Sonntagsfrage

ZDF-Umfrage sieht AfD vorn - Schlechte Noten für Koalition

17. April 2026, 11:31 Uhr · Quelle: dpa
Schlechte Noten im ZDF-Politbarometer
Foto: Kay Nietfeld/dpa
Die angekündigten Maßnahmen haben die Bürger nicht überzeugt. (Archivbild)
Die Unzufriedenheit der Bürger mit der Regierung wächst, zwei Drittel bescheinigen dem Kanzler in einer neuen Umfrage schlechte Arbeit. Von der Lage profitiert vor allem eine Partei.

Berlin (dpa) - Die schwarz-rote Koalition hat mit ihren angekündigten Maßnahmen gegen hohe Energiepreise und für Sozialreformen einer neuen Umfrage zufolge die Menschen im Land bisher nicht überzeugen können. Im neuen ZDF-«Politbarometer» werden die Arbeit von Regierung und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) überwiegend negativ bewertet. Die AfD ist erstmals im «Politbarometer» stärkste Kraft. 

Für die repräsentative Umfrage wurden vom 14. bis 16. April 1.355 Wahlberechtigte befragt. Der Befragungszeitraum liegt damit nach den Ankündigungen der Koalitionäre vom Montag. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen CDU/CSU laut Forschungsgruppe Wahlen nur noch auf 25 Prozent (minus 1 Prozentpunkt im Vergleich zu Ende März). Die AfD läge unverändert bei 26 Prozent. Die SPD würde nur noch zwölf Prozent (minus 1) erreichen und damit auf ihren Tiefstwert in dieser Umfrage fallen. Damit hätte Schwarz-Rot keine parlamentarische Mehrheit mehr. 

Die Grünen könnten mit 14 Prozent (minus 1) rechnen, die Linke würde auf 11 Prozent (plus 1) zulegen. Die FDP, die in den vergangenen Monaten mangels ausreichender Nennungen nicht einzeln ausgewiesen wurde, käme auf drei Prozent. 

YouGov sieht noch größeren AfD-Vorsprung 

Die Forschungsgruppe Wahlen ist nicht das erste Institut, das die AfD vor der Union sieht. Auch in aktuellen Umfragen von YouGov, Insa und Forsa ist die Partei stärkste Kraft, bei Insa und Forsa liegt sie jedoch eher knapp vorn. Wahlumfragen sind generell mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten. Grundsätzlich spiegeln Umfragen nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf etwaige Wahlausgänge. 

Zweifel an Wirksamkeit von Maßnahmen und Reformen 

Die Spitzen der Koalition hatten am vergangenen Wochenende zwei Tage hinter verschlossenen Türen in der Villa Borsig im Norden von Berlin beraten. Beschlossen wurden eine auf zwei Monate befristete Senkung der Steuern auf Diesel und Benzin um rund 17 Cent pro Liter. Beschäftigte sollen zudem eine steuerfreie 1.000-Euro-Prämie von ihren Arbeitgebern bekommen können. Zur Gegenfinanzierung soll die Tabaksteuer schon im Jahr 2026 erhöht werden. Daneben kündigten die Koalitionsspitzen umfassende Reformen etwa bei der Gesundheit an.

Den Tankrabatt finden 47 Prozent der Befragten gut, 48 Prozent hingegen nicht. Dass dieser an die Kunden weitergegeben wird, glauben 91 Prozent nicht. Die mögliche Arbeitgeberprämie heißen 53 Prozent gut, 43 Prozent aber nicht. Dass die Reformvorhaben der Regierung einen wichtigen Beitrag zur Lösung der Probleme in Deutschland leisten werden, glauben nur 22 Prozent, 73 Prozent verneinen dies. 

Unzufriedenheit mit der Regierung wächst 

Zugleich fällt die Zufriedenheit mit Bundesregierung und Bundeskanzler im ZDF-«Politbarometer» auf ein Rekordtief. Nach 34 Prozent Ende März zeigen sich jetzt nur noch 27 Prozent der Befragten insgesamt zufrieden mit der Arbeit der Regierung. 63 Prozent stellen ihr ein schlechtes Zeugnis aus. Nur noch 18 Prozent halten die Kooperation innerhalb der Koalition für gut, 73 Prozent nehmen sie dagegen als schlecht wahr. 

Auch die Unzufriedenheit mit der Arbeit von Bundeskanzler Merz hat weiter zugenommen. 65 Prozent bescheinigen ihm schlechte Arbeit (Ende März: 57 Prozent), nur 30 Prozent gute Arbeit (März: 38 Prozent), darunter mehrheitlich die Anhängerschaft der CDU/CSU. Die Zusammenarbeit zwischen Union und SPD ist aus der Sicht von 73 Prozent der Befragten eher schlecht, im August 2025 waren noch 61 Prozent dieser Ansicht. 

Ebenfalls viel Kritik gibt es an Finanzminister Lars Klingbeil (SPD), dessen Leistung 29 Prozent als gut und 58 Prozent als schlecht beurteilen, sowie an Wirtschaftsministerin Katherina Reiche, die nur für 19 Prozent einen guten Job macht (schlecht: 64 Prozent). Klingbeil und Reiche hatten öffentlich über Maßnahmen gegen die hohen Energiepreise gestritten.

Partei / Koalition / Bundesregierung / Umfragen / Deutschland / AfD / ZDF
17.04.2026 · 11:31 Uhr
[2 Kommentare]
Wahl zum Regionalparlament Andalusiens
Sevilla (dpa) - Die konservative Volkspartei PP hat bei der Regionalwahl im südspanischen Andalusien ihre absolute Mehrheit eingebüßt und ist zum Regieren auf die rechtspopulistische Vox angewiesen. Die PP kam unter ihrem Spitzenkandidaten, dem Regionalregierungschef Juanma Moreno, auf 53 Sitze im Parlament in Sevilla, wie die Wahlkommission nach […] (00)
vor 6 Minuten
Kylie Minogue
(BANG) - Kylie Minogue glaubt, dass der verstorbene Michael Hutchence die Liebe ihres Lebens war. Die 57-jährige Sängerin war mit Männern wie Jason Donovan, Olivier Martinez, Andres Velencoso, Joshua Sasse und Paul Solomons zusammen. Doch keine dieser Beziehungen habe sie so geprägt wie ihre zweijährige Romanze mit dem INXS-Frontmann, der sich 1997 – […] (01)
vor 13 Stunden
Scheinwerfer mit integriertem Projektor: Huawei macht dein Auto zum »Autokino«
In alten Zeiten war das Autokino der Romantik-Treffpunkt schlechthin: zu zweit im Wagen kuscheln, während auf der Großleinwand der neueste Film läuft. Im Laufe der Jahre kam dieser Freizeitspaß aus der Mode, doch könnte er nun ein Revival erleben. Diesmal findet das Event nicht an einem Treffpunkt mit vielen Autos statt, sondern allein in der […] (00)
vor 6 Stunden
Forza Horizon 6 überholt Vorgänger schon vor dem offiziellen Start
Forza Horizon 6 legt schon vor dem offiziellen Launch einen beeindruckenden Start hin. Das Rennspiel von Playground Games ist derzeit nur für Käufer der Premium Edition im Early Access spielbar. Trotzdem hat der Titel auf Steam bereits einen höheren Spieler-Peak erreicht als Forza Horizon 5 in seiner gesamten bisherigen Laufzeit. Laut […] (00)
vor 4 Stunden
«Duell der Gartenprofis» bleibt am Sonntag ein Quotenfaktor
Die ZDF-Gartenshow kehrt mit neuen Folgen zurück und setzt weiter auf einen Sendeplatz, der sich bewährt hat. Mit frischen Ausgaben meldet sich Duell der Gartenprofis am Sonntag, den 14. Juni 2026, um 14: 45 Uhr im ZDF zurück. Moderatorin Eva Brenner begleitet erneut Familien auf dem Weg vom verwilderten Grundstück zum Traumgarten, während zwei Gartenprofis mit unterschiedlichen Konzepten um […] (00)
vor 9 Stunden
Deutschland - Lettland
Zürich (dpa) - Nächste Niederlage, nächster herber Rückschlag: Die Eishockey-Nationalmannschaft verlor bei der WM in der Schweiz nicht nur mit 0: 2 (0: 1, 0: 1, 0: 0) gegen Lettland, sondern droht zum zweiten Mal in Serie das WM-Viertelfinale zu verpassen. Mit zwei Pleiten und nur einem erzielten Treffer steht das Team von Bundestrainer Harold Kreis […] (00)
vor 4 Minuten
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Vor wenigen Tagen hat der Digital Asset Market Clarity Act (CLARITY Act) im Senat Fortschritte gemacht. Das Gesetz wurde trotz erheblicher Widerstände von einigen Gesetzgebern und Bankern vom Bankenausschuss des Senats verabschiedet. Nach der Genehmigung durch den Bankenausschuss des Senats diskutieren mehrere Führungskräfte darüber, was dieser Schritt […] (00)
vor 2 Stunden
Onco-Innovations kündigt Beginn von Forschungszusammenarbeit im Rahmen von PROmAI an
Lüdenscheid, 16.05.2026 (PresseBox) -. Dies ist eine bezahlte Werbung im Namen von Onco-Innovations Ltd. Onco-Innovations Ltd. (ISIN: CA68237C1059 / WKN: A3EKSZ),  Onco oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Inka […] (00)
Gestern um 11:39
 
Flagge der Ukraine (Archiv)
Kiew/Moskau - Die Ukraine hat am Wochenende einen massiven Drohnenangriff auf […] (00)
Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie
Berlin (dpa) - Der Bundestag hat für einen Tag über dem Reichstagsgebäude in Berlin […] (00)
Großeinsatz am Bahnhof Traunstein
Traunstein (dpa) - Feuerwehr und Sanitäter haben im oberbayerischen Traunstein einen […] (00)
Matthias Miersch (Archiv)
Berlin - SPD-Fraktionschef Matthias Miersch pocht auf eine nennenswerte Entlastung […] (00)
«37°Leben» begleitet junge Frau mit generalisierter Angststörung
Die ZDF-Reihe «Facing Fear» wird Mitte Juni mit einer weiteren persönlichen Geschichte […] (00)
GTA 6: Vorbestellungen bereits morgen? Insider bremsen den Hype!
Die GTA 6-Community hatte sich bereits auf kommenden Montag eingestellt. Eine […] (00)
Eurovision Song Contest
Wien (dpa) - Das Ergebnis des 70. Eurovision Song Contest (ESC): 1. Bulgarien:  Dara […] (00)
Genossenschaftsbanken greifen an: Neuer Brokerage-Service soll Millionen Neukunden locken
Genossenschaftsbanken setzen auf digitale Innovation Die deutschen Genossenschaftsbanken […] (00)
 
 
Suchbegriff