Neue NVMe-RAID-Controller von Graid Technology bei Starline
GPU-beschleunigte NVMe-RAID-Controller für moderne Speicheranforderungen.
Kirchheim/Teck, 13.02.2026 (PresseBox) - GPU-beschleunigte NVMe-RAID-Controller für moderne Speicheranforderungen
Graid Technology Inc. bietet mit der SupremeRAID-Produktreihe eine Architektur zur Beschleunigung und Zuverlässigkeit von RAID-Speicher durch Nutzung von GPUs statt einer klassischen, CPU-basierten Logik. Das Grundprinzip: RAID-Berechnungen werden an die schnelle GPU ausgelagert.
Das reduziert CPU-Last, erhöht die Parallelität und nutzt die enrome Rechenleistung moderner Grafikprozessoren für Paritäts- und Striping-Operationen. Diese Lösung adressiert Engpässe klassischer RAID-Controller, besonders bei NVMe-SSD-Arrays mit hohen IOPS- und Durchsatzanforderungen.
Die Plattform unterstützt gängige RAID-Level (0, 1, 5, 6, 10), arbeitet mit führenden NVMe-SSDs und ist kompatibel mit Linux- und Windows-Servern sowie Intel, AMD und ARM-Plattformen. Sie deckt Einsatzszenarien von Edge-Umgebungen über mittlere Enterprise-Workloads bis zu rechenintensiven Datenzentren ab.
Deshalb haben sie auch in die dafür notwendige Interface-Karte neue PCIe 4.0 Technik integriert. So stellten Sie sicher, dass sich die wichtigen Spezifikationen wie etwa Latenzzeiten, Workload-Belastbarkeit und Durchsatz deutlich verbessern.
Starline wird drei neue PCIe 4.0-Modelle anbieten.
SupremeRAID Core ist die kosteneffizienteste GPU-beschleunigte RAID-Lösung für Edge-Umgebungen, Zweigstellen oder kleinere Enterprise-Deployments. Sie unterstützt bis zu 12 NVMe-SSDs und bietet ~10 Millionen IOPS und 140 GB/s Durchsatz.
SupremeRAID Pro richtet sich an traditionelle Enterprise-Rechenzentren, die hohe Skalierbarkeit und Robustheit benötigen. Sie unterstützt bis zu 32 NVMe-SSDs, liefert hohe Spitzenwerte (rund 22 Millionen IOPS, ~280 GB/s Durchsatz.
SupremeRAID Ultra ist das Spitzenmodell der Reihe und ausgelegt für maximale Leistung und Skalierbarkeit in datenintensiven Produktionsumgebungen. Es verwaltet bis zu 32 direkt angebundene NVMe-SSDs und liefert extrem hohe Performance-Kennzahlen: bis zu 30 Millionen IOPS und 280 GB/s Durchsatz – etwa für AI/ML-Training, große Datenbanken, In-Memory-Workloads und Echtzeitanalysen.
Sie finden die komplette Pressemitteilung hier. Sie können die SupremeRAID Core (UVP: 1.050€) und Pro (UVP: 2.500€) ab sofort in unserem Shop bestellen. Das Modell SupremeRAID Ultra folgt in Kürze. (Für registrierte Fachhändler und Reseller gelten Sonderkonditionen.) Hochauflösende Bilder können Sie hier herunterladen.


