Eulerpool News

Digitaler Aufbruch: Schwarz-Gruppe investiert in Rechenriesen im Spreewald

17. November 2025, 13:22 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Schwarz-Gruppe startet ein gigantisches Rechenzentrum in Lübbenau für 11 Milliarden Euro. Es nutzt erneuerbare Energien und bis zu 100.000 KI-Chips, um Deutschlands Position im globalen Tech-Rennen zu festigen.

Die Schwarz-Gruppe, Mutterkonzern von Lidl und Kaufland, setzt mit einem bemerkenswerten Schritt neue Maßstäbe in der Unternehmensentwicklung: Ein Rechenzentrum in Lübbenau, das als die größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte gilt, soll für elf Milliarden Euro bis Ende 2027 fertiggestellt werden. Christian Müller, Co-Vorstandschef von Schwarz Digits, feierte kürzlich den symbolischen ersten Spatenstich dieses ehrgeizigen Projekts.

Das geplante Schwarz Digits Datacenter wird in seiner vollen Ausbaustufe mit erneuerbaren Energien betrieben und bietet zunächst eine Anschlussleistung von rund 200 Megawatt, die modular erweitert werden kann. Ziel ist es, bis zu 100.000 hochspezialisierte KI-Chips – im Vergleich die Deutsche Telekom plant in München nur mit 10.000 – für das Training komplexer Inferenzmodelle zu betreiben. In einem cleveren Zug wird die Abwärme des Zentrums ins Fernwärmenetz des regionalen Energieversorgers Süll eingespeist.

Digitalminister Karsten Wildberger hebt die Notwendigkeit dieser Rechenleistung hervor: Sie ist essenziell, um Deutschlands Stellung im globalen KI-Rennen zu festigen. Zu den anstehenden IT-Gipfeltreffen werden unter anderem Bundeskanzler Friedrich Merz und der französische Präsident Emmanuel Macron erwartet, um die europäische digitale Souveränität zu stärken.

Die Schwarz-Gruppe setzt damit auf ein Geschäftsmodell, das sich an Amazons Ansatz der frühen 2000er-Jahre anlehnt: Cloud-Dienste. Die Datenverarbeitungskapazitäten der Anlage in Lübbenau sollen sowohl für interne Prozesse der Supermärkte als auch externen Kunden zur Verfügung stehen. Dank hervorragender Infrastruktur – einer leistungsfähigen Stromversorgung und Glasfaseranbindung – ist Lübbenau der ideale Standort für dieses digitale Vorhaben.

Deutschland, als unangefochtener Rechenzentrum-Standort in Europa, birgt mit einer Leistung von 2,4 Gigawatt großes Potenzial, auch wenn es international hinter den USA und China zurückbleibt. Die Vorteile der zentralen geographischen Lage werden von hohen Stromkosten und bürokratischen Hürden getrübt, dennoch bleibt die Bundesrepublik ein Schlüsselakteur in der digitalen Transformation Europas.

Technology / KI / Rechenzentrum / Investition / Digitalisierung
[Eulerpool News] · 17.11.2025 · 13:22 Uhr
[0 Kommentare]
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Heute um 20.15 Uhr ist es so weit: TV-Legende Thomas Gottschalk zieht sich mit einer letzten großen Show aus der Samstagabendunterhaltung zurück. Wenige Stunden bevor er noch einmal ins Rampenlicht tritt, wandte er sich mit einer Botschaft an seine Fans: «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in einem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die […] (00)
vor 3 Stunden
Die State Crown
London (dpa) - Der Tower of London ist nach einem Anschlag auf die Kronjuwelen bis auf weiteres geschlossen worden. Vier Menschen seien festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Die Aktivistengruppe «Take Back Power» veröffentlichte auf der Plattform Instagram Videos, die den Vorfall zeigen sollen: Zwei Aktivisten beschmieren die Vitrine der Imperial State Crown, mutmaßlich mit Apfel-Crumble […] (02)
vor 24 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 20 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Marked for Death“
Die Quest „Marked for Death“, ein Auftrag von Händler Tian Wen in der Basis Esperanza, stellt dich vor eine der anspruchsvolleren Suchaufgaben in ARC Raiders. Im Gegensatz zu einfachen Sammelquests erfordert diese Mission eine genaue Orientierung in der verwüsteten Landschaft der Buried City und das sorgfältige Entschlüsseln von Hinweisen. Der Spielinhalt legt hier Wert auf Beobachtungsgabe und […] (00)
vor 25 Minuten
ZDF sendet am 1. Weihnachtsfeiertag aus Rom
An Heilig Abend meldet sich das Team aus Fulda mit einer Übertragung. Am Heiligabend, dem 24. Dezember 2025 um 22: 30 Uhr, lädt das ZDF zur Evangelischen Christvesper mit dem Thema „Wonach suchst Du?“ aus der Christuskirche Fulda ein. Pfarrerin Jana Koch-Zeißig geht gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern der Frage nach, was wir an Weihnachten eigentlich suchen – Geborgenheit, Sinn oder Frieden? Schauspieler Thomas Hof liest die […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund hat auf seiner Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main den weiteren Weg bis zur Auswahl des nationalen Bewerbers um die Ausrichtung von Olympischen und Paralympischen Spielen festgelegt. Mit großer Mehrheit beschlossen die Delegierten den Fahrplan bis zur Entscheidung auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. September 2026 […] (00)
vor 1 Stunde
Sportwagentochter AMG hat neuen Chef
Ein Wechsel mit Signalwirkung AMG zählt zu den profitabelsten Bereichen des Stuttgarter Konzerns. Die Marke steht für hochmotorisierte Performance-Fahrzeuge und verantwortet jährlich mehr als 100.000 stark modifizierte Mercedes-Modelle. Nur wenige Fahrzeuge – etwa die GT-Baureihe – entstehen vollständig in Affalterbach. Der bisherige Geschäftsführer Michael Schiebe war Anfang Dezember in den Mercedes-Vorstand gewechselt, wodurch die Position […] (00)
vor 1 Stunde
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 4 Stunden
 
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (00)
Polizei Blaulicht
Ingolstadt (dpa) - Ein Mann soll in Ingolstadt auf offener Straße mit einem Küchenmesser auf […] (01)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Die Vergabe des neuen FIFA-Friedenspreises an US-Präsident Donald Trump bei […] (01)
«Die drei goldenen Dukaten» kommt vor dem Christkind
Das ZDF hat die Neuware aus der Slowakei angekündigt. Der Spielfilm ist am Nachmittag zu sehen. An […] (00)
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte […] (00)
 
 
Suchbegriff