Einigung mit ver.di erzielt – Kritik an monatelanger Verzögerung
VPKA Bayern begrüßt Tarifabschluss, mahnt aber beschleunigte Verfahren an

24. November 2025, 15:19 Uhr · Quelle: LifePR
Einigung mit ver.di erzielt – Kritik an monatelanger Verzögerung
Foto: LifePR
VPKA-Geschäftsführer RA Michael Strobach
Nach intensiven Verhandlungen hat der VPKA Bayern eine Einigung mit ver.di erzielt. Die Verzögerung bei der Umsetzung wird scharf kritisiert und hat Folgen für Mitarbeiter.

München, 24.11.2025 (lifePR) - Der Verband der Privatkrankenanstalten in Bayern e.V. (VPKA Bayern) hat nach intensiven und schwierigen Verhandlungen eine Einigung mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di erzielt. Die Freude über den erfolgreichen Abschluss wird jedoch durch deutliche Kritik an der langen Verfahrensdauer getrübt. Vom Zeitpunkt der Einigung bis zum Einleiten des Unterschriftenverfahrens vergingen viele Monate – eine Verzögerung, die der Verband allein in der Verantwortlichkeit von ver.di München bzw. ver.di Berlin sieht.

Nach Monaten des Wartens hatte ver.di Berlin endlich Ende Oktober seine Zustimmung zu den vier neuen Tarifverträgen für die Mitgliedseinrichtungen des VPKA Bayern erteilt. Das Unterschriftenverfahren sollte nun zeitnah durchgeführt werden. Konkret handelt es sich um den Manteltarifvertrag Nr. 6, den Entgelttarifvertrag Nr. 12, den Tarifvertrag zur Überleitung in den Entgelttarifvertrag Nr. 12 sowie den 1. Änderungstarifvertrag zum Entgelttarifvertrag Nr. 11 – jeweils mit Gültigkeit ab dem 1. Juli 2025. Zwischenzeitlich konnte nun auch eine Informationsveranstaltung durch den VPKA für seine Mitgliedseinrichtungen abgehalten werden, um die zügige Umsetzung der neuen Vertragswerke sicherzustellen!

„Wir freuen uns, dass nach langen und zähen Verhandlungen nun endlich eine Einigung vorliegt und die Beschäftigten von den vereinbarten Erhöhungen profitieren können. Gleichzeitig ist es völlig unverständlich, dass zwischen der Gesamteinigung und dem Start des Unterschriftenverfahrens viele Monate vergehen mussten. Wir haben alles getan, um das Verfahren zu beschleunigen. Ver.di Berlin musste nur noch seine Zustimmung erteilen, mehr nicht – und das allein hat zwei Monate gedauert“, erklärt VPKA-Geschäftsführer Michael Strobach, der die Verhandlungen von Verbandsseite führte. Und: bis zum heutigen Tage liegen uns die Vertragswerke noch immer nicht in unterzeichneter Fassung vor!

Die Verzögerung sei überaus ärgerlich und mit erheblichen Folgen verbunden. Sie gehe nicht nur zulasten der Mitarbeitenden, die über Monate hinweg im Unklaren über ihre Gehaltsanpassungen geblieben seien, sondern auch zulasten der Einrichtungen selbst, die aufgrund der späten Umsetzung nun aufwändige Doppelabrechnungen über viele Monate durchführen müssen. „Ein solches Vorgehen ist weder sachlich nachvollziehbar noch im Sinne der Beschäftigten. Es sollte im ureigensten Interesse der Gewerkschaft sein, die Vereinbarungen so schnell wie möglich umzusetzen“, so Strobach weiter.

Als Konsequenz aus den Erfahrungen der vergangenen Monate kündigt der Verband an, künftige Tarifverhandlungen früher zu beginnen und so zeitliche Verzögerungen im Abschluss- und Umsetzungsverfahren bereits einzuplanen. Strobach: „Wir werden alles daransetzen, dass sich ein solcher Ablauf nicht wiederholt. Eine zügige Umsetzung ist im Interesse aller – insbesondere der Mitarbeitenden unserer Mitgliedseinrichtungen.“

Gesundheit & Medizin / VPKA Bayern / ver.di / Tarifverhandlungen / Gehaltserhöhungen
[lifepr.de] · 24.11.2025 · 15:19 Uhr
[0 Kommentare]
Wenn Superman durchs Fenster winkt
Karlsruhe, 05.12.2025 (lifePR) - Vorweihnachtliche Überraschung für die jungen Patientinnen und Patienten im Klinikum Karlsruhe: Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Werkfeuerwehr des KIT haben sich kurz vor dem Nikolaustag wieder in bunten Kostümen vom Dach des Zentrums für Kinder und Frauen abgeseilt. Mittlerweile ist es eine feste Tradition: Bereits zum vierten Mal hat die gemeinsame Höhenrettungsgruppe der […] (00)
vor 1 Stunde
Anti-Wehrdienst-Demo am 05.12.2025
Berlin - In zahlreichen Städten sind am Freitag überwiegend junge Leute auf die Straße gegangen, um gegen den am selben Tag beschlossenen neuen Wehrdienst und eine mögliche Wehrpflicht zu protestieren. In manchen Orten wurde dafür auch im großen Stil Schule geschwänzt. Allein in der Bundeshauptstadt wurden mehrere Tausend Teilnehmer an den Anti-Wehrdienst-Protesten gezählt, die sich über den […] (00)
vor 9 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 2 Stunden
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 2 Stunden
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der Champions League war erfolgreich. Die UEFA reduzierte die Sperre um ein Spiel auf zwei Partien. Somit fehlt der 28-Jährige nur noch im Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Sporting Lissabon. Im neuen Jahr kehrt der Kolumbianer dann gegen Royale Union Saint-Gilloise (21. Januar) wieder in den Champions- […] (00)
vor 14 Minuten
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 1 Stunde
 
Warum Leadership im Private Equity der entscheidende Renditefaktor ist
Frankfurt, 05.12.2025 (PresseBox) - Das Closing ist perfekt vorbereitet, das Kapital platziert, […] (00)
Abschied nach 34 Jahren
Bergkirchen, 05.12.2025 (lifePR) - Am vergangenen Dienstag wurde bei der BKK ProVita in Ansbach […] (00)
KuchenMeister erneut für innovative Forschungsarbeit ausgezeichnet
Soest, 04.12.2025 (lifePR) - Das Siegel würdigt die kontinuierliche Innovationsarbeit und die […] (00)
Bärbel Bas am 05.12.2025
Berlin - Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat sich nach der Verabschiedung des […] (00)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
Kate Walsh kehrt für Gastrolle in «Grey’s Anatomy» zurück
Die Schauspielerin übernimmt erneut die Rolle der Dr. Addison Montgomery in einer Episode der 22. Staffel. […] (00)
Block-Aktie im Fokus: Neue Prognosen überzeugen trotz schwachem Fintech-Umfeld
Enttäuschende Zahlen, aber neuer Optimismus Die Q3-Bilanz fiel gemischt aus: Der Gewinn […] (00)
Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt worden.
(BANG) - Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt […] (00)
 
 
Suchbegriff