Geldpolitik

EZB lässt Leitzinsen unverändert - Sorgen wegen US-Zöllen

24. Juli 2025, 15:43 Uhr · Quelle: dpa
EZB
Foto: Michael Probst/AP/dpa
Die EZB hat den Einlagenzins in Serie gesenkt, die Inflation ist abgeflaut
Die EZB belässt die Leitzinsen stabil und stellt sich auf ein fragiles wirtschaftliches Umfeld ein. Der Zollstreit mit den USA und die gesunkene Inflation werfen Fragen auf.

Frankfurt/Main (dpa) - Zollstreit mit den USA und eine gesunkene Inflation: Erstmals seit einem Jahr lässt die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen im Euroraum unverändert. Der für Banken und Sparer wichtige Einlagenzins bleibt bei 2,0 Prozent, wie die EZB in Frankfurt mitteilte. 

Die Notenbank erklärte, das Umfeld sei «nach wie vor außergewöhnlich unsicher, vor allem aufgrund von Handelskonflikten». Die EZB befinde sich in einer guten Position, um abzuwarten, sagte Präsidentin Christine Lagarde. Zuvor hatte die EZB die Leitzinsen siebenmal in Folge gesenkt. Der Einlagenzins für Gelder, die Banken kurzfristig bei der EZB parken, wurde seit Juni 2024 halbiert.

Inflationswelle gebrochen

Fachleute hatten mit der Zinspause der EZB gerechnet, denn der Zollstreit mit den USA sorgt für Ungewissheit und die Inflationsrate im Euroraum ist deutlich zurückgegangen. Im Juni lag die Teuerung laut Statistikamt Eurostat bei 2,0 Prozent und damit genau im mittelfristigen Ziel der EZB. Damit ist die Inflationswelle nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs gebrochen - wenngleich Verbraucher das höhere Preisniveau im Alltag spüren.

«Das Festhalten am aktuellen Zinsniveau sendet ein wichtiges Signal für Stabilität und Flexibilität in einem nach wie vor fragilen Umfeld», sagte Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Niedrigere Leitzinsen stützen die Konjunktur, da Kredite für Unternehmen und Verbraucher damit tendenziell günstiger werden. Sparer sind dagegen im Nachteil: Bekommen Banken weniger Zinsen für bei der EZB geparkte Gelder, senken sie meist die Tages- und Festgeldzinsen für ihre Kundschaft.

Dem Vergleichsportal Verivox zufolge brachten Tagesgelder zuletzt im Schnitt nur noch 1,17 Prozent Zinsen und Festgelder mit zwei Jahren Laufzeit 1,94 Prozent. Immerhin: Bei zehnjährigen Festgeldern seien die Zinsen wieder leicht gestiegen. Denn Banken stellten sich auf ein nahendes Ende der Zinssenkungsphase bei der EZB ein.

Unsicherheit über US-Zölle

Grund für die Zurückhaltung der EZB ist auch der Zollstreit zwischen der EU und den USA unter Präsident Donald Trump. Die Folgen der teils verhängten und teils angedrohten hohen Zölle für Konjunktur und Inflation lassen sich nur schwer abschätzen. Der Inflationsausblick sei ungewisser als sonst, sagte EZB-Präsidentin Lagarde. Auf den künftigen Zinskurs legte sie sich wie üblich nicht fest.

Zwar hält sich die Wirtschaft im Euroraum robuster als angenommen, wie die EZB betont. Doch spurlos geht der Handelskonflikt nicht an Unternehmen und Verbrauchern vorbei. Dem Ifo-Institut zufolge haben viele Firmen Investitionspläne in Deutschland aus Unsicherheit aufgeschoben. In der Eurozone erwartet die EZB dieses Jahr ohnehin nur ein Wirtschaftswachstum von 0,9 Prozent.

«EZB wartet auf den finalen Showdown»

Zugleich fürchten Ökonomen eine steigende Inflation, sollte die EU ihre vorbereiteten milliardenschweren Gegenzölle verhängen. Trump hatte Brüssel mit einem Zoll auf EU-Importe von 30 Prozent ab 1. August gedroht, bis zur Frist bleiben nur noch wenige Tage für Verhandlungen. 

Mit dem Abwarten gewinnt die EZB Zeit bis zu ihrem nächsten Zinsentscheid im September, dann könnten die Zinsen weiter sinken. «Die EZB wartet auf den finalen Showdown in den Zollverhandlungen zwischen den USA und der EU», sagt Carsten Brzeski, Chefvolkswirt bei der Bank ING.

Gerade deutsche Notenbanker wie EZB-Direktorin Isabel Schnabel und Bundesbank-Präsident Joachim Nagel hatten zuletzt für einen vorsichtigen Kurs plädiert. Andere Notenbanker, etwa aus Frankreich, äußerten die Sorge, dass die Inflation unter das EZB-Ziel fallen könnte - auch weil der starke Euro Importe nach Europa tendenziell verbilligt und so den Preisdruck dämpft.

Sorge vor zu niedriger Inflation

Die Inflation im Euroraum dürfte nach jüngster EZB-Prognose dieses Jahr bei 2,0 Prozent liegen. 2026 könnte die Teuerung mit 1,6 Prozent das Ziel der Notenbank sogar deutlich unterschreiten.

Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer warnt vor weiteren Zinsschritten. Der Einlagensatz sei mit zwei Prozent bereits niedrig. «Von nun an sollte die EZB sehr zurückhaltend sein, ihre Zinsen weiter zu senken.»

Hauptziel der EZB sind stabile Preise. Je höher die Inflation, umso geringer die Kaufkraft der Menschen, weil sie sich dann für einen Euro weniger leisten können. Aber auch dauerhaft sinkende Preise wollen Zentralbanken vermeiden: Dann könnten Firmen und Verbraucher Investitionen in der Hoffnung auf noch niedrigere Preise aufschieben - das würde die Konjunktur bremsen.

EZB / Zinsen / Konjunktur / Preis / Europa / Deutschland
24.07.2025 · 15:43 Uhr
[1 Kommentar]
Spielschein für Lotto 6 aus 49
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 1, 4, 7, 9, 13, 29, die Superzahl ist die 6. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 5377756. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 094626 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Der Deutsche Lotto- und Totoblock teilte mit, dass die Chance, sechs […] (00)
vor 4 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 8 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 2 Stunden
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 3 Stunden
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 6 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 1 Stunde
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Nach einem optimistischen Start ins neue Jahr könnte der Bitcoin-Kurs laut einem Marktanalysten bald einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Der Experte ist der Meinung, dass die führende Kryptowährung in den kommenden Wochen wieder eine sechsstellige Bewertung erreichen kann, insbesondere da ein wichtiger technischer Indikator eine bullische Entwicklung zeigt. Warum der BTC-Kurs in drei Wochen […] (01)
vor 1 Stunde
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Union Berlin - 1. FSV Mainz 05 am 10.01.2026
Berlin - Am 16. Spieltag in der Fußball-Bundesliga haben sich Union Berlin und der FSV Mainz 05 […] (02)
Asylpolitik
Brüssel/Berlin (dpa) - Die Zahl der von der EU-Asylagentur erfassten Anträge auf internationalen […] (00)
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung […] (03)
Streik (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende des Deutschen Beamtenbunds, Volker Geyer, hat die Forderung von […] (04)
Manuel Neuer und Jonas Urbig
München (dpa) - Manuel Neuer wird nach einem Muskelfaserriss im ersten Bundesligaspiel des […] (00)
Sicherheitsvorfall in Apex Legends: Respawn bestätigt Angriff auf Spieler-Eingaben
Es ist einer dieser Momente, die kein Live-Service-Spiel erleben will. Mitten in der Nacht […] (00)
Phone Fold könnte dank neuer OLED-Technik dünner und heller werden
Das lang erwartete iPhone Fold könnte bei seiner Veröffentlichung technisch […] (00)
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried fühlte sich während der Dreharbeiten zu 'The Housemaid - Wenn sie […] (00)
 
 
Suchbegriff