Dax legt zu - US-Konjunkturdaten überzeugen

30. Mai 2025, 17:52 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der Dax legte am Freitag um 0,27 Prozent zu, unterstützt von positiven US-Konjunkturdaten und moderaten Preisdaten. Trotz einer bemerkenswerten Kursentwicklung in den letzten Wochen zeigt sich jedoch eine gewisse Müdigkeit bei europäischen Aktienindizes, während die europäische Gemeinschaftswährung und der Goldpreis schwächer tendieren.

Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.997,48 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,27 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

An der Spitze der Kursliste rangierten die Papiere von Fresenius mit über einem Prozent im Plus, direkt vor denen von Zalando und SAP. Kurz vor Handelsschluss waren zudem die Werte von Porsche am Listenende zu finden, die über ein Prozent nachließen, direkt hinter denen von Sartorius und Siemens Healthineers.

"Gänzlich unbeeindruckt zeigt sich der Deutsche Aktienindex nach den Preisdaten aus Deutschland und den USA. Diese fielen weitestgehend im Rahmen der Erwartungen aus und deuten auf eine fortgesetzte Abkühlung an der Preisfront hin", kommentierte Marktanalyst Andreas Lipkow die aktuellen Entwicklungen.

"Wesentlich positiver fielen dagegen die US-Konjunkturdaten aus. So sind die persönlichen Einkommen stärker angestiegen als erwartet und auch das US-Handelsbilanzdefizit fiel geringer aus als befürchtet", so Lipkow. "Die US-Strafzölle zeigen bereits Wirkung und geben den Befürwortern neue Argumente."

Der Experte räumte ein: "Es lässt sich jedoch bei den europäischen Aktienindizes eine gewisse Müdigkeit nicht wegdiskutieren. Der Dax hat, ohne wesentlichen Kurskonsolidierung, eine hervorragende Kursperformance in den vergangenen sechs Handelswochen vollzogen. Die befürchteten Gewinnmitnahmen im Mai sind bisher ebenfalls grösstenteils ausgeblieben. Dieses Jahr scheint erneut einen Paradigmenwechsel bei vielen Investoren in ihrem Investmentverhalten hervorgerufen zu haben", erklärte der Marktanalyst.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagnachmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1355 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8807 Euro zu haben.

Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 3.290 US-Dollar gezahlt (-0,9 Prozent). Das entspricht einem Preis von 93,16 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 63,82 US-Dollar, das waren 33 Cent oder 0,5 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Wirtschaft / Deutschland / Börse / Börsenbericht
30.05.2025 · 17:52 Uhr
[0 Kommentare]
Spielschein für Lotto 6 aus 49
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 1, 4, 7, 9, 13, 29, die Superzahl ist die 6. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 5377756. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 094626 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Der Deutsche Lotto- und Totoblock teilte mit, dass die Chance, sechs […] (00)
vor 2 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 8 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 2 Stunden
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 3 Stunden
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 6 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 1 Stunde
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Nach einem optimistischen Start ins neue Jahr könnte der Bitcoin-Kurs laut einem Marktanalysten bald einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Der Experte ist der Meinung, dass die führende Kryptowährung in den kommenden Wochen wieder eine sechsstellige Bewertung erreichen kann, insbesondere da ein wichtiger technischer Indikator eine bullische Entwicklung zeigt. Warum der BTC-Kurs in drei Wochen […] (01)
vor 1 Stunde
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Nach tödlichen Schüssen eines ICE-Beamten in Minneapolis
Washington (dpa) - Nach den tödlichen Schüssen auf eine Frau in Minneapolis gehen die Proteste […] (00)
Asylpolitik
Brüssel/Berlin (dpa) - Die Zahl der von der EU-Asylagentur erfassten Anträge auf internationalen […] (00)
Menschen (Archiv)
Berlin - Die Bevölkerung in Deutschland sieht das größte Gefährdungspotenzial für das Land […] (01)
Streik (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende des Deutschen Beamtenbunds, Volker Geyer, hat die Forderung von […] (04)
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried fühlte sich während der Dreharbeiten zu 'The Housemaid - Wenn sie […] (00)
Call of Duty: Warzone – Meta kippt komplett: Dieses Sturmgewehr dominiert jetzt alles
Manche Mid-Season-Updates gehen still und leise vorbei. Season 1 Reloaded ( das so gut wie […] (00)
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
«1923» feiert Free-TV-Premiere bei TF1 Séries Films
Das «Yellowstone»-Prequel «1923» erreicht Ende Januar das französische Free-TV und zeigt den […] (00)
 
 
Suchbegriff