Das sicherste Glas der Welt?
Aus dem kleinen Gelting?

09. September 2025, 08:39 Uhr · Quelle: Pressebox
Das sicherste Glas der Welt?
Foto: Pressebox
Das sicherste Glas der Welt?
Ist Silatec das sicherste Glas der Welt? In einem Interview mit Christoph Hahn werden beeindruckende Tests und Referenzen enthüllt.

Gelting, 09.09.2025 (PresseBox) - "Auf der ganzen Welt wird nicht wirklich sicheres Glas produziert. Auf der ganzen Welt? Nein! Ein von unbeugsamen Ingenieuren bevölkerte Firma in einem kleinen bayrischen Vorort hört nicht auf, den Einbrechern Widerstand zu leisten."

Klingt wie die Einleitung aus einem beliebten französischen Comic. Denn wir gehen der Frage nach: Stammt das sicherste Glas der Welt tatsächlich und ausgerechnet aus Gelting, dem kleinen Vorort südlich von München, am Fuß der Alpen?

Ein Blick auf die Referenzen, und wir sind zumindest überrascht: Silatec auf dem G7- und dem G20-Gipfel (mit schusssicherem Glas). Im Reichstag in Berlin. Im Hotel Adlon, Schloss Bellevue, den Botschaften von Japan, Australien, Schweiz, dem Van-Gogh-Museum in Amsterdam... wo ist dieses Sicherheitsglas eigentlich nicht?

Also ab nach Gelting, in die kleine Fabrik, wo dieses angeblich "sicherste Glas der Welt" produziert wird. Christoph Hahn von Silatec soll uns empfangen. Wir erwarten einen irgendwie schusssicher aussehenden Kerl, bei dem die Oberarme vor lauter Muskeln vom Körper weghängen. Der einem auch ein bisschen Angst macht.

Das Gegenteil ist der Fall, und das Lächeln, mit dem er uns empfängt, ist hier auch passenderweise "entwaffnend". "Hallo, ich bin Christoph Hahn. Gerne Christoph und DU, wenn Ihr wollt."

Wir trinken Kaffee, plaudern ein bisschen, lachen, so lange, bis ich das Thema auf dieses angeblich "sicherste Glas der Welt" lenke. "Das sagen andere über uns", meint Christoph - plötzlich sehr ernst.

"Bei dem Thema scheinst Du ja keinen Spaß zu verstehen, Christoph?"

"Naja. Es geht um die Sicherheit von Menschen, von exponierten Persönlichkeiten, Prominenten, um den Schutz von Frauen und Kindern. Wir machen ja seit 2 Generationen Sicherheitsglas und nichts anderes."

Mit einem Mord fing alles an.

"Als mein Vater anfing, da gab es noch die RAF, und da hatten wir auch diesen schrecklichen "Deutschen Herbst". Stell Dir das mal vor: Die RAF hatte damals eine Todesliste, auf der 140.000 Menschen standen! Jeder, der bisschen was hatte, hatte ´ne Riesenangst. Mein Vater hat mir die furchtbare Geschichte von Dr. Ernst Zimmermann erzählt, dem damaligen Vorstandsvorsitzenden der MTU. Den hat die RAF einfach an einen Stuhl gefesselt und umgebracht. In seinem Haus. Mein Vater und Jürgen Pander, der Mitgründer der Firma, die haben sich damals gesagt: "Wir müssen was tun, damit die Leute geschützt werden!" Genau diese Haltung liegt von Anfang an in unserer DNA."

"Verstanden. Aber warum behauptet Ihr denn, dass Ihr "das sicherste Glas der Welt" baut?"

"Davon bin ich überzeugt, aber das darf ich nicht sagen, schon aus rechtlichen Gründen. Deshalb behaupten das auch nicht wir, sondern andere.

Fakt ist: Unser Glas ist die Wahl der Sicherheitsexperten auf dem G7- und dem G20-Gipfel - und da dürfte es um die wohl höchsten Sicherheitsanforderungen überhaupt gehen. Und wenn Dein Glas beispielweise einer Kalaschnikow standhalten soll, oder vielleicht sogar der russischen Dragunov (Anmerkung der Redaktion: weltweit gefürchtete Kriegswaffe mit Hartkernmunition), dann wird es schon sehr eng in der Auswahl. Nach unseren Recherchen gibt es nur eine einzige Alternative, dieses Glas ist allerdings merklich dicker und schwerer. Ob es genauso sicher ist wie Silatec, wag ich mal zu bezweifeln. Ich hab´ dazu eine ganz klare Haltung: Wenn es irgendwo ein sichereres Glas gäbe, dann hätten wir es längst erfunden."

(Faktencheck: Das Sicherheitsglas Made in Germany ist tatsächlich bis in die höchsten Widerstandsklassen geprüft und zertifiziert, auf Einbruch- und Beschusshemmung, sogar nach den Prüfnormen NATO Stanag und der russischen GOST. Offenbar hält es nicht nur Äxten und Vorschlaghämmern überaus lange stand, sondern sogar Car-Crashs, und das fragen wir gleich mal.)

Mit dem Abschleppwagen gegen das Juwelier-Schaufenster

"Christoph: Stimmt es, dass Euer oder Dein Glas auch ganze Autos abhalten kann?"

"Ja. Vor einiger Zeit sogar einen Abschleppwagen. Das war in Rom, im Stammhaus vom Edeljuwelier Bulgari. Da wollten zwei Kriminelle mit einem geklauten Abschleppwagen durchs Schaufenster crashen, schnell abräumen, aufladen, und gleich wieder weg. Was sie halt nicht wussten: Dass das Glas von uns ist (lacht nur ganz kurz). Danach gab es eine ganze Reihe von Folgeaufträgen."

Eine "Hammer-Demo"

Und dann hat Christoph, dieser freundliche und drahtige Ingenieur noch eine kleine Überraschung für uns parat. "Kommt mal mit," winkt er uns mit runter, und wirkt dabei fast wie ein kleiner Junge, der sich freut, dass es gleich richtig scheppert.

Tatsächlich: Im Innenhof des Familienbetriebs, keine 20 Meter entfernt vom Produktionsort, steht Eddi mit einem Vorschlaghammer. Davor hat Christoph drei verschiedene Gläser installieren lassen: auf dem ersten steht "P4A" (Anmerkung der Redaktion: P4A-Glas, wie es die Norm für einbruchhemmendes Glas RC2 vorsieht), auf dem zweiten "P6B" (Anm. der Redaktion: offensichtlich kein Silatec-Produkt), und auf dem dritten Glas, ganz rechts, "SILATEC P6B".

"OK, Eddie", sagt Christoph. Und der, mit Schutzbrille ausgerüstet, drischt mit dem Vorschlaghammer drauf los. Für das "P4A" braucht er nur ein paar Schläge. Beim "P6B" schon etwas länger: handgestoppte 34 Sekunden. Beim dritten, dem "SILATEC P6B" kann Eddie irgendwann nicht mehr. Christoph winkt einen Kollegen dazu. Mit einer Axt. Jetzt also im Wechsel: Axt, Hammer, Axt, Hammer, Axt, ... Bei knapp drei Minuten können beide nicht mehr. Das Glas aber schon. Es steht immer noch unbezwungen da.

"Danke, good job", meint Christoph. "Übrigens: Vor kurzem stand genau hier mal eine französische Kundin mit ihrem Mann und sagte nur: "Chéri, je veux le verre a tout droite""*

(*auf deutsch: "Schatz, ich hätte gerne das Glas ganz rechts")

Wir sind ähnlich beeindruckt und lassen die Ohren langsam ausklingeln. Aber ist Silatec nun wirklich das sicherste Glas der Welt, wie so viele behaupten? Oder anders gefragt: Gibt es irgendwo auf der Welt ein besseres, sprich sichereres Glas als dieses hier, Made in Germany? Nach unseren Recherchen konnten wir nichts wirklich Vergleichbares finden. Und nach diesem Interview, den Referenzen und dieser "Hammer-Demo" ist es auch nur schwer vorstellbar.

Vielleicht sind es auch diese beeindruckenden Stories aus dem Mittelstand, mit der die Marke "Made in Germany" weltweit wieder an Strahlkraft gewinnt.

Sicherheit / Sicherheitsüberglas / Silatec / Made in Germany / Einbruchschutz
[pressebox.de] · 09.09.2025 · 08:39 Uhr
[0 Kommentare]
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 13 Stunden
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Teheran - Bei den seit rund einer Woche andauernden Protesten im Iran sind nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen mindestens 17 Menschen gestorben. Das Netzwerk HRANA berichtete von 582 Festnahmen, während die kurdische Gruppe Hengaw von mindestens 17 Toten sprach. Die Proteste entzündeten sich an der prekären Wirtschaftslage und der hohen Inflation. In zahlreichen Städten, darunter der […] (00)
vor 8 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 9 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 3 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 3 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 9 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 5 Stunden
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Aktionärsabstimmung über zukünftige Flexibilität BitMine Immersion Technologies strebt eine erhebliche Erhöhung der genehmigten Aktienanzahl an und bittet die Aktionäre um Zustimmung. Das Unternehmen, unter der Leitung von Vorsitzendem Tom Lee, sieht diesen strategischen Schritt als notwendig an, um zukünftige Aktiensplits zu ermöglichen. Dies wird als erforderlich angesehen, da der Aktienkurs des Unternehmens im Einklang mit seinem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nachhaltig mähen: Mähroboter Solar im modernen Garten
Bietigheim-Bissingen, 03.01.2026 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in die nachhaltige […] (01)
MEORGA MSR-Spezialmesse in Frankfurt
Dillingen, 02.01.2026 (PresseBox) - Hier zeigen ca. 150  Fachfirmen (darunter die Marktführer […] (00)
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: […] (00)
Stefanie Hubig (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Mieterbund (DMB) lobt Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) wegen […] (00)
Slalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die deutschen Skirennfahrerinnen haben eine Spitzenplatzierung im Slalom […] (01)
«37°»: Ein Lehrer geht viral
Ein Berliner Lehrer wird zum Social-Media-Phänomen und zum Hoffnungsträger. 37° begleitet am Dienstag, […] (00)
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan […] (01)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
 
 
Suchbegriff