gamecharts im Juli beeindrucken mit Vielfältigkeit

Zwei neue Spiele-Titel schaffen es im Juli in die offiziellen game Charts. „Donkey Kong Bananza“ (Nintendo) für die im Mai erschienene Nintendo Switch 2 landet wenige Tage nach seiner Veröffentlichung in den Top 3 und sichert sich gleich den zweiten Platz der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland. Im Jump-and-Run-Spiel schlüpfen Gamerinnen und Gamer in die Rolle des beliebten Gorillas Donkey Kong und begeben sich gemeinsam mit seiner Begleiterin Pauline durch Lagunen, Schluchten und die eisige Tundra auf die Jagd nach Bananen-Juwelen. Das ebenfalls neu erschienene „Tony Hawk’s Pro Skater 3 + 4“ (Activision Blizzard) steigt auf Platz Neun in die Charts ein. Mit dem Remake der gleichnamigen Skateboard-Spiele aus den frühen 2000ern feiert die „Tony Hawk“-Spielereihe nun ihre Rückkehr und bietet Spielenden neue herausfordernde Skateparks und spektakuläre Tricks. Auf den ersten Platz der Charts im Juli steigt der Vormonatszweite „EA SPORTS FC 25“ (Electronic Arts).

Die game Charts enthalten plattformübergreifend die am häufigsten im jeweiligen Monat in Deutschland auf Datenträgern und als Download verkauften Spiele für PCs und Spielekonsolen. Die Daten werden erhoben auf Basis von Games Sales Data (GSD), einer Plattform, die von der VGE (Video Games Europe) ins Leben gerufen wurde, um physische und digitale Verkaufszahlen von Videospielen zu messen. In Deutschland werden neben Verkäufen bei Einzelhändlern auch Verkäufe von digitalen Verkaufsplattformen wie dem Nintendo eShop, PSN, dem Xbox Store oder Steam von Publishern an GSD übermittelt. Digitale Verkäufe von Nintendo-Titeln aus dem Nintendo eShop sind nicht enthalten.
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu E-Sport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der game events und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen.

