Digitale Finanzverwaltung: Das sollten Verbraucher über Apps und Co wissen

01. Dezember 2022, 12:11 Uhr · Quelle: klamm.de
Digitale Finanzverwaltung: Das sollten Verbraucher über Apps und Co wissen
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons
Die Digitalisierung hat längst auch die Verwaltung der eigenen Finanzen erreicht. Besonders für viele junge Bankkunden gehört das Banking via Smartphone zum Alltag. Doch was für Möglichkeiten gibt es, und was sind die Vor- und Nachteile? Eine Übersicht.

Online-Banking von zuhause und unterwegs

Das Online-Banking ist die mittlerweile am weitesten verbreitete Variante, um seine Konten digital zu verwalten. Dazu wird am heimischen PC eine Verbindung via Browserfenster zur Bank hergestellt oder eine App mobil genutzt.

Die Vorteile sind offensichtlich: Der Gang zur Bankfiliale entfällt, der Kontostand lässt sich schnell und problemlos abrufen. Auch Überweisungen lassen sich so jederzeit tätigen. Zudem leistet das Online-Banking einen Beitrag zum Umweltschutz, denn gedruckte Kontoauszüge, Überweisungen oder Infobriefe der Bank entfallen beziehungsweise werden erheblich reduziert.

Andererseits steigt das Risiko, einer Phishing-Attacke zum Opfer zu fallen. Nutzerinnen und Nutzer des Online-Bankings sollten also vor betrügerischen E-Mails und Schadsoftware auf der Hut sein.

Mit einem digitalen Haushaltsbuch Einnahmen und Ausgaben checken

Ein Haushaltsbuch ist ein bewährtes Mittel, um bei seinen Finanzen den Überblick zu behalten. Während früher die Papierform die Regel war, gibt es heute viele Apps, die diese Aufgabe übernehmen.

Mit den Applikationen stellen die Nutzerinnen und Nutzer ihre monatlichen Ein- und Ausgaben gegenüber, Zahlungen zum Quartal und unregelmäßige Einkommen wie Geldgeschenke oder Weihnachtsgeld sind dabei auf die einzelnen Monate umzulegen.

Auf diese Weise ist schnell klar, wie es um das eigene Budget steht – und was am Monatsende übrigbleibt.

Bezahlen mit dem E-Wallet

Auch das Bezahlen im Kaufhaus, im Supermarkt oder in der Tankstelle geschieht immer öfter digital. Neben der Karte fürs Girokonto kommen dafür vermehrt digitale Geldbörsen zum Einsatz, die von Unternehmen wie Apple, Google oder PayPal angeboten werden.

So dient das Wallet auf den iPhones von Apple für Zahlungen über das System Apple Pay. Zu diesem Zweck lassen sich Debit- und Kreditkarten im Apple Wallet speichern. Vorteile der E-Wallets sind der Komfort, die Schnelligkeit der Transaktion und die einfache Identifikation durch Touch ID oder Face ID.

Zu den Nachteilen gehören die Abhängigkeit von der Akzeptanz der Verkaufsstellen sowie die Preisgabe sensibler Daten als Voraussetzung für die Nutzung eines Wallets.

Multitools für die digitale Finanzverwaltung nutzen

Wer Zugriff auf alle seine Konten haben möchte und zusätzlich sein Online-Depot verwalten will, kann dafür auf Multibanking-Apps zugreifen. Ein gutes Beispiel ist die App „mySwissLifeSelect“ des Finanzdienstleistungsunternehmens Swiss Life Select. Mit dieser kostenlosen Applikation haben Nutzer Zugriff auf all ihre Konten – auch von verschiedenen Banken. Für diesen Zweck arbeitet Swiss Life Select mit mehr als 3.000 Kreditinstituten zusammen.

Außerdem lassen sich mit der mySwissLifeSelect-App Versicherungsverträge und wichtige Dokumente erfassen und verwalten. Laut des Finanzdienstleisters ist dabei ein hundertprozentiger Datenschutz gewährleistet.

Finanzen / Digitale Finanzverwaltung / Apps
01.12.2022 · 12:11 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, während die Volumen auf dezentralen Börsen (DEX) nachlassen. Geld beginnt in Projekte mit echten Narrativen oder strukturellen Verbindungen zur Bitcoin-Liquiditätsbasis zu fließen. Bitcoin Hyper bringt SVM-gestützte Smart Contracts und ultraschnelle Ausführung zu Bitcoin, um DeFi und dApps für BTC- […] (00)
vor 44 Minuten
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Los Angeles - Netflix hat angekündigt, Warner Bros. für einen Unternehmenswert von etwa 82,7 Milliarden Dollar zu übernehmen. Die Transaktion soll nach der Abspaltung der Global Networks Division von Warner Bros. Discovery, Discovery Global, abgeschlossen werden, die für das dritte Quartal 2026 geplant ist, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Übernahme soll Netflix` Produktionskapazitäten […] (00)
vor 26 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 22 Minuten
Endlich ein Termin! Replaced erscheint am 12. März 2026 für Xbox, PC & Game Pass
Eine schier endlose Odyssee durch den Kalender der Verschiebungen findet endlich ihren langersehnten Abschluss. Sad Cat Studios, die kreativen Köpfe hinter einem der wohl visuell beeindruckendsten Projekte der letzten Jahre, haben das Schweigen gebrochen. Der 12. März 2026 ist jener Tag, den sich Ästheten und Action-Fans gleichermaßen rot im Terminkalender markieren müssen. Dann nämlich erscheint […] (00)
vor 28 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
Die Zukunft denkt KI – denken Sie mit!
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir denken, arbeiten und entscheiden – in jedem Berufsfeld. Doch eines ist klar: Nur wer KI wirklich versteht, steuern und verantwortungsvoll einsetzen kann, bleibt auch in Zukunft handlungsfähig und wettbewerbsstark. Deshalb lohnt sich jetzt ein genauer Blick auf das Zertifikats-KI-Online-Lernprogramm […] (00)
vor 1 Stunde
 
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
Steht ein Bitcoin-Bärenmarkt bevor? Ein von Ju geteiltes Composite-On-Chain-Dashboard, das […] (00)
Advantage2 stärkt D-Waves Position im US-Behördenmarkt
Die Regierung rückt in den Mittelpunkt der Wachstumsstrategie D-Wave nutzt den Rückenwind […] (00)
Wie Fondsmanager über eine mögliche KI-Korrektur nachdenken
Märkte nahe Rekordhoch, Risiko-Appetit kehrt zurück Der S&P 500 steht nur wenige Punkte unter […] (00)
Computer-Nutzerin (Archiv)
Wiesbaden - Der Dienstleistungssektor in Deutschland (ohne Finanz- und […] (00)
Release: Raw Fury entfesselt Sci-Fi-Horror ROUTINE
Heute haben der schwedische Indie-Spielepublisher Raw Fury und der britische Entwickler Lunar […] (00)
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt worden.
(BANG) - Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt […] (00)
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto […] (00)
 
 
Suchbegriff