Investmentweek

FSB verhindert Sabotageakt – Zwei Verdächtige tödlich verwundet

24. November 2025, 19:50 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Der FSB hat einen Sabotageversuch auf strategische Eisenbahnschienen in Sibirien vereitelt, wobei zwei Verdächtige getötet wurden. Die Vorfälle werfen Fragen zu internationalen Verwicklungen auf.

Der russische Inlandsgeheimdienst FSB hat kürzlich bekannt gegeben, dass zwei Personen, die der Planung eines Sabotageakts beschuldigt werden, bei einem Einsatz eliminiert wurden. Die Verdächtigen sollen versucht haben, die stark frequentierten Eisenbahnschienen zwischen Barnaul und Bijsk in der Altai-Region Sibiriens zu beschädigen. Dieser Verbindungsweg ist von strategischer Bedeutung, da er nicht nur als zentrale Transportroute dient, sondern auch in der Nähe bedeutender Rüstungsindustrien liegt.

Bei dem Versuch, die Verdächtigen am vergangenen Samstag festzunehmen, habe die Situation nach Aussagen des FSB eskaliert. Die beschuldigten Personen hätten Widerstand gegen die Vollzugsbeamten geleistet, was letztlich zu ihrer "Liquidierung" führte, so die offiziellen Angaben. Der FSB gibt weiter an, dass die beiden Beteiligten mutmaßlich von einer terroristischen Gruppierung rekrutiert worden seien, die angeblich von ukrainischen Geheimdiensten unterstützt werde.

Bijsk ist als Standort mehrerer Rüstungsbetriebe bekannt, die möglicherweise Ziel dieser Sabotageaktionen sein könnten. Vor dem Hintergrund der laufenden geopolitischen Spannungen und der russischen Militärinvasion in der Ukraine im Februar 2022, nehmen Berichte über Sabotage und Angriffe auf Infrastruktur in Russland zu. Diese Vorfälle richten sich vermehrt gegen Eisenbahnanlagen, militärisches Personal und Unterstützer des Krieges innerhalb Russlands.

Das staatliche russische Fernsehen veröffentlichte Videomaterial des FSB-Einsatzes an einer Eisenbahnbrücke, das auch die Leichen der mutmaßlichen Saboteure zeigt. Diese Aufnahmen wurden jedoch bislang nicht unabhängig verifiziert. Auch die Behauptungen über eine ukrainische Verstrickung in geplante Sabotageakte können nicht durch unabhängige Quellen bestätigt werden.

Derartige Berichte des FSB über die Verhinderung von Sabotageaktionen werfen ein Schlaglicht auf die angespannte Lage und verdeutlichen die anhaltende Unsicherheit in der Region. Dennoch bleibt die unabhängige Überprüfung solcher Vorfälle entscheidend für die Glaubwürdigkeit der Informationen und das Verständnis der tatsächlichen Bedrohungslage.

Politik / FSB / Sabotage / Russland / Ukraine
[InvestmentWeek] · 24.11.2025 · 19:50 Uhr
[0 Kommentare]
Bärbel Bas am 05.12.2025
Berlin - Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat sich nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag erleichtert gezeigt. Es sei ein "gutes Signal", sagte Bas am Freitag im Reichstagsgebäude in Berlin. Das stabilisiere die Koalition "auch insgesamt", fügte sie hinzu. Sie habe eine einfache Koalitionsmehrheit gewollt. Dass es nun eine absolute Kanzlermehrheit wurde, sei umso besser. Man […] (00)
vor 2 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 44 Minuten
Call of Duty: Black Ops 7 in der Krise – Warum der Shooter-König seinen Thron verliert
Jahrelang galt es als ungeschriebenes Gesetz der Videospielbranche: Wenn im Herbst ein neuer Teil der Call of Duty -Reihe erscheint, brechen alle Verkaufsrekorde und die Konkurrenz erstarrt in Ehrfurcht. Doch dieses eherne Gesetz scheint mit der Veröffentlichung von Black Ops 7 Risse bekommen zu haben, die nicht mehr zu übersehen sind. Aktuelle Daten zeichnen das Bild eines Giganten, der ins […] (00)
vor 20 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 3 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Diesen Freitag betrachten wir Ethereum, Ripple, Cardano, Binance Coin und Hyperliquid genauer. Ethereum (ETH) Diese Woche gelang es Ethereum, die $3.000-Marke als Unterstützung zurückzuerobern und mit einem Gewinn von 3 % zu schließen. Da die Käufer zurückkehren, besteht die Hoffnung auf eine anhaltende Erholungsrallye, die diese Kryptowährung bis zum Schlüsselwiderstand von $3.340 […] (00)
vor 28 Minuten
WORTMANN AG empfängt Intel-Delegation am Hauptsitz in Hüllhorst
Hüllhorst, 05.12.2025 (PresseBox) - Die WORTMANN AG hat eine internationale Delegation von Intel an ihrem Hauptsitz in Hüllhorst empfangen und damit die enge und langjährige Partnerschaft erneut unterstrichen. Der Besuch knüpft unmittelbar an ein von Intel organisiertes zweitägiges Executive-Programm am europäischen Produktionsstandort in Leixlip (Irland) an, an dem eine WORTMANN-Delegation […] (00)
vor 1 Stunde
 
Innenministerkonferenz in Bremen
Bremen (dpa) - Bei der Abwehr von Drohnen werden Bund und Länder künftig enger […] (01)
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Ob sein nachlässiger Umgang mit sensiblen Militärdaten, neue Richtlinien für […] (00)
Senioren
Berlin (dpa) - Nach wochenlangem Streit will die Koalition heute ihr Rentenpaket im Bundestag […] (05)
Unwetter in Griechenland
Athen (dpa) - Heftige Regenfälle und Sturmböen haben rund um die Ägäis in Griechenland zu […] (00)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian änderte kurz vor ihrem Debüt in 'Keeping Up with the Kardashians' ihren […] (00)
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
FromSoftware: Steht eine Ankündigung der Elden Ring-Entwickler unmittelbar bevor?
In den letzten Tagen haben neue Einträge auf SteamDB ordentlich Staub aufgewirbelt… und Fans […] (00)
 
 
Suchbegriff