Feuerwehr an Silvester im Dauereinsatz

01. Januar 2011, 19:11 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die Feuerwehr ist in der Silvesternacht in Deutschland im Dauereinsatz gewesen. Mehrere Menschen starben bei Wohnungsbränden. Allein in Hamburg hatte die Feuerwehr binnen zwölf Stunden 1102 Einsätze, davon 864 Rettungsdiensteinsätze.

Auch in Berlin und Frankfurt hielt der Jahreswechsel die Feuerwehr auf Trab.

Vier Menschen kamen bei Bränden in Bayern ums Leben. Eine 51- Jährige starb in der Nacht zum Samstag in ihrer Wohnung in Bad Reichenhall. Laut Polizeiangaben waren zuvor auf dem Balkon Wunderkerzen angezündet worden. Im oberfränkischen Eckersdorf kam ein Mensch bei einem Feuer in einem Einfamilienhaus ums Leben. Eine 87 Jahre alte Frau starb in Nürnberg bei einem Brand in ihrem Wohnzimmer; in Großostheim (Bayern) kostete ein Schwelbrand einer Frau das Leben - in beiden Fällen war die Ursache noch unklar.

Ein Mann und ein Kind wurden am Samstag tot in einer Wohnung in Freising (Bayern) gefunden. Wie die Polizei mitteilte, starben sie an einer Kohlenmonoxidvergiftung, nachdem ein Holzkohlegrill in der Wohnung angezündet worden war. Drei Menschen wurden schwer verletzt. «Es sieht aus wie ein tragischer Unfall», sagte ein Polizeisprecher.

In Frankfurt gab es in den ersten beiden Stunden nach Mitternacht 51 Brände. In Berlin musste die Feuerwehr häufiger ausrücken als im vergangenen Jahr. In der Zeit von 19.00 Uhr bis 06.00 Uhr gab es 1568 Mal Alarm, davon 281 wegen zumeist kleinerer Brände. Einen größeren Einsatz hatte die Feuerwehr in Berlin-Lichtenberg. Dort brannte es am Silvesterabend im 15. Stock eines Hochhauses. Mehrere Bewohner hätten sich auf Balkonen oder an Fenstern bemerkbar gemacht. Sie konnten alle in Sicherheit gebracht werden. Das Feuer war nach ersten Erkenntnissen nach dem Zünden von Silvesterknallern ausgebrochen.

Bei einem Dachstuhlbrand in der Kieler Innenstadt stürzten mehrere Decken ein, drei Menschen wurden verletzt. Wie es zu dem Brand kam, war zunächst unklar. Die Flammen zerstörten das Haus, 18 Bewohner verloren am Silvesterabend ihre Bleibe. Etwa 500 Einsätze gab es für die Feuerwehr in Hannover; meistens ging es um Verletzte oder Betrunkene. Zudem mussten Balkonbrände gelöscht werden.

In einem Aachener Mehrfamilienhaus kam bei einem Wohnungsbrand am frühen Samstagmorgen ein Mann ums Leben. Die Brandursache ist noch unklar. In der Aachener Innenstadt wütete ein Feuer im Inneren einer Kirche. Der Hochaltar sei «total beschädigt» worden, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Möglicherweise löste den Brand eine Silvesterrakete aus, die ein Fenster durchschlagen hatte.

Sieben Menschen, darunter zwei Kleinkinder, wurden in der Silvesternacht bei einem Feuer in einem Hochhaus in St. Augustin (Nordrhein-Westfalen) verletzt. Ein Knallkörper hatte ein Sofa auf dem Balkon einer leerstehenden Wohnung in Brand gesetzt.

Pech für die Feuerwehr in Penting (Bayern): Am Samstagmorgen brannte ihr Feuerwehrhaus aus. Wie das Polizeipräsidium in der Oberpfalz mitteilte, brach das Feuer im oberen Geschoss des Hauses aus, wo ein Schulungsraum und eine Küche untergebracht sind. Bis in die frühen Morgenstunden hatte dort eine Silvesterfeier stattgefunden. Der Schaden wird auf etwa 100 000 Euro geschätzt. Die Ursache für das Feuer war zunächst unklar.

Jahreswechsel / Brände
01.01.2011 · 19:11 Uhr
[0 Kommentare]
Inflationsrate
Wiesbaden (dpa) - Die Zeit enorm hoher Inflationsraten ist vorbei, doch die Ernüchterung bei Verbrauchern bleibt. Vor allem bei Dienstleistungen, zu denen etwa Restaurantbesuche, Autoversicherungen und Pauschalreisen zählen, sind die Preise deutlich gestiegen. Auch Lebensmittel haben sich spürbar verteuert. Ganz so schnell wie erhofft wird die Inflationsrate wohl nicht unter die auch psychologisch […] (00)
vor 5 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 11 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit selbstfahrenden Autos aufmischen. Im kommenden Jahr soll gemeinsam mit einem Partner ein Robotaxi-Dienst auf Basis der Technik des Konzerns an den Start gebracht werden. Nvidia-Chef Jensen Huang versprach auf der CES in Las Vegas Autos mit Künstlicher Intelligenz, die Verkehrssituationen wie ein Mensch am Steuer […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 6 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 12 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 10 Stunden
Die Schlichtungsstelle Reise und Verkehr verzeichnete im vergangenen Jahr einen leichten Rückgang der Anträge von Reisenden. Laut Mitteilung der Geschäftsführerin Sabine Cofalla gingen etwa 42.000 Anträge ein – rund 5.600 weniger als im Rekordjahr 2024. Bemerkenswert ist, dass in 90 Prozent der Fälle eine Einigung zwischen Reisenden und Reiseunternehmen gefunden werden konnte, was die Effektivität der […] (00)
vor 53 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 9 Stunden
 
Die Koalition aus SPD und BSW in Brandenburg steht auf wackeligen Füßen, was durch den Austritt […] (00)
FDP-Chef Christian Dürr
Stuttgart (dpa) - Die FDP kommt zum Auftakt des für sie schicksalhaften Jahres 2026 in […] (00)
Treffen der Koalition der Willigen in Paris
Paris (dpa) - Die westlichen Unterstützer der Ukraine wollen an diesem Dienstag mit Vertretern […] (00)
Ein juristisches Drama entfaltet sich in New York, als Richter Alvin Hellerstein eine […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Am Montag überschritt Bitcoin die Marke von $92.000, angetrieben durch starke Kaufaktivitäten […] (00)
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan hat sich nach seiner Rolle als 'Black Panther'-Bösewicht Erik […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
The Blood of Dawnwalker: Rebel Wolves veröffentlicht neue Szenen
Pünktlich zum Januar-Vollmond, auch bekannt als der „Wolfsmond“, präsentieren Rebels Wolves und […] (00)
 
 
Suchbegriff