Eulerpool News

DAX ohne Elan: Anleger bleiben vor US-Datenveröffentlichungen zögerlich

17. November 2025, 16:02 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der DAX sank um 0,70 Prozent auf 23.709 Punkte, beeinflusst von Unsicherheiten vor US-Daten. Die Fed-Zinssenkungswahrscheinlichkeit liegt bei nur 43 Prozent, was die Marktstimmung weiter belastet.

Zu Wochenbeginn stellen sich die deutschen Anleger auf der Suche nach sicheren Häfen abwartend ein. Der DAX startete vielversprechend, geriet jedoch rasch in negatives Terrain und bestätigte somit die Unsicherheit der vergangenen Handelstage. Grund für die verhaltene Stimmung ist die anstehende Flut von US-Konjunkturdaten, die von erheblichem Einfluss auf die geldpolitischen Entscheidungen der Federal Reserve sind. Am Nachmittag verzeichnete der DAX einen Rückgang von 0,70 Prozent auf 23.709 Punkte, womit die psychologisch wichtige Schwelle von 24.000 Punkten einmal mehr unberührt blieb.

Parallel dazu sank der MDAX um 0,90 Prozent auf 29.149 Punkte und der EuroStoxx 50 fiel um 0,8 Prozent. Angesichts dieser Entwicklungen bleibt offen, ob der Börsenmonat November seinem traditionell positiven Ruf noch gerecht werden wird. Die jüngsten Zweifel an einer möglichen Zinssenkung durch die Fed im Dezember trüben zusätzlich die Stimmung der Marktbeobachter. Im Angesicht der bevorstehenden Veröffentlichungen erwartet die DZ Bank neue Einsichten für die Entscheidungsfindung der Fed. Analysen zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung mittlerweile nur noch bei 43 Prozent.

Von der Quartalsberichterstattung der Unternehmen zieht JPMorgan-Stratege Mislav Matejka trotz allem ein überwiegend positives Fazit. Insbesondere in der Eurozone wird eine steigende Profitabilität bis 2026 erwartet, während in den USA mit Spannung die Präsentation von Nvidia am Mittwochabend erhofft wird.

Im DAX verspürten die Aktien der Deutschen Bank nach Bekanntgabe ehrgeiziger Mittelfristziele keinen zusätzlichen Schub, da sie in der jüngeren Vergangenheit bereits kräftig zulegen konnten. Siemens Healthineers sahen sich nach Umstrukturierungsnews unter Verkaufsdruck. Selbst ein von Barclays ausgesprochenes 'Overweight'-Votum verhalf Heidelberg Materials zu einem Kursgewinn von 1,6 Prozent, bedingt durch die optimistischen Perspektiven im europäischen Emissionsrechtehandel. Siemens Energy verzeichneten ein Rekordhoch nach einer von Santander ausgesprochenen Hochstufung auf 'Outperform' und einer Aussichtserhöhung der Deutschen Bank. Die Aktien stiegen um 1,2 Prozent.

Bei den Nebenwerten überzeugte Nagarro mit einem Kurssprung von fast 13 Prozent nach optimistischen Analystenmeinungen von Oddo BHF aufgrund starker Quartalszahlen. Positive Entwicklungen wurden auch bei Süss Microtec verzeichnet, deren Aktienkurs um acht Prozent anzog, motiviert durch erfreuliche Unternehmensziele für das Jahr 2030. Ein weiteres Highlight im Kurstableau bildete Formycon, die vor dem Hintergrund eines Entwicklungserfolgs bei einem neuen Biosimilar-Kandidaten zu Dupixent von Sanofi ein Kursplus von fast zehn Prozent verzeichneten. Die Aussicht auf eine erfolgreiche klinische Entwicklung schürt Hoffnungen auf zukünftige Zulassungen und entsprechend positive Marktentwicklungen.

Finanzen / Markets / DAX / US-Daten / Fed
[Eulerpool News] · 17.11.2025 · 16:02 Uhr
[0 Kommentare]
Warum Nestlé seine Marktführerrolle verspielt – und wie riskant der Umbau wird
Ein Satz hallt derzeit durch die Werke von Nestlé – und er bringt die Lage auf den Punkt: „Wir sparen uns in den Werken zu Tode.“ Was Belegschaftsvertreter in internen Schreiben beklagen, ist längst zu einem strategischen Risiko geworden. Die Schweiz erlebt den tiefsten Nestlé-Umbruch seit Jahrzehnten. 16.000 Stellen sollen weltweit wegfallen. Die Krise ist da – und sie ist hausgemacht. Ein […] (00)
vor 55 Minuten
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
New York - Die US-Filmproduktionsgesellschaft Paramount will Netflix bei der geplanten Übernahme von Warner Bros. Discovery überbieten. Das Unternehmen wandte sich am Montag mit einem reinen Barangebot direkt an die Warner-Aktionäre und bietet insgesamt rund 108 Milliarden US-Dollar, entsprechend 30 US-Dollar pro Aktie. Netflix hatte zuvor 27,75 US-Dollar geboten, bestehend aus 23,25 US-Dollar […] (00)
vor 34 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 3 Stunden
Paramount
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner Brothers nicht kampflos Netflix überlassen und wendet sich mit einem Angebot direkt an die Aktionäre. Paramount bietet für den heutigen Gesamtkonzern Warner Bros. Discovery 108,4 Milliarden Dollar (knapp 94 Mrd. Euro). Netflix hatte sich vergangene Woche auf eine knapp 83 Milliarden Dollar schwere Übernahme […] (00)
vor 40 Minuten
Neues One Piece-Brettspiel adaptiert den beliebten Wano-Arc
Die globale Popularität der One Piece -Franchise hat in den letzten Jahren durch den Anime, Manga und die erfolgreiche Netflix-Live-Action-Serie stetig zugenommen. Nun wird das Universum durch eine neue, physische Erfahrung erweitert. KessCo und Toei Animation haben in Zusammenarbeit das kooperative Brettspiel One Piece: Dawn of Liberation enthüllt. Dieses Tabletop-Erlebnis wurde entwickelt, um […] (00)
vor 40 Minuten
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 3 Stunden
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch sicher - egal, ob sie das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien nun auf einer Leinwand in der Schulaula ansehen können oder nicht. Den bisherigen Erfolgslauf der deutschen Riege hatten die Jugendlichen am Karl-von-Frisch-Gymnasium in Dußlingen teils gemeinsam verfolgt. Doch […] (00)
vor 1 Stunde
Verstehen heißt nicht berechnen: Warum KI ohne Bewusstsein entscheidet
München, 08.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz erzeugt Sprache aus Statistik. Sie weiß nicht, was sie sagt – sie berechnet lediglich Wahrscheinlichkeiten. Genau das wirkt sich unmittelbar auf Führung, Organisation und Büroarbeit aus. Denn KI-generierte Texte, Analysen und Empfehlungen wirken oft beeindruckend klar und überzeugend. Doch ihre inhaltliche Qualität entsteht rein rechnerisch, […] (00)
vor 1 Stunde
 
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem […] (00)
Warum der Euro feststeckt – und Anleger nur auf ein einziges Signal warten
Der Euro bewegt sich kaum – und das hat System Zum Wochenschluss notierte der Euro bei 1,1641 […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
XRP schwebt weiterhin in der Nähe kritischer Unterstützungszonen, während die allgemeine […] (00)
Die Kunst des Jodelns
Genf (dpa) - Für unzählige Schweizer gehört das Jodeln zum Leben wie der Käse und die […] (02)
David Corenswet
(BANG) - David Corenswet hatte am Set von 'Superman' eine kleine Meinungsverschiedenheit mit […] (00)
Inditex legt ein starkes Winterquartal hin – und setzt der Branche ein neues Benchmark
Ein warmes Oktoberwetter trifft auf einen außergewöhnlich starken Handel Inditex steigt mit […] (00)
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten […] (01)
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im […] (01)
 
 
Suchbegriff