Forsa: AfD weiter vorn - Merz-Zufriedenheit verharrt auf Tiefstand

21. April 2026, 13:44 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Alice Weidel und Tino Chrupalla (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Alice Weidel und Tino Chrupalla (Archiv)
Die AfD behält in der Forsa-Umfrage die Führung bei 26 Prozent, während die Union bei 24 Prozent stagniert und Zufriedenheit mit Kanzler Merz niedrig bleibt.

Berlin - Die AfD bleibt in der von Forsa gemessenen Wählergunst auch nach den Entlastungs- und Reformankündigungen der Bundesregierung vorn. In der wöchentlichen Erhebung für die Sender RTL und ntv kommt sie weiterhin auf 26 Prozent, während die Union bei 24 Prozent verharrt.

Die Grünen erreichen 15 Prozent, die SPD zwölf Prozent, die Linke elf Prozent und die FDP vier Prozent. Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen liegt mit 26 Prozent weiterhin deutlich über dem Niveau der vergangenen Bundestagswahl (17,9 Prozent).

Die Zufriedenheit mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bleibt unterdessen auf einem historisch niedrigen Niveau. Weiterhin sind nur 18 Prozent der Bundesbürger mit seiner Arbeit zufrieden, während 80 Prozent unzufrieden sind - der schlechteste bislang gemessene Wert.

Bei der Einschätzung zur politischen Kompetenz verlieren sowohl die Union als auch die AfD jeweils einen Prozentpunkt und kommen auf 14 bzw. 13 Prozent. Unverändert trauen acht Prozent der Bundesbürger den Grünen die größte Problemlösungskompetenz zu, fünf Prozent der Linkspartei und vier Prozent der SPD. Eine Mehrheit von 54 Prozent traut weiterhin keiner Partei zu, die Probleme in Deutschland zu lösen.

Die Daten wurden vom 14. bis 20. April 2026 erhoben. Datenbasis: 2.502 Befragte.

Politik / Deutschland / Parteien / Wahlen / AfD / Umfragen / 800
21.04.2026 · 13:44 Uhr
[1 Kommentar]
Statistisches Bundesamt in Wiesbaden
Wiesbaden (dpa) - Ein Mitarbeiter des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden soll eine Kollegin mit einem Messer schwer verletzt haben. Die 31 Jahre alte Frau kam laut einem Polizeisprecher in ein Krankenhaus. Nach derzeitigem Stand bestehe keine Lebensgefahr. Der 32-jährige mutmaßliche Täter sei der Polizei bekannt, von ihm gehe keine Gefahr mehr aus, […] (03)
vor 27 Minuten
Anne Hathaway
(BANG) - Anne Hathaway spürte den Druck während der Dreharbeiten zu 'Der Teufel trägt Prada 2'. Die Oscar-Preisträgerin schlüpfte für die lang erwartete Fortsetzung erneut in die Rolle der Andrea "Andy" Sachs, und obwohl sich Hathaway des Drucks von außen bewusst war, ließ sie sich davon am Set nicht beirren. Die 43-jährige Schauspielerin sagte […] (00)
vor 2 Stunden
Tim Cook übergibt das Zepter: John Ternus wird neuer Apple CEO
Nach 15 Jahren als CEO wechselt der gelernte Logistiker Tim Cook in den Vorstand von Apple. Sein Nachfolger wird der langjährige Hardware-Chef John Ternus, der 2001 bei Apple startete. Tim Cook macht den Weg frei für John Ternus Seit 1998 ist der Logistikexperte Tim Cook bei Apple […] (00)
vor 2 Stunden
Resident Evil Requiem: Datamine deutet auf triumphale Rückkehr eines beliebten Modus hin
Die Schatten von Resident Evil Requiem lichten sich allmählich und lassen erste Blicke auf zukünftige Inhalte zu. Während die Vorfreude auf eine kommende Story-Erweiterung, die sich Gerüchten zufolge um den charismatischen Leon S. Kennedy dreht, unaufhaltsam wächst, verspricht Capcom schon bald ein kostenloses Mini-Spiel, das die Wartezeit verkürzen […] (00)
vor 58 Minuten
WDR führt neuen vereinheitlichten Internetauftritt ein
Der Grundname WDR soll in die Vordergrund rücken. Auch die Social-Media-Angebote "WDR Aktuell" und "WDR Lokalzeit" werden unter dem Namen WDR zusammengeführt. Mit einem neu aufgespannten Netz aus 31 Teams von Reporterinnen und Reportern sowie einer Neugestaltung seiner Website und App will der WDR seine Berichterstattung zu regionalen Informationen und Themen aus Nordrhein-Westfalen aus […] (00)
vor 2 Stunden
Die Leverkusener werden von ihren Fans eingeschworen.
Leverkusen (dpa) - Nur ein Coup gegen die Münchner Übermacht und ein Pokalsieg können Bayer Leverkusens Fußball-Jahr wirklich retten. «Es kann die Saison verändern», sagte Abwehrspieler Jarell Quansah vor dem mit Spannung erwarteten Halbfinale im DFB-Pokal gegen den FC Bayern. «Es kann uns in ein riesiges Finale bringen. Wir wissen, wie wichtig dieses […] (01)
vor 53 Minuten
Rente
Berlin (dpa) - Mit Äußerungen zur Zukunft der Rente hat Bundeskanzler Friedrich Merz empörte Reaktionen und Streit mit dem Koalitionspartner ausgelöst. «Die gesetzliche Rentenversicherung allein wird allenfalls noch die Basisabsicherung sein für das Alter», sagte der CDU-Vorsitzende beim Jahresempfang des Bundesverbands deutscher Banken in Berlin.  […] (01)
vor 19 Minuten
Elektroinstallation in Gebäuden zukunftssicher planen und umsetzen
Berlin, 21.04.2026 (PresseBox) - Fuchs, Michael ABC der Elektroinstallation 16., überarbeitete und erweiterte Auflage 2026 440 Seiten, Broschur 36,- € ISBN 978-3-8007-5975-0 Die Elektroinstallation ist ein zentraler Bestandteil der technischen Gebäudeausstattung. Viele Anwendungen im Bereich Komfort und Energieeffizienz setzen voraus, dass sie […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Angesichts der hohen Energie- und Benzinpreise spricht sich eine deutliche […] (01)
Google (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission verzögert die erste Strafe gegen Google unter dem Digital […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. […] (00)
Heizung (Archiv)
Berlin - Angesichts fast leerer Gasspeicher und voraussichtlich ausbleibender […] (01)
Alicia Vikander
(BANG) - Alicia Vikander ist "ziemlich gut darin geworden, Projekte auszuwählen". Die […] (00)
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Innerhalb von weniger als 48 Stunden sind fast 6 Milliarden $ an Marktwert von […] (00)
Anthropic
Seattle/San Francisco (dpa) - Amazon vertieft mit einer weiteren Milliarden- […] (00)
Edmonton Oilers - Anaheim Ducks
Edmonton (dpa) - Leon Draisaitl hat die Edmonton Oilers bei seinem Comeback in der […] (00)
 
 
Suchbegriff