Geo setzt auf Machtkämpfe im Eis

10. Januar 2026, 07:13 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Geo zeigt eine Doku-Reihe über den Kalten Krieg in der Arktis und den Machtkampf zwischen USA und Sowjetunion.
Bild: Quotenmeter

Mit einer sechsteiligen Dokumentationsreihe beleuchtet Geo einen oft übersehenen Schauplatz der Weltgeschichte: den Kalten Krieg in der Arktis.

Die Deutschlandpremiere der neuen Doku-Reihe Der Kalte Krieg in der Arktis startet am Mittwoch, dem 4. Februar 2026, bei Geo. Die insgesamt sechs Folgen stammen aus Finnland und zeichnen nach, wie die eisige Polarregion nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem strategischen Brennpunkt zwischen den USA und der Sowjetunion wurde.

Die erste Episode „Die arktische Front“ widmet sich der unmittelbaren Nachkriegszeit. Zwar kämpften die Vereinigten Staaten und die Sowjetunion noch gemeinsam gegen Hitlerdeutschland, doch schon vor Kriegsende begann ein erbitterter Wettlauf um deutsche Waffentechnologie und militärisches Know-how. Dieser Konkurrenzkampf verlagerte sich rasch in die Arktis, wo beide Seiten versuchten, ihre Machtposition auszubauen und strategische Vorteile zu sichern.

Ab 21.10 Uhr folgt die zweite Folge „Der Eiserne Vorhang des Nordens“. Sie zeigt, wie sich der technologische Wettlauf weiter zuspitzte: Raketenentwicklung, Atomtests und intensive Spionageaktivitäten prägten die Region rund um den Nordpol. Finnland geriet dabei zwischen die Fronten und wurde zu einem wichtigen Schauplatz verdeckter Geheimdienstoperationen. Spionageflugzeuge, Aufklärungsmissionen und der Kampf um Informationen bestimmten fortan den hohen Norden. Weitere Episoden von «Der Kalte Krieg in der Arktis» zeigt Geo am 10. Februar und 17. Februar 2026.

News / TV-News / Kalter Krieg / Arktis / Doku-Reihe / Geo TV / Finnland
[quotenmeter.de] · 10.01.2026 · 07:13 Uhr
[0 Kommentare]
«Les Anges» kehren zurück: Neue Staffel startet in Miami
Das Reality-Format bekommt 2026 ein neues Konzept. Dieses Mal mit stärkerem Fokus auf Karriere und Business. «Les Anges» schlägt ein neues Kapitel auf: Unter dem Titel Les Anges Miami startet die neue Staffel bereits am Karfreitag, 3. April, auf der Streamingplattform TF1+, ehe sie ab Ostermontag, 6. April auch im linearen Fernsehen bei TFX um 20: 00 Uhr zu sehen ist. Produziert wird das […] (00)
vor 1 Stunde
Patient mit Infusionsständer (Archiv)
Berlin - Der DGB hält die jüngsten Reformideen der Finanzkommission Gesundheit für ungeeignet. "Die Reformvorschläge sind nicht in sich schlüssig und homogen", sagte die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi dem "Tagesspiegel". Die 66 konkreten Empfehlungen spiegelten "sehr unterschiedliche Sichtweisen" wider und ließen ungeklärt, ob die Bundesregierung […] (00)
vor 8 Minuten
Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry werden von einem slowakischen Veranstalter verklagt.
(BANG) - Die Band Hollywood Vampires wird von einem slowakischen Veranstalter verklagt, der behauptet, nach der kurzfristigen Absage eines Konzerts im Jahr 2023 keine Rückerstattung erhalten zu haben. Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry sehen sich mit einem neuen Rechtsstreit konfrontiert, nachdem ein europäischer Konzertveranstalter eine Klage […] (00)
vor 13 Stunden
Apple iPad Air 3 WLAN landet auf der Vintage-Liste
Apple hat nun auch die WLAN-Version des iPad Air 3 offiziell in seine sogenannte Vintage-Liste aufgenommen. Damit folgt das Tablet den Mobilfunk-Modellen, die diesen Status bereits zuvor erreicht hatten. Das beliebte Gerät feierte vor gut sieben Jahren, im März 2019, seine Markteinführung. Augmented Reality auf dem iPad, Quelle: Patrick […] (00)
vor 14 Stunden
Assassin’s Creed – Xbox Free Play Days und zusätzlich Rabatte im Store
Während der Xbox Free Play Days können vom 2. bis 6. April alle Xbox-Spieler: innen kostenlos auf die folgenden Titel der  Assassin’s Creed -Reihe zugreifen, ohne dass eine Xbox Game Pass-Mitgliedschaft erforderlich ist: Assassin’s Creed Unity Assassin’s Creed Syndicate Assassin’s Creed Origins Assassin’s Creed Odyssey […] (00)
vor 8 Stunden
Bayern München - Manchester United
München (dpa) - Nach der kleinen Sternstunde für die Fußballerinnen des FC Bayern in der Champions League schnappte sich Nationalspielerin Linda Dallmann ein Megafon und heizte in der Münchner Fankurve ausgelassen den eigenen Anhang an. Der deutsche Doublesieger zog vor der Vereinsrekordkulisse von 25.000 Zuschauern in der Königinnenklasse erstmals seit […] (01)
vor 9 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Am Freitag, den 3. April, laufen rund 27.600 Bitcoin-Optionskontrakte mit einem Nominalwert von etwa $1,8 Milliarden aus. Dieses Ereignis ist kleiner als üblich, weshalb es voraussichtlich keinen Einfluss auf die Spotmärkte haben wird. Die Kryptopreise bewegten sich diese Woche größtenteils seitwärts, wobei die Gesamtkapitalisierung am Freitag leicht […] (00)
vor 41 Minuten
Wenn der Vorplatz zum Showroom wird
Sinsheim, 02.04.2026 (lifePR) - Wenn sich am ersten Sonntag im Monat von 9 bis 14 Uhr der Vorplatz des Technik Museum Speyer mit automobilen Raritäten füllt, ist wieder Benzingespräch-Zeit. Von April bis September 2026 (ausgenommen Mai) lädt das Museum zum beliebten Treffpunkt für Old- und Youngtimerfans ein – im Jubiläumsjahr erstmals mit zusätzlichen […] (00)
vor 13 Stunden
 
NDR setzt auf «Drama am 8000er – Was geschah an der Shishapangma?»
Die neue «Sportclub Story» rollt ein tödliches Bergdrama neu auf und stellt unbequeme Fragen zu […] (00)
Ed Stafford wird Host von «7 vs. Wild»
Für die sechste Staffel und die neue Wildcard-Ausgabe holt sich Prime Video eine internationale […] (00)
Histoire TV setzt auf die Arktis
Der Spartensender widmet sich Ende April den geopolitischen Konflikten rund um die Arktis und […] (00)
Papst Leo XIV.
Rom (dpa) - Das Osterfest vor einem Jahr haben viele Katholiken in unguter […] (00)
Interview: Tim Cook entdeckt seltene Prototypen vom iPhone und iPod
In einem Interview mit dem Wall Street Journal unternahm Tim Cook zusammen mit dem […] (00)
Zach Cregger
(BANG) - Zach Shields wird gemeinsam mit Zach Cregger am Drehbuch für das kommende […] (00)
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis […] (11)
Milliarden-Grab Glasfaser: Der Todesstoß für das deutsche Highspeed-Wunder?
Der D-Day in der Provinz markiert das Ende der Goldgräberstimmung In der Welt der […] (00)
 
 
Suchbegriff