Migration

EU-Bericht: Deutschland muss für Asylreform noch aufholen

08. Mai 2026, 15:14 Uhr · Quelle: dpa
Sicherheitskontrolle am Stuttgarter Flughafen
Foto: Marijan Murat/dpa
Deutschland muss an seinen Flughäfen weitere Vorbereitungen treffen, um den Anforderungen des neuen europäischen Asylsystems Gerecht zu werden. (Symbolbild)
Lange streiten die EU-Staaten in der Migrationspolitik, bevor sie sich auf die europäische Asylreform einigen. In fünf Wochen tritt sie in Kraft - Deutschland hat noch eine offene To-do-Liste.

Brüssel (dpa) - Deutschland hinkt fünf Wochen vor Inkrafttreten der europäischen Asylreform (Geas) bei den Vorbereitungen zur Umsetzung des Vorhabens hinterher. Die EU-Kommission fordert die Bundesregierung und weitere Mitgliedsländer unter anderem dazu auf, «dringend» Kapazitäten für Asyl-Grenzverfahren etwa an Flughäfen aufzubauen. Dies geht aus einem Bericht der für die Umsetzung zuständigen Brüsseler Behörde hervor. 15 andere EU-Staaten hätten in diesem Bereich inzwischen die notwendigen Maßnahmen getroffen. 

Deutschland fehlt es demnach auch noch an notwendigen Ressourcen beim sogenannten Screening der Asylbewerber - also der Erstüberprüfung. Dazu gehören Gesundheitskontrollen, die Deutschland neben drei weiteren Mitgliedsländern bisher nicht den Anforderungen der EU-Kommission entsprechend eingerichtet hat. Die Bundesrepublik muss laut Bericht bis zum Start von Geas am 12. Juni auch noch Probleme beim Eurodac-System lösen, in dem Asylbewerber Fingerabdrücke und andere biometrische Daten von sich speichern lassen müssen. 

Zudem müsse das Mitgliedsland den Rückstau bei der Bearbeitung von Asylanträgen angehen. Gleichzeitig gehört die Bundesrepublik zu den wenigen Mitgliedstaaten, die notwendige Reformen in der nationalen Gesetzgebung bereits abgeschlossen haben, wie aus dem Bericht hervorgeht. 

Auch Griechenland, Italien und Bulgarien fehlt es an Kapazität

Die geplanten Grenzverfahren gelten als entscheidender Baustein der Asylreform, um sogenannte Sekundärmigration zu verhindern - also die Flucht von Schutzsuchenden aus einem EU-Staat in einen anderen. Die Idee: Der Antrag auf Asyl von Flüchtlingen soll dort bearbeitet werden, wo sie erstmals eine EU-Außengrenze erreichen. Bei geringen Aussichten auf Asyl sollen Flüchtlinge festgehalten und von dort auch abgeschoben werden können. 

Im Gegenzug sollen Staaten mit EU-Außengrenzen und besonders vielen Ankünften von Schutzsuchenden Unterstützung von den anderen Mitgliedsländern bekommen.

Doch Mitgliedsländer, die für dieses neue System entscheidend sind, scheinen für die Grenzverfahren laut EU-Bericht fünf Wochen vor Inkrafttreten nicht die nötigen Kapazitäten zu haben. Nachholbedarf haben demnach etwa Bulgarien, Griechenland und Italien. Sie gehören ausgerechnet zu den Ländern, die nach Zahlen der EU-Grenzschutzbehörde Frontex die meisten irregulären Grenzübertritte registrieren. 

EU-Kommission: Asylreform ist Marathon, kein Sprint 

Gleichzeitig ist die Europäische Kommission bemüht, keine Alarmstimmung aufkommen zu lassen. EU-Migrationskommissar Magnus Brunner teilt mit: «Fast alle Mitgliedstaaten haben ihre Systeme bereits an die europäische Asyl- und Migrationswende angepasst.» Nicht alles werde im Juni auf Knopfdruck funktionieren – aber man sei schon weit gekommen, so der österreichische Politiker. 

Ein Kommissionssprecher sagte zudem: «Das ist ein Marathon, kein Sprint.» Auch über den Juni hinaus seien nachhaltige Anstrengungen erforderlich, um die Asylreform umzusetzen. 

Am 12. Juni sollen die strengeren Migrationsregeln der europäischen Asylreform in Kraft treten. Dadurch sollen etwa Schutzsuchende zwischen den Mitgliedsländern solidarischer verteilt und Asylverfahren schneller abgewickelt werden. Zudem hat die EU in den vergangenen Jahren die Kooperation mit mehreren Drittstaaten ausgebaut, um unerwünschte Migration zu verhindern.

Migration / EU / Europa / Deutschland / Asylreform / EU-Kommission
08.05.2026 · 15:14 Uhr
[15 Kommentare] · [zum Forum]
Vulkanausbruch in Indonesien
Jakarta (dpa) - Bei einem Ausbruch des Vulkans Dukono in Indonesien sind nach Polizeiangaben drei Menschen ums Leben gekommen. Insgesamt 20 Bergsteiger befanden sich zum Zeitpunkt der Katastrophe auf dem Vulkan, wie der örtliche Polizeichef mitteilte. Sie waren laut Behördenangaben trotz eines Kletterverbots dort unterwegs gewesen. Zwei der Toten seien […] (02)
vor 10 Minuten
Billie Eilish
(BANG) - Billie Eilish hat auf die heftigen Online-Reaktionen auf ihre Aussage reagiert, dass Fleischessen "grundsätzlich falsch" sei. Die 24-jährige 'Bad Guy'-Interpretin, die sich seit ihrer Kindheit vegan ernährt, sorgte online für großen Aufruhr, nachdem sie erklärt hatte, niemand könne "Tiere lieben", wenn er sich nicht pflanzlich ernähre. Nun […] (00)
vor 3 Stunden
Iranischer VPN-Dienst
Teheran (dpa) - Die Iraner sind inzwischen den 70. Tag in Folge vom Zugang zum globalen Internet ausgeschlossen. Die Sperre halte bereits seit 1.656 Stunden an, teilte die auf Netzsperren spezialisierte Organisation Netblocks auf der Plattform X mit.  Mit Beginn des Iran-Kriegs am 28. Februar hatte die Regierung in Teheran den Zugang zum weltweiten […] (00)
vor 7 Minuten
GTA Online könnte schon bald sein letztes großes Update bekommen
Kaum ein Online-Spiel hat sich über so viele Jahre gehalten wie GTA Online. Seit 2013 veröffentlicht Rockstar regelmäßig neue Inhalte, Events und Erweiterungen. Jetzt deutet allerdings vieles darauf hin, dass das Ende langsam näher rückt. Laut aktuellen Berichten könnte das Sommer-Update 2026 eines der letzten großen Content-Updates für GTA Online […] (00)
vor 9 Minuten
ZDF dreht Miniserie nach Romanvorlage von Anika Decker
Das Projekt trägt den markanten Arbeitstitel «Zwei vernünftige Erwachsene, die sich mal nackt gesehen haben». Basierend auf dem Roman der Bestsellerautorin Anika Decker entsteht derzeit in Berlin und Umgebung eine sechsteilige, komödiantische Serie mit dem Arbeitstitel Zwei vernünftige Erwachsene, die sich mal nackt gesehen haben. Eine Frau Anfang fünfzig kämpft sich laut Senderbeschreibung […] (00)
vor 1 Stunde
Surfer an der Eisbachwelle in München
München (dpa) - Auf der Eisbachwelle im Englischen Garten in München ist ab sofort das Surfen wieder erlaubt. Der neue Oberbürgermeister Dominik Krause (Grüne) gab die Welle mit Veröffentlichung einer angepassten Allgemeinverfügung wenige Stunden nach dem Beschluss über die Bildung der neuen Rathauskoalition frei. «Das Surfen am Eisbach ist Teil des […] (00)
vor 37 Minuten
Merz und Klingbeil im Bundestag
Berlin (dpa) - Die geplante Prämie von bis zu 1.000 Euro zur Entlastung der Arbeitnehmer steht auf der Kippe. Der Bundesrat hat die Maßnahme zur Abfederung der wegen des Iran-Kriegs drastisch gestiegenen Energiepreise vorerst gestoppt. Für die ohnehin schon kriselnde Bundesregierung bedeutet die überraschende Ablehnung eine weitere bittere Schlappe nur […] (00)
vor 26 Minuten
Gangtrainer im Hegau-Jugendwerk: Erfolgreiche Anschaffung dank Spendenbereitschaft
Gailingen, 08.05.2026 (lifePR) - Gailingen. Mit Kultur lässt sich viel Gutes tun. Wie das geht haben die engagierten Frauen des Inner Wheel Clubs Kreuzlingen-Konstanz einmal mehr gezeigt. Sie hatten auch in diesem Jahr zur Benefiz-Matinée im Constanzer Wirtshaus eingeladen. Das Duo Escarlata mit Daniela Roos am Cello und Ina Callejas am Akkordeon ließ gemeinsam mit dem Erzähler Felix Bierich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nach den Wahlen in Großbritannien
London/Edinburgh/Cardiff (dpa) - Die britischen Rechtspopulisten von Reform UK haben […] (04)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Keine Woche ist es her, als US-Präsident Donald Trump aus Frust […] (03)
Ukraine-Krieg - Drohnenbedienerin
Rostow/Jaroslawl (dpa) - In der ersten Nacht der von Moskau einseitig ausgerufenen […] (02)
Obdachlose in den USA am Times Square
Washington - Die Arbeitslosenquote in den USA ist im April bei 4,3 Prozent geblieben. […] (00)
The Crew Motorfest – RC Raserei-Paket ab sofort erhältlich
Ubisoft gab heute bekannt, dass die RC Raserei für The Crew Motorfest ab sofort […] (00)
SC Freiburg - SC Braga
Freiburg (dpa) - Als der historische Final-Einzug des SC Freiburg perfekt war, gab es […] (03)
iPhone 17 Nachfrage beschert Apple neuen Umsatzrekord im ersten Quartal
Ein aktueller Bericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research […] (00)
Die wachsende Bedrohung durch Cybersicherheit im Finanzwesen In einer Ära, in der […] (00)
 
 
Suchbegriff