Eulerpool News

Enbridge auf Wachstumspfad: Dividende im Fokus

07. Dezember 2024, 16:19 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der kanadische Energieriese Enbridge steigert seine Dividende nun zum 30. Mal in Folge und bietet Anlegern eine attraktive Rendite von fast 6%. Trotz moderatem Wachstum des Cash Flows erwartet das Unternehmen für 2025 ein bereinigtes EBITDA zwischen 19,4 und 20 Milliarden CAD.

Der kanadische Energieriese Enbridge schreibt erneut Dividenden-Geschichte. Mit beinahe 70 Jahren ununterbrochener Dividendenzahlungen bleibt das Unternehmen ein Fels in der Brandung für Anleger, die eine attraktive Rendite suchen. Aktuell lockt Enbridge mit einer Dividendenrendite von fast 6% – ein beeindruckender Wert im Vergleich zur durchschnittlichen Rendite des S&P 500, die derzeit mit etwa 1,2% auf einem Tiefstand innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte liegt.

Nicht nur die Dividenden bleiben konstant, auch das Wachstum des Konzerns setzt sich unaufhörlich fort. Im kommenden Jahr wird Enbridge zum 30. Mal in Folge die Dividendenauszahlung erhöhen – ein Erfolg, der durch kontinuierlich steigende Gewinne untermauert wird. Einen optimistischen Blick in die Zukunft wagte das Unternehmen in seiner kürzlich veröffentlichten Finanzprognose für das Jahr 2025 und darüber hinaus.

So erwartet Enbridge im nächsten Jahr ein bereinigtes EBITDA zwischen 19,4 und 20 Milliarden kanadische Dollar. Dies stellt eine Steigerung von 9% im Vergleich zur aktuellen Prognose für 2024 dar und übertrifft die ursprünglichen Vorhersagen um 17%. Zu diesem Wachstum tragen insbesondere der Abschluss bedeutender Akquisitionen im Gasversorgungsbereich der USA sowie geplante Projekte in Milliardenhöhe bei.

Die jüngste Transaktion, der rund 14 Milliarden Dollar schwere Erwerb von drei US-Gasversorgern von Dominion, wurde letztes Jahr abgeschlossen. Enbridge bezieht nun etwa 22% seines EBITDA aus stabilen Gasverteilungs-Geschäften, was einen Anstieg von vormals 12% bedeutet. Weitere akkrete Akquisitionen im Wert von etwa einer Milliarde kanadische Dollar runden die Wachstumsstrategie ab.

Während die Ausschüttungen an die Aktionäre weiterhin zunehmen sollen, plant Enbridge im nächsten Jahr lediglich ein moderates Wachstum des Distributable Cash Flow (DCF). Bedingt durch steuerliche Anpassungen und einen höheren Aktienbestand infolge von Finanzierungsmaßnahmen, rechnet das Unternehmen mit einer DCF-Steigerung von etwa 2%. Dennoch bleibt Enbridge entschlossen, die Dividende um 3% anzuheben und die Ausschüttungsquote im Zielbereich von 60% bis 70% zu halten.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 07.12.2024 · 16:19 Uhr
[0 Kommentare]
D-Wave startet Angriff auf US-Regierungsmarkt
Eine Sparte für das Pentagon-Zeitalter der Quantenbits Die neue „U.S. Government Business Unit“ ist mehr als eine organisatorische Fußnote. Sie ist D-Waves Versuch, sich dauerhaft im Milliardenmarkt der staatlichen Sicherheits- und Verteidigungsaufträge zu verankern – einem Terrain, das traditionell fest in der Hand großer Defence Contractors liegt. Geführt wird die Einheit von Jack Sears Jr., […] (00)
vor 58 Minuten
Kenan Karaman (Archiv)
Düsseldorf/Münster - Der FC Schalke 04 hat am Freitagabend sein Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf mit 2: 0 für sich entschieden, während Hannover 96 bei Preußen Münster trotz Zwei-Tore-Führung nur ein 2: 2 erreicht hat. In Düsseldorf hatte Schalke die Partie kurz vor der Pause durch einen verwandelten Strafstoß von Kenan Karaman (45.+2) geöffnet. Der Tabellenführer tat sich lange schwer, […] (01)
vor 19 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 3 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 52 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 2 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Als Eishockey-Legende Wayne Gretzky das Los von Außenseiter Curaçao zog, konnte sich Julian Nagelsmann ein verschmitztes Grinsen nicht verkneifen. Nach einer bislang einmaligen politischen Inszenierung um FIFA-Friedenspreisträger Donald Trump hat Deutschland bei der Auslosung zur Fußball-WM ein Glückslos erwischt und trifft in der Vorrunde neben dem Debütanten auch auf Ecuador […] (03)
vor 24 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 2 Stunden
 
Delta beziffert Schaden durch US-Government Shutdown auf 200 Millionen Dollar
200 Millionen Dollar Ergebnisbelastung Delta Air Lines rechnet damit, dass der jüngste […] (00)
Wie Fondsmanager über eine mögliche KI-Korrektur nachdenken
Märkte nahe Rekordhoch, Risiko-Appetit kehrt zurück Der S&P 500 steht nur wenige Punkte unter […] (00)
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten […] (00)
Bundestag -  Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach monatelanger Diskussion hat der Bundestag das hoch umstrittene Rentengesetz […] (10)
„Bitte spielt es wieder“ – Macher von Monster Hunter Wilds appelliert an Fans zur Rückkehr
Eigentlich hätte es für Monster Hunter Wilds kaum besser laufen können. Nach dem Launch […] (00)
Glen Powell
(BANG) - Glen Powell trifft sich "unverbindlich" mit Michelle Randolph. Der US-Schauspieler […] (01)
Ushuaïa TV feiert 20-jähriges Jubiläum mit drei besonderen Dokumentationen
Zum Jahresende zeigt der Sender neue Expeditions- und Innovationsfilme in der Primetime. Ushuaïa TV […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das […] (00)
 
 
Suchbegriff