Schiffsunglück in Indonesien

Fähre sinkt vor Bali: Dutzende Menschen im Meer vermisst

03. Juli 2025, 14:09 Uhr · Quelle: dpa
Vor der Urlaubsinsel Bali ist eine Fähre in Seenot geraten und gesunken. Die Zahl der Toten steigt, nach Dutzenden Vermissten wird noch im Meer gesucht. Überlebende berichten über das Unglück.

Denpasar (dpa) - Nach einem schweren Fährunglück vor der indonesischen Insel Bali steigt die Zahl der Toten. Dutzende Menschen werden trotz fieberhafter Suche noch vermisst. Das Schiff mit 65 Passagieren und Besatzungsmitgliedern an Bord war am späten Mittwochabend (Ortszeit) aus noch ungeklärter Ursache kurz nach dem Ablegen aus einem Hafen der Nachbarinsel Java in Seenot geraten und gesunken. 

Bis zum Nachmittag sei die Zahl der bestätigten Todesopfer auf sechs gestiegen, teilten die örtlichen Such- und Rettungsdienste mit. Zuletzt sei ein dreijähriger Junge tot in der Nähe eines Strandes auf Bali geborgen worden, hieß es. Mehr als 30 Menschen werden noch vermisst. 

Die Zahl der bisher lebend Geretteten liege bei 28, sagte Wahyu Setiabudi, der Koordinator der Suchtrupps. Zeitweise war von 31 bis 35 Überlebenden die Rede gewesen. 

Das Schiff, die KMP Tunu Pratama Jaya, war am späten Abend (Ortszeit) aus dem Hafen von Ketapang auf Java ausgelaufen und auf dem Weg nach Gilimanuk an der Westspitze von Bali. Rund 20 Minuten nach dem Start hatte die Fähre ein Notsignal gesendet. Die nur wenige Kilometer lange Überfahrt dauert normalerweise weniger als eine Stunde.

Was sagen Augenzeugen?

Die Fähre transportierte den Angaben zufolge auch viele Fahrzeuge, darunter große Lastwagen und Autos sowie Motorräder. Ob auch Touristen betroffen sind, war zunächst unklar - jedoch benutzen generell nur wenige Urlauber diese Fährverbindung. 

Mehrere der Überlebenden seien im Meer vor Cekik auf Bali gerettet worden, hieß es. Sie hätten sich auf einem Rettungsfloß in Sicherheit gebracht. Ein überlebender Passagier sagte der Nachrichtenseite Berita Satu, das Schiff habe bereits kurz nach der Abfahrt instabil gewirkt. «Die Fähre neigte sich – unter Deck befanden sich Lastwagen, die zu schwer wirkten», erklärte der Mann. «Mein Freund und ich waren auf dem zweiten Deck. Er griff sofort nach einer Schwimmweste, da er spürte, dass etwas nicht stimmte.»

Spezialteams suchen unter Wasser

Die Behörden suchten mit Schiffen, Schlauchbooten und einem Helikopter im Meer und an den Küsten nach Vermissten. Zudem sei ein 13-köpfiges Spezialteam, das in Unterwasserrettung ausgebildet ist, entsandt worden, um bei der Ortung möglicherweise im Wrack der Fähre eingeschlossener Opfer zu helfen, teilte die Regierungsbehörde Basarnas mit.

Im Hafen von Ketapang bangten derweil zahlreiche Angehörige um ihre Lieben und warteten verzweifelt auf Nachrichten. Darunter war Komang Wiardani, die auf Neuigkeiten von ihrem Mann hoffte. «Ich habe von dem Unfall durch meinen Sohn erfahren», sagte sie. «Ich hoffe nur, dass er bald gefunden wird.»

Die Straße von Bali - eine schmale, aber oft turbulente Meerenge - ist für starke Strömungen und plötzliche Wetterumschwünge bekannt. Viele Indonesier pendeln zwischen Java und Bali, den beiden verkehrsreichsten und am dichtesten besiedelten Inseln des südostasiatischen Landes. Das für seine Tempel, Reisfelder und Vulkane bekannte Bali ist bei Touristen aus aller Welt beliebt.

Gab es ein Leck im Maschinenraum? 

Ein Einsatzteam war gleich nach dem Notsignal zum letzten bekannten Standort des Schiffes entsandt worden, jedoch erschwerten schlechtes Wetter und bis zu 2,5 Meter hohe Wellen die Suche, erklärte Wahyu. Inoffizielle Berichte von Hafenarbeitern deuten darauf hin, dass das Schiff vor dem Kentern möglicherweise ein Leck im Maschinenraum hatte.

Ein hinterherfahrendes Schiff meldete derweil, dass die Fähre gekentert sei und südwärts treibe. Berichten zufolge soll sie anschließend gesunken sein. Indonesien, ein Staat mit über 17.000 Inseln, ist stark auf den Fährverkehr angewiesen. Sicherheitsstandards werden jedoch oft missachtet, und Schiffsunglücke sind in dem Land keine Seltenheit. 

Erst im März war ein Ausflugsboot mit mehr als einem Dutzend Menschen an Bord bei einem Schnorcheltrip vor Bali gekentert. Eine australische Touristin kam dabei ums Leben, zwei weitere Australier wurden verletzt.

Unfälle / Notfall / Schifffahrt / Indonesien
03.07.2025 · 14:09 Uhr
[0 Kommentare]
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Hamburg - Die Deutsche Bahn kündigt wegen erwarteter "Winterwitterung" mit kräftigem Schneefall, Sturmböen und gefrierendem Regen ab Donnerstag weitere Verspätungen und Zugausfälle im Fernverkehr an. Betroffen seien insbesondere die Strecken Kopenhagen-Hamburg, Westerland/Kiel-Hamburg, Binz/Stralsund/Rostock-Berlin und Norddeich/Emden-Hannover/Ruhrgebiet. Zudem hat die Deutsche Bahn nach eigenen […] (01)
vor 12 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 5 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 4 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 4 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 3 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Kurs von XRP hat das Jahr mit einer soliden Basis begonnen und die negative Dynamik der letzten Wochen des Vorjahres umgekehrt. Ein Analyst geht nun weit über kurzfristige Ziele hinaus und skizziert eine psychologische Roadmap, die erklärt, wie XRP letztlich bei $100 pro Coin gehandelt werden könnte. Diese Roadmap basiert darauf, wie sich die Einstellung der Investoren ändert, wenn XRP […] (00)
vor 1 Stunde
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
 
Bundesagentur für Arbeit
Nürnberg (dpa) - Zum Jahresende ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland weiter gestiegen und liegt so […] (00)
US-Sturm auf Caracas und Machtwechsel in Venezuela
US-Militäraktion bringt Maduro zu Fall und löst Verfassungskrise aus Die politische Landschaft […] (00)
Ralf Stegner (Archiv)
Berlin - Politiker von SPD und Linken haben massive Bedenken gegenüber einem möglichen Einsatz […] (00)
Erbschaftssteuer
Seeon/Berlin (dpa) - Der schwarz-roten Bundesregierung droht zum Jahresauftakt neuer Streit […] (09)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Willemstad, Curacao, 7. Januar 2026] Die von TechSolutions Group N.V. […] (00)
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Nächster Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der Fußball-Nationaltorhüter […] (04)
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu […] (01)
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip […] (00)
 
 
Suchbegriff