Durchsuchung ohne Beschluss

Bundesverfassungsgericht rügt Polizeipraxis bei Abschiebung

20. November 2025, 12:41 Uhr · Quelle: dpa
Bundesverfassungsgericht
Foto: Uli Deck/dpa
Karlsruhe hat einen Fall aus Berlin geprüft. (Archivbild)
Das Bundesverfassungsgericht hat eine Polizeidurchsuchung ohne richterliche Anordnung für verfassungswidrig erklärt. Betroffene Flüchtlinge erhalten damit mehr Schutz vor übergriffigen Maßnahmen.

Karlsruhe/Berlin (dpa) - Die Polizei durfte einen abgelehnten Asylbewerber nicht ohne Anordnung eines Richters aus seinem Zimmer in einer Berliner Gemeinschaftsunterkunft ergreifen, um ihn abzuschieben. Das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden und damit einer Verfassungsbeschwerde des betroffenen Mannes stattgegeben.

Das Karlsruher Gericht stellte in seinem Beschluss klar, dass es sich grundsätzlich um eine Durchsuchung handelt, wenn ein Betroffener zum Zwecke der Abschiebung in seinem Zimmer in einer Gemeinschaftsunterkunft aufgesucht wird, solange vorher nicht sicher ist, wo er sich aufhält. Für eine Durchsuchung ist laut Grundgesetz eine richterliche Anordnung notwendig.

Was ist eine Durchsuchung?

Die Verfassungsbeschwerde des guineischen Staatsangehörigen wurde von der Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) und dem Verein Pro Asyl unterstützt. Demnach waren Polizisten 2019 mit einem Rammbock morgens in das Zimmer des Klägers in einem Übergangswohnheim eingedrungen, um ihn abzuschieben. Einen entsprechenden Durchsuchungsbeschluss gab es nicht.

Nach einer Regelung im Aufenthaltsgesetz darf die Polizei zum Zwecke einer Abschiebung auch ohne Durchsuchungsbeschluss eine Wohnung «betreten», wenn Tatsachen dafür vorliegen, dass sich die gesuchte Person dort aufhält. Strittig war, ob die Polizei in diesem Fall «betreten» oder «durchsucht» hatte. 

Früheres Urteil wurde aufgehoben

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hatte in dem Vorgehen der Beamten keine Durchsuchung gesehen und die Klage des Betroffenen daher abgewiesen. Auch sein Antrag auf Zulassung der Revision blieb beim Bundesverwaltungsgericht ohne Erfolg. Mit «Durchsuchung» sei die Suche nach Personen oder Sachen oder die Ermittlung eines Sachverhalts in einer Wohnung gemeint, lautete das Argument. Das sei hier nicht passiert.

Das Bundesverfassungsgericht sieht das anders. Den Polizeibeamten sei bis zum Aufbrechen der Zimmertür nicht bekannt gewesen, «ob sich der Beschwerdeführer überhaupt im Zimmer der Gemeinschaftsunterkunft aufhielt, und schon gar nicht, wo genau in diesem Zimmer». Es fehle daher nicht an einem «Element des Suchens nach etwas Verborgenem». (Az. 2 BvR 460/25)

Grundrecht des Klägers verletzt

Weil es für die Durchsuchung keine richterliche Anordnung gab, wurde der Beschwerdeführer durch das Vorgehen der Beamten in seinem Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung verletzt, erklärte das Gericht. Die zuständige Kammer hob das Urteil des Oberverwaltungsgerichts auf und verwies die Sache zur neuen Entscheidung an das Gericht zurück.

Die GFF begrüßte das Urteil. «Abschiebungen sind kein Freibrief und Schlafzimmer von Geflüchteten keine rechtsfreie Zone, sondern als einziger und elementarer Rückzugsraum grundrechtlich besonders geschützt», sagte GFF-Juristin Sarah Lincoln. Das Bundesverfassungsgericht habe der aktuellen Abschiebepraxis der Polizei mit seinem Beschluss eine Absage erteilt.

Festnahme ebenfalls nur mit Richteranordnung

Ähnlich äußerte sich auch Pro Asyl. «Geflüchtete Menschen haben Grundrechte, die nicht einfach ignoriert werden können, nur weil es um eine Abschiebung geht», kommentierte Wiebke Judith, rechtspolitische Sprecherin bei Pro Asyl. Die Entscheidung aus Karlsruhe sei «ein wichtiger Denkzettel für die Regierung, in ihrer Migrationspolitik Grund- und Menschenrechte zu achten».

Erst kürzlich hatte das Bundesverfassungsgericht in einem anderen Verfahren klargestellt, dass auch für Festnahmen im Zusammenhang mit geplanten Abschiebungen grundsätzlich vorher ein Richter die Abschiebehaft anordnen muss. Eine nachträgliche Haftanordnung sei nur in Ausnahmefällen erlaubt und müsse dann unverzüglich nachgeholt werden. (Az. 2 BvR 329/22 u.a.)

Verfassung (Gesetz) / Justiz / Migration / Polizei / Flüchtling / Deutschland / Berlin
20.11.2025 · 12:41 Uhr
[0 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Eine überarbeitete Version des US-Friedensplans für ein Ende des Ukraine-Kriegs soll nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bis zum morgigen Dienstag an Washington übermittelt werden. Der von den USA ausgearbeitete Friedensplan sei inzwischen von 28 auf 20 Punkte gekürzt worden, teilte Selenskyj ukrainischen Journalisten mit. «Die offen Ukraine-feindlichen […] (16)
vor 16 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 3 Stunden
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, kündigte heute die Einführung von myQNAPcloud Surveillance ab, einem speziellen Cloud-Sicherungsdienst für Überwachungsaufzeichnungen. Entwickelt für eine nahtlose Integration mi QNAPs lokaler QVR-Surveillance-Lösung, ermöglicht dieses neue Angebot die sichere, externe Speicherung kritischer Videodaten – […] (00)
vor 3 Stunden
Microsoft verschenkt Xbox-Guthaben! Nutzer melden plötzlich Gratis-Geschenkkarten im Account
Weihnachten kommt früh für einige Xbox-Spieler: Seit dem Wochenende berichten Nutzer auf Reddit und in Social Media, dass Microsoft kommentarlos digitale Xbox-Guthabenkarten an zufällig ausgewählte Accounts verschickt. Wer dazugehört, findet in seinem Konto ein Geschenk im Wert von 10 US-Dollar, direkt einlösbar im Microsoft Store oder für später speicherbar. Das Christkind ist anscheinend früh […] (00)
vor 54 Minuten
Daniel Kaluuya befindet sich in den finalen Zügen des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off.
(BANG) - Daniel Kaluuya befindet sich in den "finalen Zügen" des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off. Der 36-jährige Schauspieler, der 2023 in 'Spider-Man: Across the Spider-Verse' den rebellischen Spider-Punk alias Hobie Brown sprach, unterschrieb anschließend für einen eigenen Film über die Figur. Diesen arbeitet er nun gemeinsam mit Co-Autor Ajon Singh aus. Gegenüber […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern München einen Kurzurlaub. Möglich macht die ungewohnte Maßnahme eine Doppel-Sperre des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers in dieser Woche. «Er wird einige Tage nicht hier sein», berichtete Kompany am Montag nach dem Abschlusstraining für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon, bei dem der 28 Jahre alte Díaz nicht […] (01)
vor 3 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Die Amtszeit des aktuellen Federal Reserve-Vorsitzenden Jerome Powell endet im Mai 2026. Aber der sehr pro-Bitcoin eingestellte Präsident Trump möchte frühzeitig seinen Nachfolger finden. Der neue Vorsitzende könnte bereit sein, seine Amtszeit nächsten Mai zu beginnen. U.S. Treasury gibt Krypto-Nicken für neuen Fed-Vorsitzenden? Trump dürfte bis Weihnachten einen neuen Fed-Vorsitzenden wählen. […] (00)
vor 51 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 3 Stunden
 
21. Symposium vom Bundesamt für Verfassungsschutz
Berlin (dpa) - Vor allem mit Blick auf die gestiegene Bedrohung durch hybride russische […] (01)
Verladebahnhof (Archiv)
Berlin - Die Chemieindustrie droht ihr Versprechen von der "grünen Chemie" zu brechen. Das […] (00)
Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Viele Menschen in Deutschland sehen die Demokratie durch Falschnachrichten in sozialen […] (00)
Mann mit Kopfhörern (Archiv)
Baden-Baden - Taylor Swift hat zum zweiten Mal in Folge die Offiziellen Deutschen Musik- […] (00)
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Bitcoin startete einen frischen Anstieg über die 90.500$-Zone. Der Preis handelt über […] (00)
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (05)
 
 
Suchbegriff