Film- und Spielklassiker neu überarbeitet – Top oder Flop?
Sie erinnern sich mit Sicherheit an einen Film sowie einige Spiele, die einfach Kult sind. Allein wegen dieses Kultstatus schaut man sich alte Filme heute nach wie vor gerne an, Spiele sind häufig leider nicht mehr mit modernen Systemen kompatibel, wenn es denn keine Generalüberholung gab. In einem Fall wie diesen kann es nostalgischen Fans große Freude bereiten, doch nicht immer ist man mit einer neuen Version eines Klassikers besonders glücklich. Wir zeigen Ihnen hier einige Beispiele und erklären das Spiel mit neu veröffentlichten Klassikern.
Neuverfilmungen treffen auf neue Zielgruppen
Was Filme betrifft, sind die Geschmäcker sehr individuell und unterschiedlich. Allgemein betrachtet ist es mit Klassikern, die neu verfilmt werden, jedoch so, dass diese ihren ursprünglichen Charme verleihen und neu aufgesetzt, mit dem Einsatz moderner Technologien ganz neue Zielgruppen anziehen, anstatt bestehende Fans zu begeistern. Ein gutes Beispiel zeigt sich mit der kürzlichen Veröffentlichung von Agatha Christies „Der Tod auf dem Nil“. Regisseur Kenneth Branagh hat keine Mühen gescheut und einen modernen Abenteuerfilm geschaffen, der das Publikum in die Kinos gezogen hat. Verglichen mit dem Original von 1978 fehlt den Fans jedoch die nostalgische Atmosphäre.
Einen wiederum sehr erfolgreichen Dreh hatte Regisseur Matt Reeves mit seinem neu verfilmten „The Batman“, der erst kürzlich in die Kinos kam. Dieser hat zwar an das Original von 1978 angesetzt, der Geschichte jedoch noch einen neuen, spannenden Twist verliehen, der mehr als nur eine Neuverfilmung aus dem Titel gemacht hat.
Aufbauende Spielreihen zeigen stetigen Erfolg
In der Spielbranche läuft das alles etwas anders. Anstatt einen Originaltitel neu zu entwickeln, wurde erkannt, dass es sich als erfolgreiche Strategie zeigt, Originale beizubehalten und gegebenenfalls nur für neuere Systeme zu optimieren und dann mit Erweiterungen an diesen anzusetzen. Dass dies funktioniert, zeigen viele Beispiele. Betrachten wir NetEnt Spielautomaten, kommt schnell ein ganz besonderer Klassiker ans Licht: der Starburst Slot. Als einer der erfolgreichsten Spiele des Entwicklers ist der Automat noch heute sehr gefragt. In Zusammenarbeit mit Slingo hat Netent nun die Weiterführung Slingo Startburst erschaffen, die dem Spiel ebenfalls eine neuartige Wendung verleiht, während alter Charme bestehen bleibt.
Ein wahrhaftes Phänomen zeigt die stetig wachsende Reihe der Bücherslots, um bei den Glücksspielen zu bleiben. Mit dem Original Book of Ra von Merkur wurde ein Startschuss gesetzt, der bis heute um zahlreiche Titel ergänzt wurde – Book of Dead sowie Rich Wilde and the Book of Dead sind wohl einige der bekanntesten, die Liste ist jedoch sehr lang. Es sind aber längst nicht nur Glücksspiele, bei denen sich diese Strategie erfolgreich durchsetzt. Wir alle kennen Super Mario und Pokémon. Super Mario wurde erstmals 1985 veröffentlicht und ist heute noch genauso präsent wie damals, genau genommen ist die Marke sogar noch stärker vertreten, da sich ein gigantischer Hype um die vielen Neuentwicklungen rund um die kleine Spielfigur entwickelt hat. Pokémon, das erstmals 1996 auf die Bildschirmfläche trat, ist ein ebenbürtiger Vergleich. Damals noch auf dem Gameboy, heute mit erweiterter Realität auf dem Smartphone – ein weiteres Kultspiel, das seinen Status nicht verloren hat.


