Dax bleibt deutlich im Plus - Rückenwind durch Ifo-Zahlen

24. Juni 2025, 12:41 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der Dax bleibt am Dienstag mit einem Plus von 1,8 Prozent auf rund 23.699 Punkten stabil, unterstützt durch positive Ifo-Zahlen und Hoffnungen auf einen Waffenstillstand im Nahen Osten. Der Euro stärkt sich leicht gegenüber dem Dollar, während der Ölpreis signifikant sinkt.

Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits starken Start bis zum Mittag im grünen Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 23.699 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 1,8 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Heidelberg Materials, Siemens Energy und die Deutsche Bank, am Ende die Deutsche Börse, E-On und Rheinmetall.

Die Marktteilnehmer hielten am Dienstagvormittag an ihrer Hoffnung auf einen dauerhaften Waffenstillstand zwischen Israel und dem Iran fest. Obwohl der Vorschlag von US-Präsident Donald Trump, wonach der Iran zwölf Stunden vor Israel seine Attacken einstellen soll, bereits wenige Stunden nach dem von Trump vorgeschlagenen Beginn durch den Iran missachtet wurde und Israels Verteidigungsminister eine Antwort darauf angekündigt hat, lassen sich die Anleger nicht beirren. Bestärkend kamen am Vormittag positive Signale durch den Ifo-Geschäftsklimaindex hinzu, wonach sich insbesondere die Erwartungen von Unternehmen zuletzt aufgehellt haben.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagnachmittag etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1597 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8623 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 69,42 US-Dollar, das waren 206 Cent oder 2,9 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Wirtschaft / Deutschland / Börse / Börsenbericht / Livemeldung
24.06.2025 · 12:41 Uhr
[0 Kommentare]
Iran-Krieg - Großbritannien
Washington/Teheran (dpa) - Inmitten des Ringens um eine diplomatische Lösung des Iran-Kriegs ist die Waffenruhe erneut verletzt worden. Der Golfstaat Kuwait wurde von mutmaßlich iranischen Drohnen angegriffen. Die Streitkräfte hätten dort «mehrere feindliche Drohnen» im eigenen Luftraum entdeckt und darauf reagiert, teilte ein Sprecher des […] (04)
vor 14 Minuten
Ein Royal-Biograf behauptet, die Prinzessin von Wales habe sich schon früh von Prinz Andrew distanziert, während der Epstein-Skandal weiterhin einen Schatten auf die Monarchie werfe.
(BANG) - Herzogin Catherine soll das erste ranghohe Mitglied der Royals gewesen sein, das sich vollständig von dem ehemaligen Prinzen, Andrew Mountbatten-Windsor, distanziert hat. Als die Folgen der Verbindung des in Ungnade gefallenen Ex-Herzogs zum Pädophilen Jeffrey Epstein innerhalb der Monarchie immer gravierender wurden, habe sich die zukünftige […] (00)
vor 1 Stunde
Offline-Sucht statt Doomscrolling: Junge Menschen wenden sich analogen Hobbys zu
Ob Malen auf einer Leinwand, das Lesen echter Bücher oder gar typische »Großmutterhobbys« wie Stricken und Gärtnern: Vor allem jüngere Menschen haben keine Lust mehr, ständig online zu sein und wenden sich vermehrt der analogen Welt zu. Sie genießen es, kreativ und aktiv zu werden, statt hauptsächlich zu konsumieren, und tauschen den ständigen Dopamin- […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo-Fans hoffen auf die Rückkehr eines der besten Zelda-Spiele
Kaum ein Zelda-Spiel hat einen so legendären Ruf wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Das Nintendo 64-Abenteuer von 1998 gilt bis heute als eines der wichtigsten Spiele aller Zeiten. Jetzt kocht ein Gerücht wieder hoch, das viele Fans seit Jahren begleitet: Nintendo könnte doch an einem großen Ocarina of Time Remake für die Nintendo Switch 2 […] (00)
vor 8 Stunden
Kevin McKidd hofft, nach seinem Ausstieg bei 'Grey's Anatomy' eine Rolle in 'Harry Potter' zu bekommen.
(BANG) - Kevin McKidd ist "sehr aufgeregt" über die Aussicht, in der 'Harry Potter'-TV-Serie mitzuspielen. Der 52-jährige Schauspieler verließ kürzlich nach 18 Staffeln als Dr. Owen Hunt die Serie 'Grey’s Anatomy'. Zuletzt wurde spekuliert, dass sein nächstes Projekt die Rolle des Arthur Weasley in HBOs kommender Adaption von J.K. Rowlings Bestseller- […] (00)
vor 1 Stunde
Hamburger SV - SC Freiburg
Hamburg (dpa) - Als Luka Vuskovic von der Bühne Volksparkstadion abtrat, erhoben sich Fans, Mitspieler und Trainer. Nach dem 3: 2 (1: 1) gegen den SC Freiburg schickte die HSV-Mannschaft den kroatischen Jungstar in die Nordkurve zu den Hamburger Hardcore-Fans, um sich seine Huldigungen abzuholen. Selten wurde ein Leihspieler derart ins Herz geschlossen wie […] (00)
vor 8 Minuten
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment
Die Kryptopreise verzeichneten in der vergangenen Woche Zuwächse, darunter ein Mehrmonatshoch für den Marktführer. Ein Grund dafür ist die wiederkehrende Nachfrage nach Spot-ETFs, die deren Performance abbilden. BTC ETFs: Der Gewinner Die ersten und größten Krypto-ETFs waren unangefochtene Spitzenreiter bei der Kapitalbeschaffung in der vergangenen […] (00)
vor 1 Stunde
Zahnerkrankungen als Risiko für Herz-Kreislauf und Stoffwechsel
Mörfelden-Walldorf, 10.05.2026 (lifePR) - Dass Zähne einen großen Einfluss auf die gesamte körperliche Gesundheit haben, ist heute gut belegt. Bleiben Erkrankungen im Mundraum wie Karies oder ein abgestorbener Zahn unbehandelt, kann das weitreichende Folgen für den gesamten Organismus haben. Im aktuellen Blogbeitrag wird beleuchtet, welche […] (00)
vor 10 Stunden
 
Tankstelle (Archiv)
Magdeburg - Nach dem Scheitern der "Entlastungsprämie" im Bundesrat plädiert Sachsen- […] (06)
Johann Wadephul am 06.05.2026
Prag - Der tschechische Außenminister Petr Macinka hat die EU-Reformpläne seines […] (02)
Karl Lauterbach (Archiv)
Düsseldorf - Der frühere Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sieht derzeit […] (10)
Wladimir Putin (Archiv)
Berlin - In Berlin gehen die Reaktionen auf Signale aus Moskau und den Vorschlag […] (00)
Gehackte Mähroboter können Besitzer ausspähen und Menschen angreifen
Zum Glück war es nur der Sicherheitsforscher Andreas Makris und kein bösartiger […] (03)
HBO Max startet offiziellen «Harry Potter»-Podcast zum Filmjubiläum
Zum 25. Geburtstag des ersten Kinofilms erscheint eine neue Podcast-Reihe über die acht «Harry […] (00)
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Nikki Glaser findet Leonardo DiCaprio einen "coolen Typen". Die 41-jährige […] (00)
Ubisoft holt einen Fan-Liebling zurück: Rayman soll sein großes Comeback bekommen
Ubisoft könnte Rayman schon bald wieder ins Rampenlicht holen. Laut Insider Tom […] (00)
 
 
Suchbegriff