Eulerpool News

Brisante TV-Milliarden: DFL und Bundesliga-Clubs im Konsensmodus

16. Januar 2025, 18:23 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die DFL und die Bundesliga-Clubs streben eine einvernehmliche Lösung zur Verteilung der 5,3 Milliarden Euro TV-Einnahmen an, wobei große Vereine weiterhin profitieren. Unterklassige Traditionsvereine fordern mehr Anteile, während bis Ende Januar eine Grundsatzentscheidung erwartet wird.

Im Herz der Finanzdebatten des deutschen Fußballs streben die Deutsche Fußball Liga (DFL) und die 36 Bundesliga-Clubs danach, ohne großes Tamtam die Verteilung der milliardenschweren TV-Einnahmen zu klären. Weil die großen Vereine auch weiterhin die Profiteure bleiben dürften, wurden bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung bereits die Weichenfelder gelegt. Der hiesige Neujahrsempfang im Frankfurter Palmengarten verwandelte sich prompt in ein harmonisches Beisammensein.

Zwar könnte das DFL-Präsidium bereits an diesem Freitag die Grundsatzentscheidung anstoßen, doch das finale Regelungswerk wird noch auf sich warten lassen. "Bis Ende Januar soll ein Ergebnis stehen", verkündete Hans-Joachim Watzke als Sprecher des DFL-Präsidiums optimistisch.

Doch wie die kolossalen 5,3 Milliarden Euro in den kommenden vier Jahren aufgeteilt werden, bleibt letztlich Aufgabe des neunköpfigen Führungsgremiums der DFL. Auf der Tagesordnung stand auch die Frage, ob das System zur Verteilung der internationalen und nationalen TV-Rechte analog gehandhabt werden sollte. Eine erwartete Abstimmung darüber blieb allerdings aus. Vereine, die auf europäischer Bühne aktiv sind, erfahren auch weiterhin die meiste internationale Entlohnung.

Unterklassige Traditionsvereine sind nicht glücklich und fordern lautstark größere Anteile. Ilja Kaenzig, Geschäftsführer des VfL Bochum, äußerte seine Bereitschaft für eine gerechtere Verteilung: "Aber dafür muss der Kuchen erst größer werden." Eine exzellente Diskussion, die jedoch den Eindruck einer sich wiederholenden Geschichte hinterlässt, so Kaenzig.

Axel Hellmann von Eintracht Frankfurt lobte die Debatte als erstklassig. Der bestehende Verteilungsschlüssel, der Kompromissen aus vergangenen Debatten entspringt, sieht aus der Inlandsvermarktung einen Sockelbetrag von 26 Millionen Euro pro Erstligist vor. Die leistungsbasierte Verteilung belohnt Bayern München traditionell mehr als die anderen, da sie wiederholt Höchstleistungen zeigen.

Traditionsvereine wie Schalke 04 und Hamburger SV pochen auf mehr Berücksichtigung ihrer Fanbasis und medialen Strahlkraft. Letztlich haben die offenen und zuverlässigen Diskussionen alle Beteiligten weitergebracht, so Watzke. Doch Eile ist geboten – bis Mitte März müssen die Vereinslizenzunterlagen vollständig bei der DFL eingehen.

Sports
[Eulerpool News] · 16.01.2025 · 18:23 Uhr
[2 Kommentare]
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Deutschland spielt in der Vorrunde der Fußball-WM gegen Ecuador, die Elfenbeinküste und Debütant Curaçao. Nach einer bislang einmaligen politischen Inszenierung um FIFA-Friedenspreisträger Donald Trump hat Julian Nagelsmann bei der Auslosung in Washington ein leichtes Los gezogen und wird in der Vorrundengruppe E spielen. Die wegen der klimatischen Bedingungen ungewünschte Reise […] (03)
vor 31 Minuten
Spielschein für Eurojackpot (Archiv)
Helsinki - In der Freitags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen. Sie lauten 1, 4, 18, 22, 24, die beiden "Eurozahlen" sind die 6 und die 10. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die Gewinnwahrscheinlichkeit in der Gewinnklasse 1, also beim eigentlichen "Eurojackpot", liegt bei 1: 140 Millionen. Glücksspiel kann süchtig machen. Da ein Lottogewinn in Deutschland keiner […] (00)
vor 10 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 59 Minuten
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 29 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 2 Stunden
D-Wave startet Angriff auf US-Regierungsmarkt
Eine Sparte für das Pentagon-Zeitalter der Quantenbits Die neue „U.S. Government Business Unit“ ist mehr als eine organisatorische Fußnote. Sie ist D-Waves Versuch, sich dauerhaft im Milliardenmarkt der staatlichen Sicherheits- und Verteidigungsaufträge zu verankern – einem Terrain, das traditionell fest in der Hand großer Defence Contractors liegt. Geführt wird die Einheit von Jack Sears Jr., […] (00)
vor 35 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 2 Stunden
 
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand […] (00)
Unwetter in Griechenland
Athen (dpa) - Heftige Regenfälle und Sturmböen haben rund um die Ägäis in Griechenland zu […] (00)
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu […] (00)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
Bushido
(BANG) - Bushido meldet sich erstmals öffentlich nach dem angekündigten Beziehungs-Aus mit […] (00)
Große Star Wars Ankündigung steht bevor! Kommt Jedi 3 oder das KOTOR Remake?
Die Saison der Game Awards ist eröffnet, und mit ihr strömen wilde Spekulationen durch das Netz […] (00)
 
 
Suchbegriff