Die SEC bereitet sich auf erste Krypto-Regulierungsgespräche vor
Die Crypto Task Force der SEC wird eine Diskussionsrunde mit dem Titel „Between a Block and a Hard Place: Tailoring Regulation for Crypto Trading“ am 11. April in der Zentrale des Regulators in Washington, D.C. abhalten.
Am 7. April wurde die Agenda und die Teilnehmer der Diskussionsrunde angekündigt, von der viele Branchenbeobachter und -manager hoffen, dass sie die Einführung von Krypto-Regulierungen in den Vereinigten Staaten einleiten wird.
"Hearing the public's concerns and suggestions helps the SEC create a clear, sensible, and fair path forward for the crypto industry," said Commissioner Hester Peirce, leader of the Crypto Task Force.
Kryptoregulierung kommt
Peirce fügte hinzu, dass sie sich auf diese und die weitere Diskussionsrunde freue, „as we move toward crypto clarity for the benefit of the American public.“
Die Reihe von Diskussionsrunden wurde im März angekündigt und umfasst „Know Your Custodian: Key Considerations for Crypto Custody“ am 25. April, „Tokenization – Moving Assets Onchain: Where TradFi and DeFi Meet“ am 12. Mai, und „DeFi and the American Spirit,“ am 6. Juni. Diese sind für die Öffentlichkeit sowohl persönlich über Registrierung als auch über einen Live-Webcast zugänglich.
Die Eröffnungsreden werden von Interims-Vorsitzendem Mark Uyeda, Kommissarin Caroline Crenshaw und Kommissarin Peirce gehalten. Die Hauptdiskussion wird von Nicholas Losurdo, einem Partner bei Goodwin Procter, moderiert und umfasst verschiedene Diskussionsteilnehmer, darunter Vertreter aus der traditionellen Finanzwelt, Kryptounternehmen wie Coinbase, Branchenverbände und akademische Einrichtungen.
Der Schritt stellt eine vollständige Kehrtwende für die SEC dar, die die letzten Jahre mit Klagen gegen amerikanische Kryptounternehmen verbracht hat. Allerdings wurden die meisten dieser Ermittlungen inzwischen eingestellt oder beigelegt, da der Regulator unter neuer Leitung agiert.
Keine Liebe für Märkte
Nichts desto trotz hat die Aussicht auf eine krypto-freundliche Regulierung und die Förderung von Investitionen und Innovationen im US-Sektor nicht verhindert, dass es diese Woche zu einem massiven Marktverkauf kam.
Die gesamte Marktkapitalisierung sank auf einen Fünfmonatstiefststand unter 2,5 Billionen $ diese Woche, als Bitcoin fiel und Altcoins vernichtet wurden.
Der Handelskrieg zwischen der Trump-Administration und dem Rest der Welt, insbesondere China, eskalierte diese Woche, als der POTUS zusätzliche Zölle auf China ankündigte.
China reagierte und erklärte, dass es "fight to the end" und "resolutely take countermeasures to defend its own interests".
Keine Menge an krypto-freundlicher Regulierung ist wahrscheinlich fähig, die Stimmung im aktuellen ökonomischen Klima zu beeinflussen, bis sich der Staub des Handelskriegs gelegt hat und Vereinbarungen getroffen wurden.

