Gedenktag für NS-Opfer: Knobloch fordert mehr Geschichtsbewusstsein

26. Januar 2017, 13:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Charlotte Knobloch, ehemalige Präsidentin des Zentralrates der Juden in Deutschland, hat anlässlich des Gedenktages für die NS-Opfer am Freitag zu mehr Geschichtsbewusstsein aufgerufen. Wer sich nicht seiner Vergangenheit stelle, "läuft Gefahr die Fehler von einst zu wiederholen. Geschichtsvergessenheit ist eine törichte Versündigung gegenüber unserer gewachsenen politischen Kultur", sagte Knobloch der "Heilbronner Stimme" (Freitagsausgabe).

Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern fügte hinzu: "Die Heutigen trifft keinerlei Schuld. Aber sie müssen sich der Wahrheit stellen, dass in diesem Land Menschen zu unvorstellbarer und ungeheuerlicher Unmenschlichkeit imstande waren. Und zur Wahrheit gehört leider auch, dass wir evolutionär nicht weiter sind. Das bedeutet: Die Menschen sind und bleiben zu Unmenschlichkeit imstande." Die Geschichte zeige, so Knobloch, "wie zerbrechlich Demokratie und Freiheit sind. Die Decke der Zivilisation ist dünn, und wir sehen doch, dass sie bereits wieder an allen Ecken und Enden ausfranzt". Gedenken bedeute heute vor allem: "Mut fassen, Verantwortung übernehmen und sich den Feinden unserer Verfassung entgegenstellen. Demokratie lebt von Zivilcourage und von einer wehrhaften Politik und Justiz. An allem mangelt es. Das ist in der gegenwärtigen Situation unerträglich." Knobloch äußerte sich auch zu den bundesweiten Razzien gegen "Reichsbürger". Diese Razzien belegten die zunehmende Bedrohung durch Rechtsextremisten, die immer gewaltbereiter und aggressiver würden. "Natürlich müssen sich Minderheiten Sorgen machen. Aber in letzter Konsequenz bedrohen diese Verbrecher unsere freiheitliche Demokratie als solche und mithin die gesamte Gesellschaft. Extremisten jeder Couleur wollen die Errungenschaften der letzten Jahrzehnte - Freiheit, Frieden, Demokratie und Menschenrechte - zerstören."
Vermischtes / DEU / Gesellschaft / Religion
26.01.2017 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
Brandkatastrophe in der Türkei
Istanbul (dpa) - Nachdem zwei Kinder im Alter von sechs und drei Jahren in Istanbul mutmaßlich an einer Lebensmittelvergiftung gestorben sind, ermitteln die Behörden zu den Hintergründen. Die Polizei werte dazu die Bilder der Überwachungskameras des Hotels der Familie im Stadtteil Fatih aus, berichtete die Nachrichtenagentur DHA. Zudem seien vier Zeugen befragt worden. Die Eltern kämpfen demnach […] (00)
vor 6 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 15 Stunden
BBC
Washington/London (dpa) - Donald Trump streitet sich mit dem britischen Sender BBC um eine TV-Sendung, in der Ausschnitte einer früheren Rede des US-Präsidenten gezeigt wurden. Der Republikaner fühlt sich ungerecht behandelt und droht mit einer Milliardenklage. An diesem Freitag läuft eine wichtige Frist ab. Worum geht es bei dem Streit? Es geht um den Zusammenschnitt einer Rede von Trump vom 6. […] (00)
vor 36 Minuten
Neowiz arbeitet an einem neuen Soulslike, also nicht nur an einem „Lies of P“-Sequel
Lies of P war einer der Überraschungshits des Jahres 2023. Der düstere, koreanische Soulslike, inspiriert von der Geschichte Pinocchios, verkaufte sich über 3 Millionen Mal und eroberte die Szene im Sturm. Für Neowiz war dieser Erfolg ein Meilenstein, der das Studio schlagartig international sichtbar machte. Kein Wunder also, dass viele Fans schon jetzt gespannt auf die Zukunft blicken. Genau […] (00)
vor 5 Stunden
Peacock: «Poker Face» eingestellt
Rian Johnson plant Neustart mit Peter Dinklage, auch Natasha Lyonne könnte wieder dabei sein. Peacock hat die Serie Poker Face nach zwei Staffeln abgesetzt. Doch Serienerfinder Rian Johnson und Hauptdarstellerin Natasha Lyonne wollen die Kultfigur Charlie Cale nicht sterben lassen – im Gegenteil: Sie planen einen kompletten Neustart der Reihe, diesmal mit Peter Dinklage in der Hauptrolle. Wie „Variety“ berichtet, wird das Projekt aktuell […] (00)
vor 4 Stunden
Frankreich - Ukraine
Paris (dpa) - Die französische Nationalmannschaft fährt nach einem Heimsieg über die Ukraine zur Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Frankreich sicherte sich in Gruppe D mit dem 4: 0 (0: 0) in Paris das direkte WM-Ticket und feierte genau zehn Jahre nach den furchtbaren Anschlägen in der Hauptstadt ein Fußballfest. Einen Dämpfer musste Portugal in der Gruppe F hinnehmen. Durch das 0: 2 (0: 2) in […] (04)
vor 5 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ethereum begann einen neuen Rückgang, nachdem es nicht über $3.500 bleiben konnte. Der Preis handelt unter $3.350 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine wichtige bärische Trendlinie mit Widerstand bei $3.500 auf dem Stundenchart von ETH/USD (Datenquelle: Kraken). Das Paar könnte weiter fallen, wenn es sich unterhalb der $3.150- […] (00)
vor 37 Minuten
Große Leserwahl von sport auto: Porsche erreicht fünf Spitzenplätze
Stuttgart, 13.11.2025 (lifePR) - Welche sportlichen Fahrzeugmodelle überzeugen mit der coolsten Optik und der besten Performance? Darüber dürfen die Leserinnen und Leser des Magazins sport auto einmal im Jahr abstimmen und bei der großen Wahl zum sport auto AWARD 2025 ihre Favoriten aus 170 Modellen in 13 Serien- und acht Tuning-Klassen benennen. Bei der diesjährigen 33. Leserwahl haben 9.190 Teilnehmende ihre Stimme […] (00)
vor 6 Stunden
 
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 13.11.2025
Berlin - Die deutsche Luftverkehrswirtschaft hat positiv auf die am Donnerstagabend erzielte […] (00)
Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland (Archiv)
Dresden - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer dringt darauf, weniger […] (04)
Joachim Nagel (Archiv)
Frankfurt am Main - Bundesbankpräsident Joachim Nagel kann sich vorstellen, nächster Chef der […] (00)
Spieler des VfL Wolfsburg (Archiv)
Wolfsburg - Nach der Entlassung von Cheftrainer Paul Simonis trennt sich der VfL Wolfsburg auch […] (00)
Vizekanzler Klingbeil
Berlin/Peking (dpa) - Es ist kompliziert – so kann man die politische Beziehung zwischen […] (00)
«Mein bester Freund, seine Freundin und ich»: Komödie abgedreht
Nach dem Erfolg von «Spieleabend» dreht Marco Petry erneut für Netflix. Kostja Ullmann, Janina Uhse und […] (00)
ARC Raiders: Das erste große Update „North Line“ bringt Eis, Intrigen und neue Arcs
Wer dachte, der Rust Belt habe bereits das Maximum an Chaos, Metall und Maschinenwahn geboten, […] (00)
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande und Ethan Slater schaffen es trotz ihrer vollen Terminkalender, ihre […] (00)
 
 
Suchbegriff