Trauer und Ermittlungen

«Einfach so sinnlos» - Erschütterung über Kinderleiche

15. Oktober 2025, 17:51 Uhr · Quelle: dpa
Nach Fund einer Kinderleiche
Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Jens-Peter Schulz, Pastor der Ev.-Luth. Pfarrgemeinde Güstrow, ist es ein Trost, dass die Menschen in Güstrow mit ihrer Trauer und Anteilnahme zusammenkommen.
In Güstrow herrscht tiefe Trauer nach dem Fund einer Kinderleiche, die wahrscheinlich dem vermissten Fabian gehört. Ermittler prüfen intensiv alle Spuren, um die Hintergründe aufzudecken.

Güstrow (dpa) - Unzählige Kerzen stehen neben Kuscheltieren und Blumen am Eingang der Pfarrkirche St. Marien. Hier im mecklenburgischen Güstrow bleiben immer wieder Menschen stehen, darunter auch Kinder, stellen Kerzen dazu, weinen, gehen weiter oder in die Kirche. «Unbegreiflich, einfach so sinnlos», sagt eine Frau mit gebrochener Stimme. Der Fund einer Kinderleiche nahe der Stadt erschüttert eine ganze Region. Es gilt als wahrscheinlich, dass es sich um den vermissten achtjährigen Fabian aus Güstrow handelt.

Julia Sibrins und David Zubke verlassen mit Tränen die Kirche. Sie sind extra aus Rostock gekommen, um ihre Anteilnahme zu zeigen. «Das nimmt einen einfach mit», sagt Zubke. Sie seien selbst keine Eltern, aber Sibrins erwartet im Februar einen Jungen, was schon deutlich zu sehen ist. «Es ist ein bisschen greifbarer», begründet Sibrins ihr Kommen. «Man ist eine außenstehende Person, aber wenn man hier vorsteht, davor und drinnen in der Kirche, dann ist das schon schlimm.» Innen steht vor dem Altar ein Foto Fabians, das ihn offenbar beim Backen zeigt.

Angehörige sehen sich nicht zur Identifikation imstande

Endgültige Gewissheit über den mutmaßlichen Tod Fabians gibt es unterdessen bislang nicht. Die Angehörigen hätten sich nicht imstande gesehen, die Leiche in Augenschein zu nehmen und zu identifizieren, sagte der Rostocker Staatsanwalt Harald Nowack. Die vorgebrachten Beweggründe seien nachvollziehbar. 

Nun solle ein DNA-Test Klarheit über die Identität des toten Kindes bringen. Die Ermittler waren schon am Dienstag davon ausgegangen, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den Achtjährigen handelt, der seit Freitag vermisst wurde. Nachdem Hundertschaften der Polizei tagelang vergeblich nach ihm gesucht hatten, entdeckte eine Spaziergängerin eine Kinderleiche etwa 15 Kilometer entfernt vom Wohnort des Grundschülers.

Hoffen auf Ermittlungsergebnisse

Laut Staatsanwaltschaft erfolgte am Mittwoch die Obduktion der Leiche. «Vom Ergebnis wird viel abhängen», sagte Nowack. Als besonders wichtig werden Hinweise zur Todesursache erachtet. Die Ermittlungen würden zunächst in sämtliche Richtungen geführt. «Wir werden alle Möglichkeiten ausschöpfen, die es gibt. Wir drehen jeden Stein um, wenn es sein muss, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit», versicherte Nowack. 

Am Mittwoch durchkämmten mehrere Dutzend Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei das erweiterte Umfeld des Fundortes «nach Gegenständen oder Spuren, wie auch immer, die da nicht hingehören», sagte eine Polizeisprecherin. Die Ermittler gehen von einer Straftat aus. Die Hintergründe sind bislang weitgehend unklar. Konkrete Verdachtsmomente gegen Personen gebe es bislang nicht, sagte Staatsanwalt Nowack.

Der Güstrower Bürgermeister hofft auf baldige Ermittlungsergebnisse. «Ich wünsche einfach und drücke da die Daumen, dass die Ermittlungsbehörden sehr schnell einen Ermittlungserfolg erzielen», sagt Sascha Zimmermann (FDP) der Deutschen Presse-Agentur. «Das ist meine ganze Hoffnung auch, damit dann eine gewisse Ruhe in die Stadt einkehren kann.»

«Ein schreckliches Gefühl»

Fabian sei in der Stadt kein Unbekannter, «der nur zu Hause gesessen hat», sagte Zimmermann. Er sei als Spielpartner bekannt, habe beim Verein ETSV Güstrow Fußball gespielt und sei auch regelmäßig im örtlichen Jugendclub gewesen.

Zudem habe er bis zum Sommer den städtischen Hort besucht. «Das nimmt natürlich dann auch gerade die Kinder in der Stadtgesellschaft mit. Und wenn es Kinder mitnimmt, nimmt es auch deren Eltern mit.» Aber auch ohne den Jungen direkt oder indirekt zu kennen, sei es «ein schreckliches Gefühl», gerade, wenn man Kinder habe und mit den Eltern mitfühle.

Pastor: Menschen müssen irgendwo hin mit Trauer

Am Dienstagabend hatten im Rahmen eines Gottesdienstes Hunderte Menschen in der Pfarrkirche St. Marien getrauert und Anteil genommen. Es seien so viele Kerzen abgestellt worden, dass die Feuerwehr die brennenden Lichter habe auseinanderstellen müssen, sagte Pastor Jens-Peter Schulz. 

«Das hat hier noch keiner erlebt. Und da gibt es auch überhaupt keinen Fahrplan», sagt Schulz zur derzeitigen Situation. «Das waren ja nicht alles Christen, die hier waren, sondern das waren Leute, die einfach irgendwo hin müssen mit ihrer Trauer.» Dieses Bedürfnis ist auch am Mittwoch noch sichtbar groß. 

«Wo, wenn nicht hier, dass sich Menschen treffen und dann eben auch zusammen trauern», sagt Schulz. Gegenwärtig überlege man, die Öffnungszeiten der Kirche zu erweitern. Gegebenenfalls könnte die Gemeindepädagogin Kindern in der Kirche die Möglichkeit geben, zu basteln oder etwas aufzuschreiben. «Damit sie das loswerden. Das muss ja irgendwie raus.»

Notfall / Updateme / Kinder / Mecklenburg-Vorpommern / Deutschland
15.10.2025 · 17:51 Uhr
[0 Kommentare]
Bündnis Sahra Wagenknecht - Vernunft und Gerechtigkeit am 10.11.2025
Berlin - Die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht zieht sich von der Parteispitze zurück. Sie werde beim Bundesparteitag im Dezember in Magdeburg nicht erneut für den Vorsitz der von ihr gegründeten und nach ihr benannten Partei kandidieren, kündigte Wagenknecht am Montag in Berlin an. Sie werde sich aber weiter "in führender Position" im BSW engagieren, sagte die ehemalige Linken-Politikerin. "Und […] (00)
vor 2 Minuten
Dabei greifen sie auf eine lange Tradition zurück – von alten Klostergärten bis hin zu modernen Superfoods. Der Trend zu mehr Natürlichkeit, bewusster Ernährung und Nachhaltigkeit hat dazu geführt, dass Bitterstoffe wieder ihren Platz in der modernen Küche und im Alltag finden. Bitterstoffe – was steckt dahinter? Bitterstoffe sind natürliche sekundäre Pflanzenstoffe, die in vielen Gemüsen, […] (00)
vor 1 Stunde
Rechenzentrum
Berlin (dpa) - Beim Ausbau von Rechenzentren vor allem für Künstliche Intelligenz (KI) bleiben Deutschland und Europa auch in den kommenden Jahren einer Untersuchung zufolge weit abgeschlagen. Zwar werde sich die Leistung aller installierten Rechenzentren in Deutschland bis 2030 um 60 Prozent auf dann mehr als 5.000 Megawatt erhöhen, prognostiziert der Digitalverband Bitkom. Das ist aber nur ein […] (00)
vor 2 Stunden
Escape from Tarkov: Battlestate Games kündigt neue Maßnahmen gegen Cheater für den 1.0-Launch an
Kurz vor dem mit fieberhafter Erwartung herbeigesehnten 1.0-Release des Hardcore-Shooters Escape from Tarkov schärft Entwickler Battlestate Games die Klingen für die nächste, entscheidende Offensive in einem schier endlosen Krieg. Das Studio hat einige neue „Tricks“ in der Hinterhand, die es pünktlich zum großen Versionssprung auf die Cheater-Plage loslassen will. Gleichzeitig gewährt ein […] (00)
vor 26 Minuten
Neuer RTLZWEI-Chef legt los
Auf Braun warten richtungsweisende Entscheidungen und der Aufbau neuer erfolgreicher Sendergesichter. Ende des Führungs-Vakuums in Grünwald: Am 12. November 2025 tritt Thorsten Braun offiziell die Position des neuen Geschäftsführers und CEO von RTLZWEI an. Dann beerbt er auch offiziell seinen Vorgänger Andreas Bartl, der sich über zehn Jahre im Amt hielt. Der 53-Jährige kommt von RTL Deutschland, wo er zuletzt als Chief Marketing, Brand & […] (00)
vor 3 Stunden
Pressekonferenz Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Im dicken Wolfsburger November-Nebel setzte Julian Nagelsmann mit seiner neuen, knallroten Trainingsjacke allein optisch schon ein klares Signal. Mit seiner Ansprache machte der Bundestrainer noch vor dem Training vor 4.000 Fans unmissverständlich dann deutlich, was im Endspurt um das WM-Ticket für die Fußball-Nationalmannschaft auf dem Spiel steht. «Wir haben keine weitere […] (00)
vor 38 Minuten
Die überraschende Rückkehr der Getränkedose
Ein Produktionsstopp – und die Bedeutung dahinter In einer Halle des mittelständischen Abfüllers Rhodius im rheinland-pfälzischen Burgbrohl stehen plötzlich die Anlagen. Auf dem Fließband: Tausende Getränkedosen, bereit zur Befüllung. Bis zu 200.000 Stück pro Stunde laufen hier normalerweise durch. Jeder Stillstand bringt die Planung durcheinander – denn Rhodius ist mittlerweile einer der […] (00)
vor 26 Minuten
Nail Master Award Germany und abwechslungsreiche Vorträge auf der Beauty Live Kalkar 2025
Kalkar, 10.11.2025 (lifePR) - Die Beauty Live in Kalkar hat sich in den letzten Jahren zum Schönheits- und Wellness-Hotspot des Niederrheins entwickelt. Hier kommen die Profiszusammen, um sich über die neuesten Trendsin den Studios auszutauschen und sich bei Live-Vorführungen und Vorträgen Inspiration und ein paar „Schönheits-Kicks“ zu holen. Ende November trifft in den Eventhallen des […] (00)
vor 1 Stunde
 
Deutschland driftet – AfD zieht mit der Union gleich
Der Dämpfer, der wie ein Warnsignal klingt Keine Zeit für Aufwärmrunden: Das neue […] (00)
Verladebahnhof (Archiv)
München - Die Stimmung in der deutschen Chemieindustrie hat sich im Oktober stark […] (00)
Sonniges Wetter in Niedersachsen
Offenbach (dpa) - In den kommenden Tagen wird in Deutschland milderes Wetter erwartet. Im […] (00)
Makroaufnahme von frostbedeckten Blättern, die die Schönheit des Winters in Polen zeigt. Die filigranen Details der Natur an einem kalten Tag.
Deutschland erlebt derzeit eine typische Herbstwetterlage, die von dichten Wolken und feuchter Luft […] (00)
Graue Fläche statt Videos? Youtube blockiert plötzlich deutlich effektiver Adblocker
Fehlermeldungen für Youtube häuften sich in den letzten Tagen im Netz. Viele Nutzer sehen nicht […] (09)
Sean 'Diddy' Combs
(BANG) - Sean "Diddy" Combs soll seine Nüchternheit im Gefängnis nicht auf die leichte Schulter […] (01)
Ein epischer Meilenstein: Red Dead Redemption 2 überholt Mario Kart 8 in den Verkaufszahlen
Rockstar Games‘ gefeiertes Western-Epos, Red Dead Redemption 2, hat einen neuen, monumentalen […] (00)
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - DFB-Boss Bernd Neuendorf hat den deutschen Nationalspielern für das Finale […] (00)
 
 
Suchbegriff