Eulerpool News

Bundesdrogenbeauftragter fordert schärfere Maßnahmen gegen Tabakwerbung

31. Mai 2024, 07:20 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Der Vorstoß des Bundesdrogenbeauftragten Burkhard Blienert zur Reduzierung der Raucherzahlen in Deutschland nimmt angesichts der gravierenden sozialen und gesundheitlichen Folgen des Tabakkonsums an Fahrt auf. Zum Weltnichtrauchertag erklärte der SPD-Politiker, dass die uneingeschränkte Werbung für Tabak- und E-Zigaretten, wie sie auch 2024 noch in Tankstellen und Supermärkten zu finden sei, ein Ende finden müsse. Blienert betont, dass Werbung ein positives Image gesundheitsschädlicher Produkte präge und den Ausstieg aus dem Rauchen zusätzlich erschwere, da sie die Konsumenten ständig an die Zigarette erinnere. Trotz der erfreulichen Entwicklung, dass immer weniger Jugendliche rauchen, sieht Blienert Deutschland weiterhin vor großen Herausforderungen. Jährlich sterben hierzulande etwa 127.000 Menschen an den Folgen des Tabak- und Nikotinkonsums und verursachen dabei volkswirtschaftliche Kosten von über 100 Milliarden Euro. Blienert appelliert daran, sich ein Beispiel an der ernsthaften Diskussion über das Rauchen in anderen Ländern zu nehmen. Zu den effektivsten Maßnahmen zählt er ein absolutes Werbeverbot, den Verzicht auf Sponsoring durch Tabakkonzerne, stärkere Unterstützung beim Rauchausstieg und konsequenteren Nichtraucherschutz, insbesondere für Kinder, die durch rauchende Eltern im Auto gefährdet werden. Auch eine Anhebung der Tabaksteuern hält er für unumgänglich. Besonders kritisch sieht Blienert die Einweg-E-Zigaretten. Diese hätten ein hohes Suchtrisiko und seien darüber hinaus äußerst umweltschädlich. Jugendliche würden durch sie in die Nikotinabhängigkeit getrieben, aus der sie sich möglicherweise nie wieder befreien könnten. Ein nationales Verbot dieser Produkte hält der Bundesdrogenbeauftragte für dringlich und warnt davor, auf eine zukünftige europäische Regulierung zu warten. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 31.05.2024 · 07:20 Uhr
[1 Kommentar]
Protest für AfD-Verbot (Archiv)
Stuttgart - Der scheidende baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will bei einer möglichen Prüfung eines Verbots der AfD durch das Bundesverfassungsgericht kein Risiko eingehen. "Ein Verbotsverfahren kann man nur anstrengen, wenn man ziemlich sicher ist, es gewinnen zu können", sagte er dem "Focus". "Da habe ich durchaus […] (00)
vor 2 Minuten
KATSEYE
(BANG) - KATSEYE haben mit der Ankündigung ihrer kommenden Single 'Pinky Up' eine neue Ära eingeläutet. Die K-Pop-Girlgroup veröffentlichte eine Reihe kryptischer Social-Media-Posts, die Fans in einen regelrechten Detektivmodus versetzten. Der erste Teaser, der am 30. März geteilt wurde, zeigte die Mona Lisa, wie sie elegant eine dampfende Tasse Tee mit […] (00)
vor 3 Stunden
Apple feiert 50 Jahre Innovationen mit besonderer Website-Animation
Zu seinem 50-jährigen Jubiläum hat Apple am heutigen Tag seine offizielle Website mit einem speziellen Animationsvideo aktualisiert. In diesem kurzen Clip werden einige der kultigsten Erfindungen und Meilensteine des Technologiekonzerns aus Cupertino gewürdigt. Apple Store, Quelle: Pixabay Ein Blick in die Produktgeschichte Die Animation im […] (01)
vor 3 Stunden
Pragmata geht gold: Capcoms rätselhafter Sci-Fi-Shooter macht sich für den Release bereit
Seit seiner Ankündigung im Jahr 2020 hat Pragmata eine lange, von Geduld geprägte Reise hinter sich. Capcoms ungewöhnlicher Sci-Fi-Titel, der Shooter-Mechaniken mit kniffligen Rätseln verknüpft, nähert sich nun mit großen Schritten seinem Erscheinungstermin – und das früher als ursprünglich gedacht. Wer auf der Mondstation wartet, muss nicht mehr lange […] (00)
vor 1 Stunde
Eli Roth
(BANG) - Eli Roths neuer Horrorfilm 'Ice Cream Man' wird diesen Sommer veröffentlicht. Der neueste Slasher des 'Hostel'- und 'Thanksgiving'-Regisseurs soll im August erscheinen und folgt dem titelgebenden Bösewicht, gespielt von Ari Millen ('Orphan Black'). Der Film kommt am 7. August in die Kinos und erzählt von einer idyllischen Sommerstadt, die dem […] (00)
vor 3 Stunden
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis Sizilien überall la grande tristezza: die große Trauer. In Italiens Cafés gibt es unter regenverhangenem Himmel beim morgendlichen Cappuccino nur ein Thema: Wie konnte die Squadra Azzurra das alles entscheidende Playoff-Spiel in Bosnien-Herzegowina vergeigen und zum dritten […] (04)
vor 1 Stunde
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket
Ethereum startet das zweite Quartal 2026 mit einem Kurs über $2.100, was jedoch noch deutlich unter den Niveaus liegt, die für eine signifikante Trendwende erforderlich wären. Nach einem schwierigen ersten Quartal, in dem ETH etwa ein Drittel seines Wertes seit den Höchstständen Ende 2025 verloren hat, stellt sich die Frage, ob die Kryptowährung […] (00)
vor 27 Minuten
Vertrauen durch Hybrid-Banking: Warum der Mensch den Algorithmus beim Kredit schlägt
Hamburg, 01.04.2026 (PresseBox) - Der aktuelle Ratenkredit-Test des DISQ und ntv liefert eine überraschende Erkenntnis: Trotz der Flut an FinTechs und Kredit-Apps belegt mit der Sparda-Bank Hamburg eine Filialbank den ersten Platz. In einer Ära, in der Kreditentscheidungen oft von anonymen Algorithmen in Sekundenbruchteilen getroffen werden, gewinnt das hybride […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gemeinschaftsdiagnose der Wirtschaftsforschungsinstitute Frühjahr 2026 am 01.04.2026
Berlin - Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre […] (00)
Deutscher Städtetag (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Städtetag rechnet mit einer Regelung, die syrischen Fachkräften […] (01)
Osterreiseverkehr
Berlin/München (dpa) - An Ostern wird voraussichtlich Hochbetrieb auf Straßen, […] (00)
Tiger Woods
Jupiter Island (dpa) - Tiger Woods wird beim Masters in Augusta kein umjubeltes […] (00)
Xbox Games Showcase im Juni – Gears of War: E-Day steht im Rampenlicht
Microsoft lädt ein – und dieses Jahr hat die Einladung ein besonders schweres […] (00)
Bosnien-Herzegowina - Italien
Zenica (dpa) - Das Triple des Scheiterns ist perfekt: Der viermalige Weltmeister […] (06)
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als […] (00)
TP-Link – Tapo RV50 Pro Omni erreicht das neuste Saug- und Wischroboter-Modell auch die Schweiz
TP-Link,  ein weltweit führender Anbieter von Smart-Home- und Netzwerkprodukten, […] (00)
 
 
Suchbegriff