Freiburg zeigt Flagge: Massenprotest gegen AfD-Veranstaltung
In Freiburg im Breisgau formierte sich ein beeindruckender Demonstrationszug: Rund 10.000 engagierte Bürger versammelten sich eine Stunde vor einer geplanten Wahlkampfveranstaltung der Alternative für Deutschland (AfD), um ein klares Zeichen gegen rechtsgerichtete Strömungen zu setzen. Die Polizei, die den friedlichen Protest überwachte, verzeichnete zunächst keine Besonderheiten.
Die Demonstranten bewegten sich vom Stadtzentrum zum Bürgerhaus Zähringen, dem Veranstaltungsort der AfD. Die Initiative "Bündnis Widersetzen Freiburg" führte den Protest an und appellierte an die Öffentlichkeit: "Verhindern wir eine CDU-AfD-Regierung! Lasst uns gemeinsam Stärke zeigen!"
Diese Demonstration reiht sich ein in eine Serie von Protesten, die wenige Wochen vor der Bundestagswahl bundesweit stattfanden. Am vergangenen Wochenende gingen bereits mehrere Hunderttausend Menschen auf die Straße, um sich für Demokratie und gegen Rechts zu positionieren.

