Nach Halbfinal-Aus gegen Japan

WM-Bronze ohne Bad in der Themse: Tischtennis-Team ist stolz

10. Mai 2026, 12:45 Uhr · Quelle: dpa
Tischtennis-WM der Frauen in Großbritannien
Foto: Jon Super/AP/dpa
Sabine Winter verliert im WM-Halbfinale gegen die Japanerin Hina Hayata.
Das deutsche Tischtennis-Team der Frauen hat eine starke WM gespielt. Nach dem Halbfinale gegen Japan fehlen nur die Krönung - und das angekündigte Bad.

London (dpa) - Auf den Sprung in die Themse verzichteten die deutschen Tischtennis-Spielerinnen dann doch. Genau das hatten sie eigentlich angekündigt für den Fall eines Medaillen-Gewinns bei der Team-Weltmeisterschaft in London. Im Erfolgsfall gemeinsam baden zu gehen: Diesen Brauch hatten Sabine Winter und Co. im vergangenen Jahr nach ihrem EM-Triumph an der kroatischen Adriaküste eingeführt.

Doch die Themse war ihnen dafür schlicht zu dreckig. Ein offizielles Badeverbot an vielen Stellen der britischen Hauptstadt kam noch hinzu. «Wir hatten immer gesagt: Wenn es nicht gesundheitsgefährdend ist, dann springen wir», sagte Winter - und klang ein wenig erleichtert, dass sie trotz Bronze noch einmal drumherum kam.

Ergebnis deutlich, Halbfinale eng

Gleich die Skybar des Teamhotels anzusteuern, statt vorher noch einmal nass zu werden, war der Weltranglisten-Neunten nach dem enttäuschenden Halbfinal-Aus ganz recht. Denn das 0:3 gegen starke Japanerinnen klang am Ende deutlicher, als es tatsächlich war.

Winter selbst führte im zweiten Einzel gegen die Olympia-Dritte Hina Hayata bereits mit 2:0 Sätzen, ehe sie noch mit 2:3 verlor. Beim Viertelfinal-Erfolg gegen Hongkong zwei Tage zuvor war ihr erstes Einzel noch genau umgekehrt verlaufen.

«Natürlich sind wir traurig, dass wir uns nicht mit dem Finale belohnen konnten. Wir hatten unsere Chancen, aber die Japanerinnen waren heute einfach zu stark», sagte Annett Kaufmann zusammen. «Wir können mit unserer Leistung sehr zufrieden sein. Nicht nur am Tisch, sondern auch außerhalb: Unsere Teamleistung war wieder on Point. Die Traurigkeit wird schnell verschwinden.»

Denn das Besondere an großen Tischtennis-Turnieren ist, dass der dritte Platz nicht mehr extra ausgespielt wird und deshalb beide Halbfinal-Verlierer die Bronzemedaille erhalten.

Weitere Hoffnungsträgerinnen rücken nach

Und so verfestigte sich auch bei dieser WM eine Tendenz, die sich im deutschen Tischtennis seit dem Karriereende der Überfigur Timo Boll abzeichnet: Die deutschen Frauen sind nach ihrem EM-Triumph ohne Satzverlust und WM-Bronze gegen starke Konkurrenz nicht nur aktuell schon erfolgreicher als die deutschen Männer. Sie haben langfristig betrachtet offenbar auch die bessere sportliche Perspektive.

Denn nach dem fulminanten Karriere-Einstieg der 19-jährigen Kaufmann und dem bemerkenswerten Aufstieg der 33-jährigen Winter werden in absehbarer Zeit noch weitere Hoffnungsträgerinnen nachrücken. Mia Griesel (20) ist aktuelle Junioren-Weltmeisterin im Doppel und Koharu Itagaki (16) aktuelle Jugend-Weltmeisterin im Einzel. Zusammen mit Kaufmanns Triumph 2024 bedeutet das in einem derart asiatisch dominierten Sport gleich drei deutsche Nachwuchs-WM-Titel in den vergangenen zwei Jahren.

«Ich bin stolz auf die Mädels. Die Medaille ist ein toller Erfolg», sagte auch Bundestrainerin Tamara Boros nach der Niederlage gegen Japan. «Ich habe immer gesagt: Ich will, dass wir weitergehen. Bei dieser WM haben wir nur gegen Japan verloren. Momentan sind sie noch besser als wir. Aber wir arbeiten weiter und versuchen, bis Olympia noch besser zu sein. Ich denke, wir können das schaffen.»

Tischtennis / WM / Mannschaften / International / Deutschland / Großbritannien / Wochenendzusammenfassung
10.05.2026 · 12:45 Uhr
[0 Kommentare]
RB Leipzig - FC St. Pauli
Wolfsburg (dpa) - Alle wollten dieses Endspiel - jetzt haben sie es. Wer aus der Fußball-Bundesliga absteigt und wer sich danach möglicherweise noch in der Relegation retten kann, wird sich am letzten Spieltag in nur einer Partie zwischen dem Tabellenvorletzten FC St. Pauli und dem punktgleichen Drittletzten VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr/Sky) […] (02)
vor 2 Stunden
Deutsche Grenzkontrolle (Archiv)
Berlin - Beamte der Bundespolizei haben an den deutschen Grenzen zwischen dem 8. Mai 2025 und dem 7. Mai 2026 nach offizieller Zählung 47.659 unerlaubte Einreisen festgestellt. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf eine Auswertung des Sondermeldedienstes der Bundespolizei. Demnach wurden 34.914 Personen unmittelbar an der Grenze oder im […] (00)
vor 21 Minuten
Kneecap
(BANG) - Kneecap werden die Gewinne ihres neuen Albums 'Fenian' an wohltätige Organisationen spenden. Das zweite Studioalbum der Band aus West-Belfast – der Nachfolger von 'Fine Art' – erschien am 1. Mai und schoss in Großbritannien bereits auf Platz zwei der Charts. Damit ist es das irischsprachige Album mit der höchsten Chartplatzierung in der […] (01)
vor 23 Stunden
BMW will Leistung von Hybridautos drosseln, die kaum elektrisch fahren
Hybridfahrzeuge sollen ein Schritt auf dem Weg zum elektrischen Autoverkehr sein. Deshalb fördert der Staat solche Autos sowohl für die private Nutzung als auch im gewerblichen Bereich. Das Problem: Viele Autokäufer greifen die Förderung ab, fahren dann aber so gut wie nie elektrisch, sondern ausschließlich mit dem Verbrennerantrieb. Darum schlägt der […] (02)
vor 4 Stunden
Nintendo-Fans hoffen auf die Rückkehr eines der besten Zelda-Spiele
Kaum ein Zelda-Spiel hat einen so legendären Ruf wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Das Nintendo 64-Abenteuer von 1998 gilt bis heute als eines der wichtigsten Spiele aller Zeiten. Jetzt kocht ein Gerücht wieder hoch, das viele Fans seit Jahren begleitet: Nintendo könnte doch an einem großen Ocarina of Time Remake für die Nintendo Switch 2 […] (00)
vor 3 Stunden
«My Adventures with Superman» startet im Juni in die dritte Staffel
Die Animationsserie rund um den jungen Superman kehrt Mitte Juni mit neuen Folgen bei Adult Swim und HBO Max zurück. Adult Swim hat den Starttermin der dritten Staffel von My Adventures with Superman bekannt gegeben. Die neuen Episoden der Animationsserie laufen ab dem 13. Juni 2026 im Toonami-Block des Senders und stehen anschließend bei HBO Max zum Abruf bereit. Laut offizieller […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency
Binance hat einen Bericht veröffentlicht, der aufzeigt, wie Kryptowährungen und digitale Vermögenswerte den Zugang zu Finanzdienstleistungen in unterversorgten Regionen und Schwellenländern verbessern. Der Bericht mit dem Titel „Finance Without Frontiers“ beschreibt, wie die un- und unterbankte Bevölkerung Kryptowährungen für grenzüberschreitende Zahlungen und […] (00)
vor 1 Stunde
Zahnerkrankungen als Risiko für Herz-Kreislauf und Stoffwechsel
Mörfelden-Walldorf, 10.05.2026 (lifePR) - Dass Zähne einen großen Einfluss auf die gesamte körperliche Gesundheit haben, ist heute gut belegt. Bleiben Erkrankungen im Mundraum wie Karies oder ein abgestorbener Zahn unbehandelt, kann das weitreichende Folgen für den gesamten Organismus haben. Im aktuellen Blogbeitrag wird beleuchtet, welche […] (00)
vor 6 Stunden
 
FC Augsburg - Bor. Mönchengladbach
Augsburg (dpa) - Mit einem klaren Heimsieg über Borussia Mönchengladbach hat der FC […] (02)
Angeles Lakers - Oklahoma City Thunder
Los Angeles/Cleveland (dpa) - Die Oklahoma City Thunder stürmen in der NBA weiter […] (00)
RB Leipzig - FC St. Pauli
Berlin (dpa) - RB Leipzig hat sich das Ticket für die Champions League geholt, und […] (01)
Wetter in der Eifel
Offenbach/Main (dpa) - Zum Wochenausklang aufziehende Schauer und Gewitter bleiben […] (00)
Netflix zeigt Brasiliens Weg zum dritten WM-Titel
Die neue Miniserie «Brazil '70: The Third Star» verbindet Fußballgeschichte mit politischen und […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
American Bitcoin (ABTC), ein von der Trump-Familie unterstütztes Unternehmen, hat […] (00)
Apple und Intel kooperieren wieder bei zukünftigen Chips
Einem aktuellen Bericht zufolge haben Apple und Intel eine vorläufige Vereinbarung […] (00)
Gene Simmons und Shannon Tweed
(BANG) - Gene Simmons gab seinen Kindern kein Taschengeld "dafür, dass sie am Leben […] (00)
 
 
Suchbegriff