Wall Street im Aufwärtstrend: Hoffnung auf Quartalszahlen und Zinsaussichten

Die Wall Street präsentierte sich zu Wochenbeginn von ihrer freundlichen Seite und setzte ihren Erholungskurs fort. Die Marktteilnehmer blicken mit Zuversicht auf die bevorstehende Quartalsbilanz-Saison und die Aussicht auf positive Meldungen. Zusätzliche Impulse kamen durch Spekulationen um Tesla, nachdem Berichte über den erfolgreichen Meilenstein bei der Zulassung seines Fahrassistenzsystems auf dem chinesischen Markt laut Bloomberg durchsickerten. Ein Thema, das die Anleger durchaus auch in Schach hielt, die potenziell restriktivere Zinspolitik, rückte vorerst in den Hintergrund.

Der Dow Jones Industrial verbuchte kurz vor Handelsschluss ein Plus von 0,35 Prozent und notierte bei 38.372 Punkten. Gleichzeitig konnte der S&P 500 ein Wachstum von 0,37 Prozent auf 5119 Zähler verbuchen und der Nasdaq 100 legte mit 0,44 Prozent auf 17.797 Punkte noch einen obendrauf.

Für noch mehr Handelsaktivität könnte die fortlaufende Berichtsaison ab dem morgigen Dienstag sorgen. Zudem steht die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed am Mittwoch im Kalender, und der US-Arbeitsmarktbericht für April, der am Freitag veröffentlicht wird, könnte neue Hinweise auf die geldpolitische Ausrichtung der Notenbanker geben.

Im Fokus der Anleger standen bereits am heutigen Tag einzelne Großkonzerne. Amazon zieht als Online-Handelsriese nach dem heutigen Börsenschluss die Blicke auf sich, bevor dann am Donnerstag die Veröffentlichung der Geschäftszahlen von Apple ansteht. Apple konnte sich im Vorfeld durch eine Analystenbewertung des Hauses Bernstein Research hervorheben, was zu einem Kursgewinn von 3,0 Prozent führte.

Boeing überzeugte als Top-Gewinner im Index mit einem Plus von etwa 3,5 Prozent, nach einer hohen Nachfrage beim ersten Anleiheverkauf nach Bekanntgabe eines Quartalsverlusts und einem Zahlungsmittelverbrauch von 3,9 Milliarden Dollar. Intel hingegen musste einen weiteren Rückgang von 1,5 Prozent verzeichnen, nachdem der Ausblick für das aktuelle Quartal die Erwartungen nicht erfüllte und bereits am Freitag Verluste hinnehmen musste.

Tesla, das Unternehmen unter Elon Musk, stand besonders im Rampenlicht und erfreute sich an einem Anstieg von 15,5 Prozent - der höchste Kurs seit Anfang März. Analysten betrachten den Erfolg bei den Fahrerassistenzsystemen als wegweisend für die Zukunft des Aktienwerts. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 29.04.2024 · 23:24 Uhr
[0 Kommentare]
 
«Fahr Auto wie eine Frau» - Kampagne mahnt Männer
Paris (dpa) - Mit einer auf den ersten Blick sexistisch wirkenden Kampagne will die französische […] (06)
Assassin’s Creed Shadows – Erster Trailer zum Nächten Abenteuer der Assassin’s Creed Reihe
Ubisoft kündigte heute an, dass der nächste Titel der Assassin’s Creed- Reihe, Assassin’s Creed […] (01)
Gute Zeiten, schlechte Zeiten: Auch Kimmich im EM-Kader
Frankfurt/Main (dpa) - Joshua Kimmich hat beim EM-Nominierungsmarathon das nächste Tagesticket […] (06)
Exklusives Angebot: 100 Euro Nachlass auf den Roborock Zeo One Waschtrockner
Mit dem Roborock Zeo One Waschtrockner wird Wäschewaschen zum Kinderspiel. Mit seiner […] (00)
Sophie Turner über ihren ersten Auftritt auf dem roten Teppich
(BANG) - Sophie Turner erzählte, dass sie im Alter von 13 Jahren für ihren ersten Auftritt auf […] (00)
Jodie Comer: Rolle in Sir Kenneth Branaghs neuem Film
(BANG) - Jodie Comer wurde für die Rolle in ‘The Last Disturbance of Madeline Hynde’ […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News