Die SEC bereitet sich auf erste Krypto-Regulierungsgespräche vor

08. April 2025, 09:38 Uhr · Quelle: cryptoBro
Die SEC plant am 11. April eine Diskussionsrunde zur Krypto-Regulierung, um die Branche klarer zu gestalten und öffentliche Meinungen zu hören. Trotz dieser Perspektive verzeichnete der Markt einen massiven Rückgang, bedingt durch den angespannten Handelskonflikt zwischen den USA und China.

Die Crypto Task Force der SEC wird eine Diskussionsrunde mit dem Titel „Between a Block and a Hard Place: Tailoring Regulation for Crypto Trading“ am 11. April in der Zentrale des Regulators in Washington, D.C. abhalten.

Am 7. April wurde die Agenda und die Teilnehmer der Diskussionsrunde angekündigt, von der viele Branchenbeobachter und -manager hoffen, dass sie die Einführung von Krypto-Regulierungen in den Vereinigten Staaten einleiten wird.

"Hearing the public's concerns and suggestions helps the SEC create a clear, sensible, and fair path forward for the crypto industry," said Commissioner Hester Peirce, leader of the Crypto Task Force.

Kryptoregulierung kommt

Peirce fügte hinzu, dass sie sich auf diese und die weitere Diskussionsrunde freue, „as we move toward crypto clarity for the benefit of the American public.“

Die Reihe von Diskussionsrunden wurde im März angekündigt und umfasst „Know Your Custodian: Key Considerations for Crypto Custody“ am 25. April, „Tokenization – Moving Assets Onchain: Where TradFi and DeFi Meet“ am 12. Mai, und „DeFi and the American Spirit,“ am 6. Juni. Diese sind für die Öffentlichkeit sowohl persönlich über Registrierung als auch über einen Live-Webcast zugänglich.

Die Eröffnungsreden werden von Interims-Vorsitzendem Mark Uyeda, Kommissarin Caroline Crenshaw und Kommissarin Peirce gehalten. Die Hauptdiskussion wird von Nicholas Losurdo, einem Partner bei Goodwin Procter, moderiert und umfasst verschiedene Diskussionsteilnehmer, darunter Vertreter aus der traditionellen Finanzwelt, Kryptounternehmen wie Coinbase, Branchenverbände und akademische Einrichtungen.

Der Schritt stellt eine vollständige Kehrtwende für die SEC dar, die die letzten Jahre mit Klagen gegen amerikanische Kryptounternehmen verbracht hat. Allerdings wurden die meisten dieser Ermittlungen inzwischen eingestellt oder beigelegt, da der Regulator unter neuer Leitung agiert.

Keine Liebe für Märkte

Nichts desto trotz hat die Aussicht auf eine krypto-freundliche Regulierung und die Förderung von Investitionen und Innovationen im US-Sektor nicht verhindert, dass es diese Woche zu einem massiven Marktverkauf kam.

Die gesamte Marktkapitalisierung sank auf einen Fünfmonatstiefststand unter 2,5 Billionen $ diese Woche, als Bitcoin fiel und Altcoins vernichtet wurden.

Der Handelskrieg zwischen der Trump-Administration und dem Rest der Welt, insbesondere China, eskalierte diese Woche, als der POTUS zusätzliche Zölle auf China ankündigte.

China reagierte und erklärte, dass es "fight to the end" und "resolutely take countermeasures to defend its own interests".

Keine Menge an krypto-freundlicher Regulierung ist wahrscheinlich fähig, die Stimmung im aktuellen ökonomischen Klima zu beeinflussen, bis sich der Staub des Handelskriegs gelegt hat und Vereinbarungen getroffen wurden.

Finanzen / Crypto / Regulierung / Krypto-Industrie / SEC
08.04.2025 · 09:38 Uhr
[0 Kommentare]
In den laufenden Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat die Bahn ein vielbeachtetes erstes Angebot unterbreitet. Dabei sieht der Vorschlag des Unternehmens eine Lohnerhöhung von insgesamt sechs Prozent für die Mitarbeitenden vor, die über einen Zeitraum von 30 Monaten gestreckt werden […] (00)
vor 9 Minuten
Hafen von Rio de Janeiro (Archiv)
Straßburg - Das EU-Parlament hat am Dienstag zusätzliche Schutzmaßnahmen für den Agrarsektor der Europäischen Union beschlossen, um potenzielle Schäden durch das Handelsabkommen mit den Mercosur-Ländern zu verhindern. Die Verordnung, die bereits informell mit den EU-Mitgliedstaaten abgestimmt wurde, erhielt 483 Ja-Stimmen dafür, bei 102 Nein-Stimmen und […] (00)
vor 3 Minuten
Marc Anthony
(BANG) - Marc Anthony bezeichnet das Drama der Familie Beckham als "bedauerlich", betont jedoch, dass die Darstellung der Ereignisse "kaum der Wahrheit entspricht". Der 57-jährige Sänger und Schauspieler wurde letzten Monat in einem langen, aufsehenerregenden Instagram-Post von Brooklyn Beckham namentlich erwähnt, in dem dieser seinen Eltern die Schuld […] (00)
vor 1 Stunde
WhatsApp
Luxemburg (dpa) - Im Streit um ein Bußgeld von 225 Millionen Euro wegen Datenschutz-Verstößen hat WhatsApp vor dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) einen Etappensieg errungen. Der Messenger-Betreiber aus Kalifornien dürfe gegen einen Beschluss des Europäischen Datenschutzausschusses (EDSA) klagen, entschieden die Richterinnen und Richter in […] (00)
vor 2 Stunden
Remedy Entertainment holt Jean-Charles Gaudechon als neuen CEO
Nach einem ernüchternden 2025, das vom schwachen Abschneiden von  FBC: Firebreak  und dem Abgang von CEO Tero Virtala geprägt war, hat  Remedy Entertainment  nun Jean-Charles Gaudechon zum neuen Geschäftsführer ernannt. Der Branchenveteran mit EA- und CCP Games-Vergangenheit übernimmt ab 1. März von Interims-CEO Markus Mäki das Ruder. Mit dem  Max Payne […] (00)
vor 4 Stunden
Delroy Lindo
(BANG) - Delroy Lindo wusste sofort, als er das Drehbuch las, dass 'Sinners' ein besonderer Film war. Der 73-jährige Star wurde für seine Darstellung des Mundharmonikaspielers Delta Slim in Ryan Cooglers Horrorfilm für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert und erklärte, wie ihm schnell klar wurde, dass der gefeierte Film ein großer Erfolg […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Ihre Teamkollegen kämpfen vor prächtiger Kulisse in Italien um Olympia-Ehren, Victoria Carl dreht ihre Runden im Thüringer Wald. Die Sperre wegen einer positiven Dopingprobe ist für die Sensations-Olympiasiegerin von 2022 eine sportliche Tragödie und für das deutsche Langlaufteam eine riesige Schwächung. Ein olympischer Podestplatz wird […] (00)
vor 2 Minuten
Etatgewinn: Vogel Corporate Solutions ist die neue Agentur für DAB
Berlin, 10.02.2026 (PresseBox) - Vogel Corporate Solutions (VCS) ist nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren der Bundesarchitektenkammer die neue Agentur für das Deutsche Architektenblatt (DAB). Das DAB ist das gemeinsame Mitgliedermagazin der Bundesarchitektenkammer (BAK) und der 16 Landesarchitektenkammern (LAK). Mit einer Auflage von 140.000 […] (00)
vor 1 Stunde
 
ripple, etehereum und bitcoin sowie micro sdhc card
Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin hat die Legitimität populärer USDC- […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Kutcho Copper Corp., ein renommiertes Explorations- und Entwicklungsunternehmen im […] (00)
Ein paar alte Jeans auf Vinted verkaufen, gelegentlich die Wohnung über Airbnb […] (00)
Christian Schaft
Erfurt (dpa) - Die Linke weist den Vorwurf zurück, im Thüringer Landtag bewusst eine […] (08)
Catherine O’Hara
(BANG) - Catherine O'Hara starb nach einer Lungenembolie. Die Schauspielerin verstarb […] (00)
Harry Kane und Manuel Neuer
München (dpa) - Harry Kane und der FC Bayern München verhandeln noch nicht über einen neuen […] (00)
Red Dead Redemption 2 für PS5 & Xbox Series – Entdeckt Rockstar plötzlich das Jahr 2026?
Man glaubt es kaum: Red Dead Redemption 2 soll endlich ein natives Upgrade für […] (00)
Apple Fitness+ unter Beobachtung: Plant Apple den Umbau des Sport-Abos?
Laut dem renommierten Bloomberg-Journalisten Mark Gurman steht Apples Sportdienst […] (01)
 
 
Suchbegriff