Dax startet vor Ifo-Daten schwächer

24. April 2025, 09:32 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der Dax begann am Donnerstag mit einem Rückgang von 0,7 Prozent und erreichte rund 21.805 Punkte, während Anleger auf die Veröffentlichung des Ifo-Geschäftsklimaindex warteten. Trotz eines starken Vortags bleibt die Aufmerksamkeit auf mögliche wirtschaftliche Impulse durch die Regierung gerichtet.

Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag schwächer in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 21.805 Punkten berechnet und damit 0,7 Prozent unter dem Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste rangierten RWE, Adidas und Vonovia, am Ende Brenntag, Daimler Truck und SAP.

Die Anleger warteten am Vormittag unter anderem auf die Veröffentlichung des Ifo-Geschäftsklimaindex für April, der als wichtigster Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland gilt.

Am Vortag hatte der Leitindex stark zugelegt. "Der Dax setzt seine Outperformance gegenüber vielen Indizes der Welt, die US-amerikanischen eingeschlossen, fort", sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst von CMC Markets. Die Koalition zwischen Union und SPD habe die Zeichen der Zeit erkannt und Sofortmaßnahmen in den ersten Tagen ihrer Regierung angekündigt, um der Wirtschaft mit Milliarden unter die Arme zu greifen. "Das sind die Art von Nachrichten, die Anleger jetzt hören wollen und die auch die aktuelle Wachstumsschwäche ein wenig vergessen machen."

"Wenn ein zukünftiger Bundeskanzler Friedrich Merz und seine Regierung jetzt eine ähnliche Dynamik entfalten wie die Ampel-Regierung in ihren ersten Monaten, dann dürfte dies auch dem Dax nützen", so Stanzl. Vor allem aber sollten Aktien aus der zweiten Reihe von sich aufhellenden wirtschaftlichen Perspektiven in Deutschland profitieren.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Donnerstagmorgen stärker: Ein Euro kostete 1,1368 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8797 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 66,74 US-Dollar; das waren 62 Cent oder 0,9 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Wirtschaft / Deutschland / Börse / Börsenbericht / Livemeldung
24.04.2025 · 09:32 Uhr
[1 Kommentar]
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Baden-Baden - Taylor Swift steht mit "The Life Of A Showgirl" weiterhin an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts sowie mit "The Fate Of Ophelia" an der Spitze der Single-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. In den Album-Charts landet Daniela Alfinito mit "Wer liebt gewinnt" an zweiter Stelle. Der wiedererstarkte David Gilmour ("Luck And Strange", drei) komplettiert die […] (01)
vor 4 Minuten
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow versäumte es, einen Krankenwagen zu rufen, als sie Symptome eines "Herzinfarkts" hatte, weil sie die Notrufnummer nicht kannte. Die 53-jährige Hollywood-Schauspielerin hat offenbart, dass ihre Gesundheit nach dem Tod ihres Vaters Bruce Paltrow im Jahr 2002 gelitten hat und dass die Trauer zu einem erschreckenden Vorfall führte, bei dem sie mitten in der Nacht aufwachte und […] (00)
vor 2 Stunden
Prozess gegen «White Tiger»
Hamburg (dpa) - Insgesamt 204 Straftaten soll der unter seinem Foren-Namen «White Tiger» bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle über das Internet und Kontinente hinweg begangen haben. Darunter laut Anklage auch einen vollendeten und fünf versuchte Morde. Nun steht der 21-jährige Deutsch-Iraner in Hamburg vor Gericht. Seine Opfer laut Anklage: mehr als 30 Kinder und Jugendliche unter anderem […] (00)
vor 33 Minuten
Gratis-Piratenrausch: Sea of Remnants lockt mit verrückter Alpha ab Februar
Joker Studio und NetEase Games blasen zum Angriff auf die Lachmuskeln und das Abenteurerherz. Mit  Sea of Remnants  steuert ein Piratenspiel auf uns zu, das sich selbst nicht ganz so ernst nimmt – und genau deshalb so verdammt vielversprechend aussieht. Das Beste daran? Du kannst schon sehr bald kostenlos in See stechen, denn vom  5. bis 12. Februar 2026  öffnet der Titel auf Steam seine Pforten […] (00)
vor 1 Stunde
Jodie Foster in 'Ein ganz verrückter Freitag'
(BANG) - Jodie Foster hat künstliche Intelligenz (KI) dafür kritisiert, dass sie ihre Rolle im Originalfilm 'Ein ganz verrückter Freitag' vergessen hat. Die 63-jährige Schauspielerin behauptet, dass der Chatbot ChatGPT bei der Eingabe von "Was sind die Freaky Friday-Filme?" ihre Rolle als Annabel nicht erwähnt – die sich mit ihrer Mutter Ellen (Barbara Harris) streitet, bevor sie die Körper […] (00)
vor 2 Stunden
Dika Mem
Berlin (dpa) - Die Füchse Berlin machen einen der größten Transfers in der Geschichte der Handball-Bundesliga perfekt und laufen spätestens ab 2027 mit einem Rückraum der Superlative auf. Der deutsche Meister verkündete den Zugang des französischen Starspielers Dika Mem offiziell und landete nach Simon Pytlick den zweiten Coup innerhalb weniger Wochen. Mem wechselt 2027 nach Ablauf seines Vertrags […] (01)
vor 44 Minuten
Das Ende der Fabrik, wie wir sie kennen: Siemens zündet die KI-Bombe
Roland Busch und Jensen Huang machen keine halben Sachen mehr. Was der Siemens-Chef und der CEO von Nvidia auf der Technikmesse CES in Las Vegas präsentierten, ist weit mehr als eine handelsübliche Kooperation zweier Tech-Giganten. Es ist der Versuch, die physikalische Realität der Industrie vollständig in den digitalen Raum zu zwingen. Die Botschaft ist unmissverständlich: Wer heute noch Fabriken […] (00)
vor 43 Minuten
Das Beratungsmobil der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. kommt
Zwickau, 09.01.2026 (lifePR) - Mit ihrem Beratungsmobil bringt die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. persönliche Krebsberatung dorthin, wo Menschen leben. Das Angebot richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte, die wohnortnah, kostenfrei und vertraulich Unterstützung suchen. Vor Ort erhalten Ratsuchende Informationen zu sozialen Fragestellungen, aktuellen Projekten, Veranstaltungen, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Castoren im Forschungszentrum Jülich
Berlin (dpa) - Im juristischen Tauziehen um die Atommülltransporte vom rheinischen Jülich ins […] (01)
Baustelle vor Deutschem Bundestag (Archiv)
Berlin - Eines der größten Neubauprojekte des Bundestags im Berliner Parlamentsviertel könnte […] (03)
Iran (Archiv)
Berlin/Teheran - Die seit dem Jahreswechsel andauernden Proteste im Iran gehen weiter. Nach […] (00)
Verletzte nach Schüssen in Portland
Portland (dpa) - Nach tödlichen Schüssen der US-Einwanderungsbehörde ICE in Minneapolis sorgt […] (01)
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Fußball-Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen hat sich nach seiner jüngsten […] (00)
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige […] (01)
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried fühlte sich während der Dreharbeiten zu 'The Housemaid - Wenn sie […] (00)
Pentagon vergibt Millionenaufträge für KI an US-Techfirmen
London (dpa) - Trotz vermeintlicher Änderungen am Zugang zur KI-Bildergenerierung hat die […] (00)
 
 
Suchbegriff