DIAM & DDM - Vorschau auf 2025
Interview mit Malte Theuerkauf und Kevin Hildach

16. Dezember 2024, 10:07 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Fachmessen DIAM & DDM kehren 2025 mit neuen Themenschwerpunkten zurück und betonen den Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern. Nachhaltigkeit und Digitalisierung spielen eine zentrale Rolle, während der Fachkräfteeindruck und die Energiewende als zukünftige Herausforderungen adressiert werden.

Osterwieck, 16.12.2024 (PresseBox) - Interview mit Malte Theuerkauf und Kevin Hildach

- 2025 meldet sich der nationale Branchentreff DIAM & DDM mit zwei Veranstaltungen zurück. Seit wann laufen die Vorbereitungen?

KH: Wir sagen immer so schön: „Nach der Messe ist vor der Messe!“. Daher ist es meist tatsächlich ein nahtloser Übergang. Eine Vielzahl an Ausstellern bucht erfahrungsgemäß direkt im Anschluss an eine DIAM & DDM direkt wieder für die Folgeveranstaltung. Nach Beendigung der Nachbereitung der DIAM & DDM 2023, haben wir uns also seit Anfang 2024 direkt unseren beiden Fachmessen im Jahr 2025 gewidmet.

- Welche Besonderheiten sind für die beiden Messen geplant?

MT: Bei beiden DIAM & DDM Fachmessen wird es im kommenden Jahr neben unserem bewährten Messekonzept einige Neuerungen geben. So wird es Themenschwerpunkte für jeden Messetag geben. Diese Themenschwerpunkte werden sich speziell im Rahmenprogramm der Veranstaltung wiederfinden.

- Die Veranstaltung in Leipzig fällt erfahrungsgemäß immer etwas kleiner aus als das Event in Bochum. Welche Bedeutung hat dennoch der Standort Ostdeutschland für die DIAM & DDM?

KH: OstdeutschlanderlebtderzeiteinenInvestitionsboom,mitMilliarden,dieinneueFabriken fließen. DerStandortbietetklareVorteile:großeFlächen,dieNähezuPolen,Tschechien undderSlowakei,woesnochausreichendArbeitskräftegibt,sowiebezahlbarenWohnraum.
DieseFaktorentragendazubei,dassdieRegionfürUnternehmenzunehmendattraktivwird.
FürdieIndustriearmaturen-undDichtungsbranchegibtesindergesamtenOstdeutschenRegion
keinevergleichbarePlattform,ummitAnwendern,TechnikernundBetriebsleiternindenpersön-
lichen Austausch zu treten. Aus diesem Grund sehen wir die Bedeutung des Standortes in Ostdeutschland für unsere DIAM & DDM als wichtig an.

- Vor noch gar nicht so langer Zeit bereitete die Corona-Pandemie vielen Unternehmen und vor allem der Event-Branche Probleme. Nun kämpft Deutschland mit einer schwächelnden Wirtschaft. Ist das auch bei den Vorbereitungen zur DIAM & DDM spürbar?

MT: Natürlich hören wir punktuell davon, jedoch ist die Industriearmaturen- und Dichtungstechnikbranche seit Jahren extrem stabil. Daher können wir ganz klar sagen, dass wir das Schwächeln der deutschen Wirtschaft in Bezug auf unsere Aussteller kaum spüren.

- Herr Theuerkauf, im Rahmen des 10-jährigen Bestehen der DIAM & DDM im Jahr 2023 sagten Sie, dass vor allem der Austausch mit den Ausstellern und Besuchern sehr wichtig sei. Mit welchen Maßnahmen und Aktionen versuchen Sie diesen Austausch zu fördern?

MT: Der Kontakt zu unseren Ausstellern reißt ohnehin nie ab. Egal, ob per Telefonat, per Mail, unseren Newsletter oder den LinkedIn Kanal. Viel wichtiger finden wir aber den persönlichen Kontakt, den wir mittlerweile seit Jahren zu vielen unserer Aussteller über das gesamte Jahr auf unterschiedlichen Ebenen pflegen. Zudem holen wir uns oft Feedback ein, ob es Änderungswünsche bzw. Verbesserungsvorschläge seitens unserer Aussteller und Partner gibt. Mit diesem Austausch möchten wir unsere Fachmesse stets weiterentwickeln. Dies geht natürlich nur gemeinsam und nicht allein mit dem Kopf durch die Wand. Wenn wir etwas entscheiden oder verändern, dann nur, wenn unsere Aussteller dies mittragen.

- Für viele Messen bzw. Veranstaltungen spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Wie gehen Sie im Rahmen der DIAM & DDM damit um?

KH: Nachhaltigkeit ist ein großes Thema. Besonders in unserem Bereich der Messe. Hier sind wir sehr froh, dass wir mit unseren Messebaupartnern bestrebt sind nachhaltig zu arbeiten. So wird seit Jahren keine Folie mehr ausgelegt, um die Standflächen sauber zu halten. Hier konnten wir das Müllvolumen um ein Vielfaches reduzieren. Das Messebausystem, mit dem gearbeitet wird, ist die nachhaltigste Lösung auf dem Markt. Selbst unser Messeteppich wird im Nachgang einer jeden Veranstaltung weiter verwertet. Der Nachhaltigkeitsgedanke wird bereits seit dem Gründungsjahr 2013 scharf verfolgt.

- Auch viele Unternehmen setzen auf nachhaltige Produkte. Welche weiteren Trends können Sie bei den Herstellern von Industriearmaturen und Dichtungstechnik ausmachen?

MT: Die Zukunft wird durch Innovationen und Neuerungen im Bereich der Nachhaltigkeit und Digitalisierung stark geprägt. Hierbei wird der Einsatz von KI eine entscheidende Rolle spielen, um noch effizienter zu sein. Ohne ein Beispiel zu nennen, merkt man diesen Trend im Allgemeinen in unseren Branchen.

- Kommt bei den Messevorbereitungen ebenfalls Künstliche Intelligenz zum Einsatz?

KH: Punktuell nutzen wir künstliche Intelligenz. Allerdings leben wir bei unseren Fachmessen ganz klar vom persönlichen Austausch. Wir sind der Meinung, dass Messen extrem wichtig sind, um weiterhin den Austausch zwischen Menschen und den bei uns im Fokus stehenden Produkten zu fördern.

- Welche zukünftigen Herausforderungen sehen Sie aktuell in der Branche, und wie begegnen Aussteller oder Besucher diesen auf der Messe?

MT: Eine große Herausforderung ist der Fachkräftemangel. Dieser ist branchenübergreifend natürlich ein großes Thema, aber auch in unserer Branche sehr präsent. Auf der DIAM & DDM ist es uns wichtig, dass wir Optionen bieten, um potentielle Fachkräfte zu gewinnen. Ob dies über Kooperationen mit Hochschulen & Universitäten, unsere Stellenbörse oder eine weitere Möglichkeit des Direkt-Kontaktes mit potentiellen Fachkräften ist. Wir möchten die Thematik auf unseren Fachmessen nicht aus den Augen verlieren.
Eine weitere zukünftige Herausforderung ist die Energiewende. Die Umstellung auf erneuerbare Energien erfordert neue Technologien. Ein wichtiger Bestandteil sind an der Stelle die Energieträger, wie z.B. Wasserstoff. In unserem Rahmenprogramm gehen wir intensiv auf solche Themen ein.

Das DIAM & DDM – Team wünscht Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2025!

Events
[pressebox.de] · 16.12.2024 · 10:07 Uhr
[0 Kommentare]
Wege zur Demenzprävention – Aktuelle Erkenntnisse und praktische Impulse
Norderstedt, 08.12.2025 (lifePR) - Rund 1,84 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Demenz. Bis 2050 könnte ihre Zahl auf bis zu 2,7 Millionen steigen. Damit rückt die Frage in den Fokus, wie sich Risiken frühzeitig erkennen und gezielt beeinflussen lassen. Primärprävention bietet hier wertvolle Ansatzpunkte – besonders dann, wenn Menschen verständliche Orientierung und fundierte […] (00)
vor 1 Stunde
21. Symposium vom Bundesamt für Verfassungsschutz
Berlin (dpa) - Vor allem mit Blick auf die gestiegene Bedrohung durch hybride russische Angriffe wirbt das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) um mehr Befugnisse und eine Verbesserung des Austauschs mit anderen Sicherheitsbehörden sowie der Bundeswehr. Zusätzliche Fragen wirft jetzt der Blick der US-Regierung auf liberale Demokratien in Europa auf. Angesichts extrem kurzer Planungsphasen für […] (00)
vor 5 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 2 Stunden
Meta-Apps auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Weil der Meta-Konzern unbemerkt und ohne Zustimmung Daten von Facebook- und Instagram-Nutzenden abgegriffen hat, können diese dafür Schadenersatz beanspruchen. Das funktioniert kostenlos und mit einem Aufwand von nur wenigen Minuten, indem man im Verbandsklageregister des Bundesamtes für Justiz per Online-Formular seine Rechte anmeldet, berichtet die Stiftung Warentest. Damit schließt man sich einer Sammelklage des […] (00)
vor 1 Stunde
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 6 Stunden
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch eine ungewöhnliche Quelle an. Der Sportvorstand des FC Bayern nutzte die Gelegenheit, um sich nach der prächtigen Münchner 5: 0-Generalprobe beim VfB Stuttgart bei Schiedsrichter Tobias Stieler einen Form-Check über Portugals Fußball-Meister einzuholen. «Sporting ist gut», lautet spätestens seitdem Eberls […] (00)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
ETH versucht einen kurzfristigen Aufschwung, aber der Chart spiegelt immer noch einen Markt wider, der unter schwerem makroökonomischen Widerstand gefangen ist. Der Preis versucht, eine klare Trendlinie zu durchbrechen, die seit Anfang Oktober jede Rallye begrenzt hat. Das Momentum verbessert sich, aber die Käufer benötigen einen entscheidenden Durchbruch über den Bereich von 3.500$, um […] (00)
vor 41 Minuten
 
Das „Galileo-Haus der Zukunft“ steht bei SchwörerHaus
Hohenstein, 08.12.2025 (lifePR) - Wie werden wir 2050 wohnen? Das ProSieben-Wissensmagazin Galileo […] (00)
Lagerkosten im Griff – mit smarter Lager App & Lagerdaten
Dortmund, 08.12.2025 (PresseBox) - Viele Lager arbeiten heute noch mit Systemen, die längst […] (00)
‚Digitale Technologien als Enabler der Kreislaufwirtschaft ‘
Aachen, 08.12.2025 (PresseBox) - In dieser Episode ist Anja Rasor vom Heinz-Nixdorf-Institut […] (00)
Asylunterkunft (Archiv)
Brüssel - EU-Staaten haben sich auf strengere Regeln für Abschiebungen geeinigt. Bei einem […] (00)
Fahrdienstleister Uber
Berlin (dpa) - Die freundlichsten Fahrgäste des Mobilitätsanbieters Uber stammen in diesem Jahr […] (00)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den […] (00)
«Cosmic Princess Kaguya!»: Sci-Fi-Neuerzählung einer japanischen Legende
In «Cosmic Princess Kaguya! » trifft futuristische Virtual-Reality-Action auf eine der ältesten […] (00)
Siemens erzielt Milliarden durch Healthineers- und Energy-Verkäufe
Milliarden aus Healthineers-Beteiligung Siemens hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 […] (00)
 
 
Suchbegriff