Bundesärztekammer fordert "umfassende Resilienzstrategie"

24. März 2025, 19:38 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der Präsident der Bundesärztekammer fordert eine umfassende Resilienzstrategie des Gesundheitssystems zur Vorbereitung auf Kriegsfälle, mit Fokus auf die Sicherung von Lieferketten und Ausbildung von Fachkräften. Gesundheitspolitiker warnen vor einer chronischen Anfälligkeit des Systems und fordern dringende Verbesserungen und Krisenmanagement.

Berlin - Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, hat gefordert, das Gesundheitssystem auf einen möglichen Kriegsfall vorzubereiten.

"Das Gesundheitswesen in Deutschland braucht eine umfassende Resilienzstrategie, auch für den Bündnis- beziehungsweise Verteidigungsfall. Dieser wird unwahrscheinlicher, wenn potenzielle Angreifer wissen, dass wir auch in Hinblick auf die gesundheitliche Versorgung gut vorbereitet sind", sagte Reinhardt der "Welt".

Dazu müssten Lieferketten "abgesichert und diversifiziert", die digitale Infrastruktur gestärkt und Fachkräfte "nachhaltig" ausgebildet werden. "Wir müssen die Zusammenarbeit ziviler und militärischer Gesundheitseinrichtungen intensivieren, um im Verteidigungs- beziehungsweise Bündnisfall eingespielt agieren zu können", fordert Reinhardt. "Und nicht zuletzt müssen Bund, Länder und Kommunen ihre Krisenmanagementpläne aktuell halten und Krankenhäuser dabei unterstützen, regelmäßig Notfallübungen zu organisieren."

Der Vorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß, sagte: "Das deutsche Gesundheitswesen ist, ebenso wie der Rest der Bundesrepublik, nicht auf einen Kriegsfall ausgerichtet. Es existieren zahlreiche Notfall- und Katastrophenpläne für Zivilschutzmaßnahmen bei schweren Unfällen oder Naturkatastrophen. Ein tatsächlicher Krieg wäre jedoch eine völlig andere Herausforderung." Es benötige eine "flexible Strategie zum Aufbau von einer Art von Personalpool als zivile Reserve, die wir im Krisenfall aktivieren können". Dringend erforderlich sei zudem eine "nationale Notfallreserve, die über Schutzausrüstung hinaus auch essenzielle Medikamente umfasst". Auch müsse ein Schutzkonzept für Krankenhäuser vor militärischen Angriffen entwickelt werden.

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) forderte: "Lange Diskussionen in Stuhlkreisen müssen der Vergangenheit angehören, wir müssen jetzt handeln." Die Menschen müssten darauf vertrauen können, dass der Staat in Krisenzeiten und auch unter "höchsten Beanspruchungen" sicher aufgestellt sei und handlungsfähig bleibe. "Wir müssen vor allem mutige Entscheidungen treffen - auch, worauf in Mangellagen verzichtet werden kann: von Berichtspflichten über Standards und Prüfungen bis hin zu Personalvorgaben. Für das Personal muss es einzig und allein um eines gehen: Leben retten."

Thüringens Gesundheitsministerin Katharina Schenk (SPD) sagte, sie sehe die größte Herausforderung darin, im Ernstfall "genügend medizinische Fachkräfte vorzuhalten": "Für Thüringen ist nicht in erster Linie die Zahl der verfügbaren Krankenhausbetten entscheidend, sondern dass diese Betten auch mit dem entsprechenden medizinischen und Pflege-Personal betrieben werden können. Und natürlich muss auch die Arzneimittelversorgung sichergestellt sein."

Janosch Dahmen, Sprecher für Gesundheitspolitik der Grünen-Bundestagsfraktion, warnte: "Man muss es so hart sagen: Unser Gesundheitssystem ist chronisch krank, anfällig - und überwiegend nach ökonomischen, nicht sicherheitsstrategischen Kriterien organisiert." Und "Putins Großmachtfantasien" ließen keine Zweifel: "Dieser Krieg kann eher früher als später auch uns unmittelbar treffen." Daher brauche es ein "umfassendes Umdenken" in Form von verpflichtenden Krisenübungen und kriegschirurgischen Schulungen. Ebenfalls müsse ein "zentrales Institut für Gesundheitssicherheit" gebildet werden, "das zivile und militärische Akteure vernetzt, ein Lagezentrum betreibt und Ausbildungskapazitäten bündelt". Die künftige Bundesregierung habe mit dem 500-Milliarden-Euro-"Sondervermögen" nun die Mittel dazu.

Vermischtes / Deutschland / Gesundheit
24.03.2025 · 19:38 Uhr
[0 Kommentare]
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (05)
vor 40 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 9 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 30 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 6 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Die führende Risikokapitalgesellschaft im Bereich digitaler Vermögenswerte, a16z crypto, hat Prognosen für das Jahr 2026 veröffentlicht. Diese betonen, dass Datenschutz, dezentrale Kommunikation und stärkere Sicherheitsrahmen die nächste Entwicklungsphase der Blockchain-Technologie prägen werden. Datenschutz als zentrale Infrastruktur In einem kürzlich veröffentlichten Beitrag argumentierten die […] (00)
vor 33 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Finanzamt (Archiv)
Berlin - Berlins Finanzämter sind die schnellsten in Deutschland. Im Durchschnitt warteten die […] (00)
«Dooring»
Berlin (dpa) - Das Risiko von Unfällen mit offenen Autotüren ist in Großstädten wie Berlin […] (17)
Ein Mann hält ein alkoholisches Getränk hoch (Archiv)
Berlin - Die Hausärzte begrüßen die aktuelle Debatte um höhere Alkoholpreise in Deutschland. […] (01)
Rathaus (Archiv)
Berlin - Nach dem Stromausfall in Berlin durch einen Anschlag fordern die Städte vom Bund eine […] (17)
ExeKiller: Neuer Trailer zeigt Cyberpunk-Wüste und Hardcore-Gameplay
Stell dir vor, Blade Runner hätte ein wildes Kind mit Mad Max gezeugt und dieses Kind dann in […] (00)
Jane Seymour
(BANG) - Jane Seymour glaubt, dass die Rolle als Bond-Girl ihrer Karriere in England geschadet […] (00)
2026 auf dem Markt? Fluggerät für unter 40.000 Dollar, das auf einen Pick-up passt
Als Pendlerfahrzeug ist es gedacht, das Fluggerät X4 des chinesischen Herstellers Rictor. Und […] (00)
Trump beschlagnahmt Venezuelas Einnahmen und erzwingt totale Kontrolle!
Donald Trump definiert staatliche Souveränität neu und übernimmt faktisch die Geschäftsführung […] (03)
 
 
Suchbegriff