Dividendenstrategie für den Ruhestand: Ein einfacher Weg zum finanziellen Polster

Eine attraktive Ruhestandsstrategie gewinnt in Anlegerkreisen zunehmend an Popularität: das Ersetzen des Gehaltsschecks durch regelmäßige Dividendenzahlungen. Diese Taktik verspricht nicht nur ein finanziell sorgloses Leben im Alter, sondern sichert auch eine beträchtliche Erbschaft für die Nachkommen.

Für viele Investoren ist ein jährliches Dividendeneinkommen von 50.000 US-Dollar durchaus erreichbar und erfordert keine Hochrisikoinvestitionen in Dividendenaktien mit ungewissen Zukunftsaussichten. Es wurde aufgezeigt, dass bereits ein Investment von monatlich etwa 500 US-Dollar in den Vanguard High Dividend Yield ETF diese Summe generieren kann.

Der ETF, der den FTSE High Dividend Yield Index nachbildet, setzt auf Aktien mit überdurchschnittlichen Dividendenerwartungen. Die Schwergewichte im ETF-Portfolio sind bekannte Namen mit Dividendenrenditen, die den Durchschnitt der S&P 500-Unternehmen übertreffen. Aktuell bieten sie eine Rendite von 2,82%, und die dahinterstehenden Unternehmen gelten als stabil genug, um ihre Dividenden langfristig aufrechtzuerhalten, was kontinuierlich wachsende Einkommensströme für die Anleger bedeutet.

Das historische Beispiel des ETF zeigt, wie bei einer konstanten monatlichen Einzahlung von 500 US-Dollar über einen Zeitraum von 40 Jahren und einer jährlichen Rendite von durchschnittlich 8,53% ein Dividendeneinkommen von 52.731 US-Dollar erzielt werden könnte. Diese Berechnung weist zwar gewisse Vorbehalte auf, da zukünftige Renditen nicht garantiert und Schwankungen am Markt zu erwarten sind, aber sie bietet eine realistische Grundlage für Anlageerwartungen.

Es sollte berücksichtigt werden, dass Dividendenrenditen sich verändern und der Wert von 50.000 US-Dollar in 40 Jahren, aufgrund von Inflation, nicht dieselbe Kaufkraft haben wird wie heute. Dennoch gilt der Vanguard High Dividend Yield ETF als eine der besten Optionen für den Aufbau eines soliden Dividendenportfolios mit minimalem Aufwand.

Anleger sollten jedoch vor einer Investition in den Vanguard High Dividend Yield ETF erwägen, ob andere Aktienpotenziale vielversprechender sein könnten. Die Analysten von Motley Fool Stock Advisor etwa haben aktuell andere Top-Aktien im Fokus, die erhebliche Rückflüsse in den kommenden Jahren erwarten lassen. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Wealth
[Eulerpool News] · 14.04.2024 · 15:46 Uhr
[2 Kommentare]
 
FDP will Ampel-Kurs ganz auf Wirtschaftswende trimmen
Berlin (dpa) - Wachstumsförderung, Steuersenkungen und keine neuen Sozialleistungen: FDP-Chef […] (00)
«Shoresy» startet am 21. Juni
In Shoresy, das von Jared Keeso entwickelt wurde und in dem er die Hauptrolle spielt, setzen der […] (00)
Take That-Star Gary Barlow wollte kein Band-Mitglied werden
(BANG) - Gary Barlow wollte ursprünglich nicht in einer Band sein. Der Take That-Star trat […] (00)
Neue Erkenntnisse im Fall Nawalny
Alexej Nawalny, bekannt für seinen unnachgiebigen Anti-Korruptionskampf, verstarb unter […] (00)
«Pete mit den Riesenhänden»: Leipzig feiert Gulacsi
Leipzig (dpa) - Peter Gulacsi ist in der Bundesliga einfach nicht mehr zu besiegen. Am 4. […] (02)
Japanische leichte Kreuzer setzen die Segel in World of Warships: Legends
Wargaming, der Entwickler und Publisher des führenden Seeschlacht-MMOs World of Warships, […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News