Fable ist noch nicht erschienen und Xbox spricht bereits über bezahlten DLC

08. Juni 2026, 19:14 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Fable ist noch nicht erschienen und Xbox spricht bereits über bezahlten DLC
Foto: Dailygame
Microsoft plant mit Fable ein langfristiges Projekt und kündigt den ersten bezahlten DLC vor dem Launch an.

Fable ist noch nicht erschienen, aber die nächste Diskussion läuft bereits. Während viele Xbox-Fans noch darauf warten, ob Playground Games das große Rollenspiel-Comeback wirklich liefern kann, sprechen die Entwickler schon über den ersten kostenpflichtigen Zusatzinhalt (DLC).

Die Erweiterung heißt Fable: Order of the Hero und soll nach dem Hauptspiel erscheinen. Genau das sorgt jetzt für gemischte Reaktionen. Denn Fable selbst kommt erst am 23. Februar 2027. Viele Spieler wollen deshalb erst einmal wissen, ob das Hauptspiel überzeugt, bevor Playground Games über DLC-Pläne sprechen kann/darf.

Fable: Zuerst der Gameplay-Trailer, dann die erste DLC-Ankündigung

Das ging vielen Fans einfach zu schnell. Laut der offiziellen Webseite dreht sich „Order of the Hero“ um einen uralten Kult. Spieler sollen dort offenbar die Geschicke dieser geheimnisvollen Gruppe beeinflussen. Details zum Umfang, Preis oder genauen Release-Zeitraum gibt es noch nicht. Klar ist nur: Die Erweiterung erscheint nach dem Launch von Fable. Und der war noch nicht einmal.

Damit positioniert Microsoft das neue Fable nicht nur als einzelnes Rollenspiel, sondern direkt als längerfristiges Projekt. Das ist in der heutigen Spielebranche nichts Ungewöhnliches. Viele große Rollenspiele und Open-World-Titel bekommen Erweiterungen, Season-Inhalte oder Zusatzgeschichten. Was stört daran? Der Zeitpunkt ist heikel. Fable muss nach jahrelanger Wartezeit (die Ankündigung war 2020) erst beweisen, dass es die Erwartungen erfüllt. Ein DLC-Hinweis vor Release kann schnell so wirken, als würde bereits über Zusatzverkäufe gesprochen, bevor das eigentliche Spiel fertig im Regal steht.

Die Skepsis ist verständlich. Spieler haben in den letzten Jahren oft erlebt, dass DLC-Pläne zu früh kommuniziert wurden. Manchmal entsteht dann der Eindruck, Inhalte würden schon vorab aus dem Hauptspiel herausgelöst. Ob das bei Fable wirklich der Fall ist, wissen wir nicht. Aber genau diese Sorge wird bei vielen sofort mitschwingen.

Zu viel Emotion bei den ersten Reaktionen?

Nicht falsch verstehen. Der erste Gameplay-Eindruck ist fantastisch. Aber Fable ist eine Marke mit viel emotionalem Gewicht. Die Reihe stand früher für schwarzen Humor, schräge Entscheidungen, Märchenwelt und diese typische britische Fantasy-Stimmung. Playground Games muss erst beweisen, dass sie mehr können als schöne Open Worlds in Forza Horizon.

Ein bezahlter DLC kann großartig sein. Aber im Moment wollen viele Fans zuerst das Hauptspiel sehen. Immerhin haben wir lange darauf warten müssen. Sorry, wir müssen noch länger darauf warten. Der Release ist erst in 9 (!) Monaten. Gameplay, Quests, Entscheidungen, Humor, Welt und Rollenspielsysteme sind wichtiger als die Frage, was danach kommt.

Noch habe ich so viele Fragen.  Wie frei wird die Welt wirklich? Wie stark sind Entscheidungen? Wie tief geht das Rollenspiel? Und fühlt sich Albion wieder nach Fable an oder eher nach moderner Fantasy mit bekanntem Namen? Genau deshalb kommt die DLC-Ankündigung etwas ungünstig. Sie zeigt zwar, dass Microsoft langfristig mit der Marke plant. Gleichzeitig kann sie bei Spielern den falschen Eindruck hinterlassen.

Nur falsch kommuniziert?

Es ist ein wenig wie in einer Beziehung. Die Kommunikation macht den Unterschied. Besser wäre es wohl gewesen, zuerst das Grundspiel stärker zu erklären. Danach hätten Erweiterungen deutlich besser gewirkt. So bleibt ein kleiner (eigenartiger) Beigeschmack.

Trotzdem muss man fair bleiben: Ein angekündigter DLC bedeutet nicht automatisch etwas Schlechtes. Wenn „Order of the Hero“ nach dem Release entsteht oder klar als zusätzliche Geschichte geplant ist, kann daraus ein starkes Add-on werden.

Entscheidend wird sein, wie transparent Microsoft damit umgeht. Wenn Fable zum Launch umfangreich, rund und eigenständig wirkt, dürfte eine DLC-Debatte schnell kleiner werden. Bis dahin bleibt die Lage spannend. Das Rollenspiel soll endlich am 23. Februar 2027 erscheinen. Es kommt für PC, Xbox Series X/S und PS5 (also nicht Xbox-Konsolen-Exklusiv wie Clockwork Revolution oder Gears of War: E-Day).

Gaming / Originale / PC-Games / Playstation / Xbox / Fable / PlayGround Games
[dailygame.at] · 08.06.2026 · 19:14 Uhr
[0 Kommentare]
The Last of Us Staffel 3 legt Drehpause ein? – Produktion unterbrochen
Bei The Last of Us wird gerade nicht weitergedreht. Die Arbeiten an der dritten Staffel wurden in Vancouver (Kanada) vorübergehend pausiert. Das klingt im ersten Moment dramatischer, als es offenbar ist. Denn nach aktuellem Stand handelt es sich nicht um ein kreatives Problem, sondern um eine zeitlich begrenzte Unterbrechung. Die Pause soll fast […] (00)
vor 43 Minuten
Penny Wong und Johann Wadephul am 08.06.2026
Berlin - Deutschland und Australien wollen ihre sicherheitspolitische Zusammenarbeit intensivieren. Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) begrüßten am Montag in Berlin den stellvertretenden Premierminister und Verteidigungsminister von Australien, Richard Marles, sowie die australische […] (00)
vor 14 Minuten
In einem Interview mit BANG Showbiz beim 'Capital's Summertime Ball with Barclaycard' verriet Jason Derulo, dass er ein ganz besonderes Geheimtalent besitzt.
(BANG) - Jason Derulo hat sein Geheimtalent enthüllt – er ist ein talentierter Friseur. Die 36-jährige R'n'B-Ikone weiß mit Haarschneidemaschine und Schere umzugehen und schneidet häufig Freunden und Familienmitgliedern die Haare. Auf die Frage, etwas zu nennen, das seine Millionen Fans nicht über ihn wissen, antwortete Derulo: "Ich schneide wirklich […] (00)
vor 3 Stunden
WWDC 2026: Wie Siri und Apple Intelligence das App-Ökosystem revolutionieren
Auf der Eröffnungs-Keynote zur WWDC 2026 im Apple Park hat Apple eindrucksvoll demonstriert, wie die runderneuerte Siri und Apple Intelligence die hauseigenen Apps verbessern. Die tiefgreifenden Neuerungen umfassen unter anderem Safari, iMessage, den Kalender, die Telefon-App, Home, Kurzbefehle und die Fotos-App. iPhone, Bild: pixabay Siri AI […] (00)
vor 30 Minuten
Rundfunkrat bestätigt Martin Grasmück als SR-Intendanten
Der Saarländische Rundfunk setzt auch in den kommenden sechs Jahren auf Martin Grasmück an der Spitze des Senders. Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks hat Martin Grasmück in seinem Amt als Intendant bestätigt. Der 56-Jährige wurde am heutigen Tag bereits im ersten Wahlgang wiedergewählt. Von den 24 stimmberechtigten Mitgliedern, die an der Sitzung teilnahmen, stimmten 22 für Grasmück. […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball: Nationalmannschaft, Umzug ins WM-Quartier
Winston-Salem (dpa) - Mit schwarz-rot-goldenen Cheerleader-Pompons und großem Jubel ist die Fußball-Nationalmannschaft in ihrem WM-Quartier in Winston-Salem empfangen worden. Julian Nagelsmann und seine Spieler liefen durch ein Spalier des Hotel-Personals am «The Graylyn Estate». Auf Schildern stand «Viel Erfolg» und «Auf geht's Deutschland». […] (00)
vor 38 Minuten
kostenloses stock foto zu altcoin, bitcoin, bitcoin-handel
Am 8. Juni teilte der technische Analyst ChartNerd eine Analyse des XRP-Zyklus, in der er darlegte, dass der aktuelle Bärenmarkt flacher und möglicherweise kürzer als frühere sei. Er fügte hinzu, dass es eine Chance für einen Zyklustiefpunkt vor Ende 2026 gibt, der es dem Ripple-Token ermöglichen könnte, schließlich $27 zu erreichen. Historischer […] (00)
vor 1 Stunde
FingerHaus und Sally Özcan starten langfristige Kooperation
Frankenberg/Eder, 08.06.2026 (PresseBox) - FingerHaus und Sally Özcan, erfolgreiche Unternehmerin sowie Deutschlands größte Foodbloggerin, geben ihre langfristig angelegte strategische Partnerschaft bekannt. Beide Seiten haben sich bewusst füreinander entschieden, um künftig gemeinsame Projekte rund um Hausbau, Wohnen und Einrichtung umzusetzen. Erstes […] (00)
vor 2 Stunden
 
Xbox wird wieder grün – wie damals: Microsoft zeigt neue Kult-Konsole
Microsoft feiert 25 Jahre Xbox mit einer Konsole, die sofort auffällt. Beim Xbox […] (00)
Partyspaß mit The Cat in the Hat – Rainy Day Mayhem erscheint im Oktober
Als führender Publisher im Bereich familienfreundlicher Spiele kündigen Outright […] (00)
EA FC 26 verschenkt Pelé zur WM, aber du musst dich rechtzeitig einloggen
EA Sports FC 26 nutzt die internationale Fußballstimmung für eine große Ultimate- […] (00)
Prozess wegen geplantem Sprengstoffanschlag auf Klinik
Bremen/Bremerhaven (dpa) - Das Landgericht Bremen ist überzeugt, dass zwei Männer […] (00)
Fußball-Weltmeisterschaft - Winston-Salem
Winston-Salem (dpa) - Nach der Ankunft auf dem Smith Reynolds Airport umgibt Joshua […] (01)
Geena Davis
(BANG) - Geena Davis sagt, dass sie durch ihre Kinder, die sie erst in ihren […] (00)
Anna Faris hatte in 'Scary Movie 6' eine kleine, augenzwinkernde Anspielung auf Melania Trump eingebaut.
(BANG) - Anna Faris hat enthüllt, dass ein Melania-Trump-Witz aus 'Scary Movie 6' […] (00)
BYD greift den Weltmarkt an: mit Plug-in-Hybrid in Polo-Größe für 23.000 Euro
Die Chinesen kommen! In diesem Fall sind sie leuchtend-orange, mit schwarz lackierten […] (00)
 
 
Suchbegriff