Entlastung für das medizinische und administrative Klinikpersonal - Tägliche Meldung wird durch digitale Workflows komplett automatisiert
Vertama, die Experten für medizinische Meldeprozesse as a Service (MaaS) und das Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg digitalisieren und automatisieren die Meldung der Intensivkapazitäten an das Intensivregister des Robert-Koch-In

09. Oktober 2025, 11:19 Uhr · Quelle: Pressebox
Entlastung für das medizinische und administrative Klinikpersonal - Tägliche Meldung wird durch digitale Workflows komplett automatisiert
Foto: Pressebox
Der automatisierte Dienst DIVI von Vertama ersetzt die händische Arbeit bei der täglichen Meldung der Kapazitäten der Intensivstationen.
In vielen Krankenhäusern ist die tägliche DIVI-Meldung ein aufwändiger Prozess. Die Vertama-Lösung integriert sich in Kliniksysteme und automatisiert alles für mehr Effizienz.

Berlin, 09.10.2025 (PresseBox) - Die tägliche Meldung der Kapazitäten der Intensivstationen gehört zu den gesetzlichen Pflichten der Krankenhäuser im Infektionsschutz. Während bei anderen Meldepflichten, etwa zu den Infektionskrankheiten oder der Belegung der somatischen Betten, bereits Dienste im Einsatz sind, die den Meldeprozess digitalisieren und automatisieren können, sind die DIVI-Meldungen und die Ermittlung der validen Daten dazu in den meisten Häusern ein komplexer, aufwändiger und analoger Prozess.

Mit dem Vertama-Produkt DIVI ändert sich das nun. Denn DIVI wird direkt im KIS implementiert und ist dann in der Lage, die Zahlen aller Intensivstationen und Meldebereiche der Klinik automatisch zu ermitteln, abzusenden und die Dokumentation im Archiv abzulegen. Beim Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) und dem dort eingesetzten SAP-/Oracle-KIS IS-H/ i.s.h.med ist DIVI bereits im Einsatz und sorgt für große Entlastung. Wo die tägliche DIVI-Meldung im hektischen Klinikbetrieb am Vormittag oft für zusätzliche Belastung sorgte, herrscht jetzt Entlastung und die Gewissheit, dass rechtzeitig valide Daten übermittelt werden.

„Nach dem Erfolg unserer Produkte ELIM und BELIM wollten wir den Status der automatisierten Ende-zu-Ende Digitalisierung auch für die Meldungen an das Intensivregister erreichen. Dazu können wir in die im Intensivbereich eingesetzten Primärsysteme, wie KIS oder PDMS integrieren und den Prozess komplett automatisieren“, erläutert Vertama CEO Andre Sturm seine Strategie. „Gerade bei den täglich wiederkehrenden gesetzlich geforderten Meldepflichten müssen wir vorhandene Möglichkeiten nutzen und mit komfortablen und sicheren Lösungen den Aufwand für lästige Bürokratie maximal reduzieren.“

Software / DIVI / Automatisierung / Krankenhaus / Intensivstation
[pressebox.de] · 09.10.2025 · 11:19 Uhr
[0 Kommentare]
Hamburger LOTTO-Spieler gewinnt bei der Zusatzlotterie Spiel77 mehr als fünf Millionen Euro
Hamburg, 08.12.2025 (lifePR) - Die Zusatzlotterie Spiel77 bescherte einem Hamburger LOTTO-Spieler eine besondere Nikolaus-Überraschung. Neben dem Spieltipp für die Lotterie LOTTO 6aus49, den der Hamburger aus dem Bezirk Wandsbek im Internet, auf der Website von LOTTO Hamburg abgegeben hatte, brachte ihm das Kreuzchen bei der Zusatzlotterie Spiel 77 einen satten Millionengewinn. Durch die Teilnahme an der Zusatzlotterie Spiel77 wurde der […] (00)
vor 1 Stunde
Abschiebungen
Brüssel (dpa) - Mehr und schneller abschieben, Schutzsuchende und Solidaritätsbeiträge verteilen: Die EU-Staaten erzielen weitreichende Einigungen in entscheidenden Fragen der Migrationspolitik. Worauf sich die Mitgliedsländer bei einem Treffen der europäischen Innenminister in Brüssel verständigt haben: Verteilung von Asylbewerbern und finanziellen Beiträgen Der größte Brocken: die Verteilung […] (00)
vor 32 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 3 Stunden
Meta
Brüssel (dpa) - Der Facebook- und Instagram-Konzern Meta will seinen Nutzern auf Druck der EU-Kommission künftig mehr Möglichkeiten gegen personalisierte Werbung geben. Meta wolle Nutzern die Wahl zwischen zwei Optionen lassen, teilte die Brüsseler Behörde mit. So soll man entscheiden können, ob mehr oder weniger Daten weitergegeben und somit für mehr oder weniger personalisierte Werbung genutzt […] (00)
vor 55 Minuten
Ubisoft schließt Rückkehr von Dual-Protagonisten nach Erfolg von Assassin’s Creed Shadows nicht aus
Der jüngste Teil der erfolgreichen Franchise, Assassin’s Creed Shadows , übertraf die Umsatzprognosen von Ubisoft und etablierte sich als kommerzieller Erfolg. Neben dem lang erwarteten Setting im feudalen Japan war eines der zentralen Merkmale die Einführung von zwei Hauptfiguren, Naoe und Yasuke, zwischen denen Spieler jederzeit wechseln können. Ein solches System gab es zwar bereits in […] (00)
vor 7 Minuten
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 2 Stunden
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch sicher - egal, ob sie das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien nun auf einer Leinwand in der Schulaula ansehen können oder nicht. Den bisherigen Erfolgslauf der deutschen Riege hatten die Jugendlichen am Karl-von-Frisch-Gymnasium in Dußlingen teils gemeinsam verfolgt. Doch […] (00)
vor 46 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Bitcoin (BTC) steuert in das Federal-Reserve-Treffen dieser Woche, wobei Händler sich erneut fragen, ob eine Zinssenkung bevorsteht und ob der Preis die scharfen Rückgänge, die nach den letzten beiden Senkungen am 17. September und 29. Oktober zu beobachten waren, erneut erleben könnte. Das Ergebnis könnte die Marktrichtung bis zum Jahresende beeinflussen. Analysten beobachten die Hebelwirkung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lesbarkeits-Analyse
Bietigheim-Bissingen, 08.12.2025 (PresseBox) - Einführung in die Lesbarkeits-Analyse Die […] (00)
STIMMEN-Festival 2026: Marktplatzkonzerte komplett
Freiburg, 08.12.2025 (PresseBox) - Mit der Bestätigung von Capital Bra ist das Programm der […] (00)
Online-Event „Imfokus E-Commerce | Foresight“ der GWS begeistert mehr als 90 Teilnehmende
Münster, 08.12.2025 (PresseBox) - Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH hat mit […] (00)
Siemtje Möller (Archiv)
Berlin - Vor dem E-3-Treffen von Friedrich Merz, Keir Starmer und Emmanuel Macron in London - […] (00)
Mit deutlicher Verspätung: Tubi startet «Cam Ward Story» erst Anfang Dezember
Eigentlich sollte die Cam-Ward-Doku schon im September 2025 starten. Nun legt Tubi den offiziellen Termin […] (00)
Ältere Frau telefoniert
Karlsruhe (dpa) - Im Kampf gegen Anlagebetrüger, «Enkeltrick»-Kriminelle und falsche Polizisten […] (00)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Kryptowährungsmarkt zeigt sich heute am 8. Dezember im grünen Bereich, wobei Bitcoin die […] (00)
Tekken-Produzent Harada zieht sich zurück
Katsuhiro Harada hat offiziell bekanntgegeben, Bandai Namco mit Ende 2025 verlassen zu wollen. […] (00)
 
 
Suchbegriff