Dauerspannung: Neue Rivalität zwischen Riad und Teheran

03. Januar 2016, 15:45 Uhr · Quelle: dpa

Kairo/Teheran (dpa) - Noch im November sah es so aus, als könnte die Rivalität zwischen dem sunnitisch geprägten Saudi-Arabien und dem schiitischen Iran einer vorsichtigen Annäherung weichen.

Bei den großen Syrien-Gesprächen in Wien saßen Vertreter beider Staaten an einem Tisch, ohne sich bei der Einigung auf einen ehrgeizigen Fahrplan für das Bürgerkriegsland gegenseitig zu blockieren.

Keine zwei Monate später steuert das Verhältnis der Rivalen auf einen neuen Tiefpunkt zu. Das saudische Königshaus lässt neben 46 weiteren Verurteilten den Regime-Kritiker Nimr al-Nimr, einen Geistlichen der schiitischen Minderheit, hinrichten. Im schiitischen Iran entfacht das ungezügelte Gewalt.

In der Nacht zum Sonntag stürmen wütende Demonstranten die saudische Botschaft in Teheran. Fernsehbilder zeigen, wie Brandsätze in die Fenster der Auslandsvertretung geworfen werden. Andere Teile des Gebäudes sind verwüstet. Stunden später kommt es nahe der nun weiträumig abgeriegelten Botschaft wieder zu Protesten und Zusammenstößen mit der Polizei. Hunderte Menschen skandieren «Tod der saudischen Königsfamilie». Auch in Bahrain, dem Irak und dem indischen Teil Kaschmirs kommt es zu Protesten.

«Zweifellos wird das zu Unrecht geflossene Blut dieses Märtyrers Folgen haben, und die saudischen Führer werden die Rache Gottes spüren», drohte der oberste geistliche Führer des Irans, Ajatollah Ali Chamenei. Anders der iranische Präsident Hassan Ruhani: Er wendet sich gegen die Gewalt seiner Landsleute und spricht von einer «hässlichen Aktion».

Kein Wunder, denn Irans Regierungschef hat einiges zu verlieren. Erst durch den Abschluss des internationalen Atomabkommens im Juli konnte er das Land aus der politischen Quarantäne führen - seine größte diplomatische Errungenschaft. Nun ist Ruhanis Land wieder ein internationaler Player. Das Image eines «wilden Irans» kann er sich nicht erlauben.

Das ultrakonservative Saudi-Arabien dagegen hat seit der Verständigung Teherans mit dem Westen mehr Angst denn je, seinen Einfluss in der Region an den Iran zu verlieren. Beide versuchen, ihre dominante Rolle in der islamisch-arabischen Welt auszubauen. Auch in anderen Ländern stehen sie sich gegenüber, etwa im jemenitischen Bürgerkrieg. Die verheerende Massenpanik bei der muslimischen Pilgerfahrt Hadsch im saudischen Mekka mit Hunderten von iranischen Opfern heizte die Spannungen zusätzlich an.

Und nun also Nimr al-Nimr. Ein Geistlicher der schiitischen Minderheit, die vor allem im Osten des Landes lebt - dort, wo auch der Ölreichtum des Königreichs zu Hause ist. In den 80er Jahren lebte Al-Nimr lange Zeit im Iran, wo er den schiitischen Islam studierte. Wegen seiner feurigen Reden gegen die Unterdrückung durch die sunnitische Regierung wurde er unter seinen schiitischen Landsleuten schnell populär - zum wachsenden Mißfallen des Königshauses in Riad, galt er doch als treibende Kraft hinter den Demonstrationen gegen die Regierung. Wegen Schürens religiöser Konflikte und «Ungehorsams gegenüber dem Herrscher» wurde er schließlich verurteilt - und hingerichtet.

Je nachdem wie hoch die Wellen nach Al-Nimrs Tod noch schlagen werden, könnten sie auch Einfluss auf den schwierigen Friedensprozess in Syrien haben. Am 25. Januar sollen neue Gespräche in Genf beginnen. Feindseligkeiten zwischen dem Iran als engstem Verbündeten des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad und der Ölmonarchie, die ihrerseits Rebellen unterstützt, würden die Verhandlungen enorm erschweren. «Ich bin sicher, dass meine Verhaftung oder mein Tod Auslöser von Handlungen sein werden», hatte Nimr al-Nimr vor seiner Verhaftung gesagt. Er sollte Recht behalten.

Justiz / Terrorismus / Menschenrechte / Saudi-Arabien
03.01.2016 · 15:45 Uhr
[0 Kommentare]
Christian Dürr (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der FDP, Christian Dürr, hat sich verärgert gezeigt über die Art und Weise der Absage der Wahl von Verfassungsrichtern an diesem Freitag. "Die Wahl von Verfassungsrichtern ist im Grundgesetz so angelegt, dass eine Zweidrittelmehrheit und damit eine möglichst breite, überparteiliche Mehrheit gewährleistet ist", sagte er dem Online-Angebot des Senders ntv am Freitag. "Union […] (00)
vor 35 Minuten
Damon Albarn hat seine 'Niederlage' gegen Oasis eingestanden.
(BANG) - Damon Albarn hat seine "Niederlage" gegen Oasis eingestanden. Der 57-jährige Sänger und seine Band Blur lieferten sich in den 1990er Jahren eine heftige Rivalität mit den 'Live Forever'-Hitmachern – die im sogenannten 'Battle of Britpop' gipfelte, als beide Gruppen 1995 Singles in derselben Woche veröffentlichten. Blur landete damals mit 'Country House' auf Platz eins vor 'Roll With It' […] (00)
vor 1 Stunde
Faltwunder mit Kampfansage – Samsung greift Apple frontal an
Der Spott ist verflogen Als Samsung 2019 sein erstes Galaxy Fold präsentierte, war das mediale Echo verheerend. Zu dick, zu schwer, zu empfindlich – ein Versuchsobjekt für Technik-Nerds, aber kein Smartphone für den Alltag. Heute, sechs Jahre später, haben sich die Verhältnisse umgekehrt. In einer ehemaligen Kriegsschiff-Werft in New York stellt der südkoreanische Konzern das Galaxy Z Fold7 vor. […] (00)
vor 4 Stunden
Ghost of Yōtei gibt euch detaillierte Einblicke
Am gestrigen Abend gewährte das Team von Sucker Punch Productions in der aktuellen Episode von State of Play tiefere Einblicke in das Gameplay von Ghost of Yōtei, das am 2. Oktober für PlayStation 5 erscheint. Durch das fast 20-minütige Video führen die beiden Creative Directors von Sucker Punch, Jason Connell und Nate Fox. Sie erläutern dabei, warum die Bewohner von Ezo (heute als Hokkaidō […] (00)
vor 44 Minuten
Taron Egerton glaubt weiterhin, dass ein dritter 'Kingsman'-Film zustande kommen wird.
(BANG) - Taron Egerton glaubt weiterhin, dass ein dritter 'Kingsman'-Film zustande kommen wird. Die Arbeit an dem nächsten Action-/Spionagefilm läuft seit dem Prequel 'The King’s Man' aus dem Jahr 2021. Regisseur Matthew Vaughn (54) erklärte jedoch zuvor, dass das Projekt durch Egertons vollen Terminkalender verzögert wurde. Jetzt hat der 35-jährige Schauspieler – der Gary 'Eggsy' Unwin in […] (00)
vor 1 Stunde
Tour de France
Mûr-de-Bretagne Guerlédan (dpa) - Für Tadej Pogacar ist das Tragen des Gelben Trikots bei der Tour de France praktisch Alltag. «Ja, wieder zurück in Gelb», sagte der slowenische Ausnahmefahrer routiniert nach seinem insgesamt 19. Tour-Etappensieg bei der 112. Ausgabe. In der Bretagne sorgte er dafür, dass er das begehrteste Outfit der Radsportwelt ab Samstag zum 42. Mal trägt. «Ich bin total […] (01)
vor 1 Stunde
Alkohol, Stress, Schlaf – Wie Ihr Ruhepuls Ihre wahre Verfassung verrät
Die unsichtbare Messgröße Er kommt ohne Warnleuchte aus, ohne Alarmton. Und doch ist er oft der Erste, der aufhorcht, wenn im Körper etwas nicht stimmt. Der Ruhepuls – der Herzschlag pro Minute im Zustand völliger Entspannung – ist ein erstaunlich zuverlässiger Spiegel unseres körperlichen Zustands. Und nicht nur das: Er verrät auch, wie gut wir geschlafen haben, ob uns etwas belastet, ob ein […] (00)
vor 47 Minuten
Onco-Innovations: Positiver Newsflow setzt sich fort
Monheim am Rhein, 11.07.2025 (PresseBox) - Onco-Innovations Ltd. (ISIN: CA68237C1059 / WKN: A3EKSZ), Onco oder das Unternehmen, freut sich, die Ernennung von Dr. Islam Mohamed zum Chair des Scientific and Clinical Advisory Board des Unternehmens bekannt zu geben. Diese Ernennung spiegelt das Engagement des […] (00)
vor 2 Stunden
 
Friedrich Merz im Bundesrat am 11.07.2025
Berlin - Der Bundesrat hat am Freitag dem vom Bundestag beschlossenen […] (01)
Wohnungen
Berlin (dpa) - Die Mietpreisbremse für Neuvermietungen in begehrten Wohngebieten wird bis Ende […] (02)
Friedrich Merz und Jens Spahn am 09.07.2025
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat sich im Hickhack um die Wahl neuer Richter für […] (04)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde […] (03)
Letzter Batic/Leitmayr-«Tatort»: Schauspieler sprechen über Abschied
Die beiden Darsteller Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl wurden gestern bei ihrem letzten Drehtag von der […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu Controller-Design, Controller-Funktionen, controller-tasten
Nintendo hat angekündigt, den Verkauf von Nintendo Switch Game-Coupons zum 30.01.26 […] (00)
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Bitcoin bleibt bullisch, aber ein Rücksetzer wird erwartet Bitcoin (BTC) erreichte gestern ein […] (00)
Gomatic – Innovativen Reisetaschen vereinen hohe Funktionalität mit modernem Design
Ob auf Geschäftsreisen, Entdeckungstouren, im Alltag oder mit anspruchsvoller Fotoausrüstung – […] (00)
 
 
Suchbegriff