr verzichtet. Trotzdem sieht es nach einer Kampfkandidatur aus. Der nordrhein-westfälische Partei- und Fraktionschef […] (09)
vor 13 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin erhielt vor über drei Jahren eine schlimme Diagnose: Sie leidet an schwarzem Hautkrebs. Seit einiger Zeit wird sie palliativ behandelt – die Krankheit gilt nicht mehr als heilbar. Nun macht die 30-Jährige beunruhigende Neuigkeiten öffentlich: Sie befindet sich […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 19 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 17 Stunden
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Dresden (dpa) - Pyrotechnik, Platzsturm, Polizei im Großeinsatz: Nach den Fan-Ausschreitungen beim Zweitliga-Abendspiel zwischen Dynamo Dresden und Hertha BSC (0: 1) ist die Bestürzung groß - nicht nur bei den Vereinen. Bei der Polizei sind mehrere Ermittlungsverfahren gegen Fans anhängig. Der Deutsche Fußball-Bund kündigte an, nach den Osterfeiertagen […] (01)
vor 3 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Robert Kiyosaki, Bestsellerautor und Investor, hat erneut seine Warnungen vor einem möglichen Zusammenbruch der globalen Wirtschaft bekräftigt. In seinem jüngsten Beitrag verweist er auf historische Ereignisse, die vor Jahrzehnten begannen und nun bevorstehen könnten. Er empfiehlt Investoren, bestimmte Vermögenswerte in ihre Portfolios aufzunehmen. […] (00)
vor 1 Stunde
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 7 Stunden
 
Wir lüften das Quotengeheimnis
Allerdings wird nicht nur auf die Dagtekin-Komödie geblickt, sondern auch auf den FC Bayern und […] (00)
Primetime-Check: Karfreitag, 03. April 2026
Gleich vier private Spielfilme, Der Alte und ganz nebenbei das Finale von The Voice Kids. Das […] (00)
«Katholischer Gottesdienst»: Das Erste überträgt vom Katholikentag in Würzburg
Das Erste zeigt am 14. Mai einen zentralen Gottesdienst vom Deutschen Katholikentag aus […] (00)
Polizei (Archiv)
Saarbrücken - In Saarbrücken hat die Polizei in der Nacht zum Ostersonntag einen Mann […] (00)
Street Fighter 6 enthüllt neuen Teaser-Trailer zu Ingrid – und ihr könnt erahnen, was sie kann
Kaum eine Figur im Street-Fighter-Universum ist so rätselhaft wie Ingrid – und genau […] (00)
Harald Lesch streitet über Zoos
Die ZDF-Doku beleuchtet die kontroverse Debatte um Zoos und stellt wissenschaftliche […] (00)
Künstliche Intelligenzen verweigern Befehle, um andere KIs vor Abschaltung zu schützen
Solidarität unter Algorithmen? Vielleicht sogar so etwas wie gegenseitiges Mitgefühl? […] (03)
SC Freiburg - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern hat sich bei der Generalprobe für den Champions-League- […] (03)
 
 
Suchbegriff