Brandschutz in Galvaniken/Beschichtungsunternehmen

08. Juni 2026, 09:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Brandschutz in Galvaniken/Beschichtungsunternehmen
Foto: Pressebox
Oberflächentage 2026
Sechs Vorträge auf den ZVO-Oberflächentagen befassen sich mit Brandschutzmaßnahmen in galvanotechnischen Betrieben.

Hilden, 08.06.2026 (PresseBox) - Galvanotechnische Betriebe zählen aufgrund ihrer eingesetzten Chemikalien, elektrischen Anlagen, Prozesswärme und komplexen Produktionsabläufe zu den brandkritischen Industriebereichen. Gleichzeitig steigen seitens Versicherern, Behörden und Kunden die Anforderungen an den Brandschutz. In insgesamt sechs Vorträgen befassen sich die ZVO-Oberflächentage 2026 am Nachmittag des 17. Septembers daher mit dem vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz.

Die Schadenstatistik zeigt, dass Brände in galvanotechnische Anlagen häufig zu großflächigen Totalschäden und langandauernden Betriebsunterbrechungen führen. Hinzu kommen erhebliche Rauch‑ und Korrosionsschäden in nicht direkt betroffenen Bereichen, die das Schadensausmaß deutlich vergrößern. 

Eine Projektgruppe mit Vertretern des ZVO und des GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V.) hat den gemeinsam erstellten Leitfaden VdS 3412 zur Schadenverhütung „Galvanotechnische Betriebe – Gefahren, Risiken, Schutzmaßnahmen“ im Jahr 2026 überarbeitet. Die vorgestellte Aktualisierung berücksichtigt neue Schadenerkenntnisse, technische Entwicklungen und regulatorische Anforderungen, um ein zeitgemäßes, wirksames und einheitliches Sicherheitsniveau in der Galvanotechnik sicherzustellen.

Der Produktionsbereich Galvano- und Oberflächentechnik ist tagtäglich mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert und Kostendruck beherrscht viele Prozesse. Gerade in diesem Umfeld spielen Wirkungsgrad, Effizienz und Anlagenverfügbarkeit eine große Rolle. Wird die Fertigung durch eine unplanmäßige Störung unterbrochen, summieren sich Unwägbarkeiten in der Kostenkalkulation. Ein Vortrag stellt daher die Vorteile regelmäßiger Anlagenwartung für das wichtige Thema des vorbeugenden Brandschutz dar. 

Ein weiterer Vortrag beleuchtet praxisnah die besonderen Brand- und Gefahrenpotenziale in der Galvanotechnik und zeigt typische Ursachen sowie wiederkehrende Fehlerquellen in Planung, Betrieb und Wartung auf. Neben technischen Aspekten werden auch organisatorische und menschliche Faktoren betrachtet, die maßgeblich zur Entstehung oder Vermeidung von Schadensereignissen beitragen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Zusammenarbeit zwischen galvanotechnischen Unternehmen und den spezialisierten Einheiten der Feuerwehr, insbesondere im Bereich Gefahrgut- und ABC-Einsatz. 

Der folgende Vortrag zeigt, wie sich Brandschutz in Galvaniken technisch und organisatorisch so aufbauen lässt, dass Risiken früh erkannt und Schäden vermieden werden. Im Zentrum stehen fest installierte Thermografie-Kameras an kritischen Anlagenteilen, Brandmeldesysteme in Schaltschränken, regelmäßige Thermografie-Messungen an elektrischen Komponenten sowie die Strömungsüberwachung in der Abluft zur Vermeidung einer Wasserstoffanreicherung. 

Um optimierte Lüftungstechnik und ihren Beitrag zum Brandschutz geht es auch im Folgebeitrag.

Der Sach- und BU-Versicherungsmarkt für galvanotechnische und oberflächentechnische Betriebe bleibt aufgrund der hohen Brand- und Umweltrisiken schwierig. Nach einzelnen Großschäden steigen Prämien, Selbstbehalte und Auflagen (Ausschlüsse/Sublimits), Kapazitäten sinken – Unterdeckung und hoher Verhandlungsaufwand drohen. Der abschließende Vortrag zeigt einen innovativen modularen Ansatz für ZVO-Mitgliedsunternehmen mit gutem Risikoprofil: strukturierte Eigentragung, unternehmensindividuelle Risikomodellierung für Sach- und BU-Risiken und neue Deckungsstrukturen inklusive (virtueller) Captive-Lösungen. 

Fahrzeugbau / Automotive / Galvanotechnik / Brandschutz / VdS 3412 / ZVO-Oberflächentage / Feuerwehr
[pressebox.de] · 08.06.2026 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Hundepfeife im Training: So funktioniert sie und warum Hunde so gut darauf reagieren
Mörfelden-Walldorf, 11.07.2026 (lifePR) - Als Hundebesitzer hast du vielleicht auch schon über den Einsatz einer  Hundepfeife  nachgedacht oder weißt bereits um ihre  Vorzüge? Ursprünglich der Arbeit mit Jagd-, Hüte- und Revierhunden vorbehalten, erobert die  Pfeife, die sich durch besonders hohe Töne auszeichnet,  den Alltag von […] (00)
Samstag um 08:00
Ukraine-Krieg -Treffen der "Koalition der Willigen"
Paris/Brüssel (dpa) - Die sogenannte Koalition der Willigen aus westlichen Unterstützerländern der Ukraine kommt am Montag zu Beratungen in Paris zusammen. Bei den Gesprächen des von Frankreich und Großbritannien angeführten Bündnisses zur Absicherung eines möglichen Waffenstillstands zwischen Russland und der Ukraine soll es nach Angaben des […] (00)
vor 10 Minuten
Supermarkt- und Discounterangebote vom 13. – 18.07.2026
Hier kommen die aktuellen Supermarkt- und Discounterangebote der 29. Kalenderwoche 2026. Alle Schnäppchen und Preissenkungen sind gültig bis 18.07 .2026. Beachtet, dass sich die Angebote regional unterscheiden können, daher sind alle Angaben ohne Gewähr. REWE Gelten übrigens auch beim REWE Lieferservice. Langnese Cremissimo Haselnuss Vanilla Schokoade 1000ml oder Bourbon Vanille […] (00)
vor 5 Stunden
Jugendliche mit Smartphone
Brüssel (dpa) - Experten überreichen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen heute (10.00 Uhr) einen Bericht mit wegweisenden Ratschlägen zur möglichen Einführung eines Mindestalters für soziale Netzwerke. Die Empfehlungen könnten auch für die deutsche Debatte über ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche entscheidend sein.  Antworten auf die […] (00)
vor 25 Minuten
Perfect Dark: Doom-Macher wollten neues Spiel entwickeln!
id Software hatte vor der Kündigungswelle offenbar mehrere Pläne gefasst. Ein Plan davon soll ein neues Perfect Dark gewesen sein. Dieser Titels stand zwar noch nicht in Entwicklung, aber die ersten Pitches und Konzeptzeichnungen sollen bereits existieren. Aber nicht nur davon gab des Ideen. Auch für ein John Wick Videospiel und DOOM gab es […] (00)
vor 14 Stunden
Milliarden für die Schiene – doch die Probleme bleiben
Die letzte Folge der dreiteiligen «frontal»-Dokumentation untersucht, warum die milliardenschwere Sanierung der Deutschen Bahn bislang kaum für spürbare Verbesserungen sorgt. Mit „Das Deutsche-Bahn-Desaster“ widmet sich das ZDF am Dienstag, 4. August, um 21.00 Uhr erneut den Schwierigkeiten des bundeseigenen Konzerns. Die von Anne Höhn, Markus Reichert, Michael Strompen und Frank Vieltorf […] (00)
vor 15 Stunden
WM 2026 - England Pressekonferenz
Miami (dpa) - Vor den Halbfinals bei der Fußball-Weltmeisterschaft stehen Debatten abseits des Platzes im Fokus. Im englischen Team verteidigt Bayern-Star Harry Kane seinen Trainer Thomas Tuchel nach dessen indirektem Wortduell mit Jude Bellingham. Rund um das erste Halbfinale zwischen Frankreich und Spanien am Dienstag (21.00 Uhr) sorgt eine rassistische […] (00)
vor 10 Minuten
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Wie von Analysten basierend auf historischen Daten für den Juli vorhergesagt, startet Bitcoin stark in den Monat. Die führende Kryptowährung hat sich von ihrem jüngsten Tief bei $57.700 auf $64.000 erholt, einem wichtigen Unterstützungs- und Wendepunkt. Laut dem neuesten wöchentlichen Bericht von CryptoQuant kann die Erholung von Bitcoin […] (00)
vor 4 Stunden
 
Koeln, 11.07.2026 (PresseBox) - Es gibt Zahlen, die nach Statistik klingen, und Zahlen, hinter denen sich ein Stück Zeitgeschichte verbirgt. 18 Millionen de-Domains gehört zur zweiten […] (00)
Übergabe des Berichts der Rentenkommission (Archiv)
Berlin - Verdi-Chef Frank Werneke kritisiert die Beschlüsse der Rentenkommission […] (00)
God of War Laufey Release-Termin: Sony verrät mehr als sie vielleicht wollten
God of War Laufey hat noch keinen offiziellen Release-Termin. Im PlayStation Store […] (01)
Das neue Gesicht des Reichtums Elon Musks kürzlicher Meilenstein als erster […] (00)
Neuer Leak soll iPhone Ultra Akkudetails zeigen
Ein aktueller Leak liefert spannende Details zu den Akkus künftiger […] (00)
«37°» blickt auf Vertrauen und gesellschaftliche Spaltung
Die neue «37°»-Dokumentation begleitet Menschen mit unterschiedlichen Weltbildern und fragt, […] (00)
 
 
Suchbegriff