Botswanas Ex-Präsident verlangt Freigabe des Elfenbeinhandels

23. Juni 2025, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Botswanas Ex-Präsident Mokgweetsi Masisi fordert Deutschland zur Legalisierung des Elfenbeinhandels auf und bietet an, 20.000 Elefanten nach Deutschland zu umsiedeln. Er betont die ethische Verantwortung Botswanas im Umgang mit Elfenbein und kritisiert die bisherigen internationalen Verbote.

Gaborone/Berlin - Botswanas Ex-Präsident Mokgweetsi Masisi hat bei einem Besuch in Berlin an die Bundesregierung appelliert, sich für eine Legalisierung des Elfenbeinhandels einzusetzen.

"Deutschland sollte sich für den legalen Elfenbeinhandel öffnen, er sollte freigegeben werden", sagte Masisi der "Bild". Gründe seien neben hohen Kosten für Lagerung und Bewachung der Wert des Elfenbeins. Dieses stelle "eine Ressource" dar, so Masisi.

Der Ex-Präsident Botswanas, das als Artenschutz-Vorzeigeland gilt, sagte über den Umgang mit Elfenbein: "Wir sind da sehr ethisch und transparent. Wir sind ein Rechtsstaat. Warum dürfen wir unser eigenes Elfenbein nicht verkaufen? Es ist Zeit, zurückzugeben", appellierte Masisi an Deutschland und die internationale Staatengemeinschaft. "Wir wollen Handel treiben."

Elfenbeinhandel ist international verboten. Afrikanische Länder lagern anfallende Stoßzähne ein, teils werden sie verbrannt. Gegen diese Praxis regt sich im südlichen Afrika zusehends Widerstand, angeführt von Simbabwe.

Ein Sprecher des Bundesumweltministeriums teilte der "Bild" mit, ein Antrag auf Änderung der Regulierung sei bisher nicht bekannt. "Die Bundesregierung begrüßt die Erfolge beim Artenschutz, etwa in Botswana und Namibia", hieß es. Deutschland lege großen Wert auf Dialog mit den Ländern. "Das gilt auch beim Thema Elfenbeinhandel", so der Ministeriumssprecher weiter.

Botswana macht auch Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ein Angebot, 20.000 Elefanten in Deutschland aufzunehmen. Das sagten diplomatische Vertreter Botswanas sowie Masisi der "Bild". Botschafter John-Thomas Dipowe bekräftigte, eine vor gut einem Jahr getroffene entsprechende Aussage gelte auch für die neue schwarz-rote Koalition. Die neue Regierung in Botswana unter Präsident Duma Boko setze den von Amtsvorgänger Masisi eingeschlagenen Kurs fort.

Masisi sagte der "Bild": "Die Bundesregierung sollte sich vorbereiten, unsere Elefanten zu empfangen." Botswanas Frage an den Kanzler sei: "Herr Merz, wollen Sie die 20.000 Elefanten? Wenn Deutschland die ersten fünf nimmt, ist das ein guter Anfang." Bedingung der Umsiedlung bleibe, dass die Elefanten in Deutschland frei herumlaufen.

Zugleich sagte Masisi, die Botschaft, dass Merz das Verhältnis mit Afrika voranbringen wolle, sei im Süden Afrikas positiv aufgenommen worden. "Ich bin erfreut, dass er uns ernst nimmt - nicht wie die Grünen", so der Ex-Präsident, der im November seine Amtsgeschäfte an Nachfolger Boko übergeben hatte. Merz wolle nicht "über die Köpfe der Afrikaner hinweg Politik machen".

Ein vor gut einem Jahr hochgekochter Streit um Trophäenjagd und Import-Beschränkungen für Jagdtrophäen mit der damaligen Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hatte Botswana und auch Namibia verstimmt. Die Regierungen beider Länder sandten damals Protestbriefe an die Bundesregierung. Botswana beklagt nach intensiven Artenschutzbemühungen inzwischen eine Überpopulation an Elefanten und eine Gefahr für die lokale Bevölkerung durch die Tiere. Symbolisch übergab Masisi bei dem Treffen einen Plüsch-Elefanten, um das Angebot einer Umsiedlung zu unterstreichen.

Vermischtes / Deutschland / Botswana / Tiere
23.06.2025 · 05:00 Uhr
[6 Kommentare]
Die Debatte um die Lockerung der Kennzeichnungspflicht für geringfügig gentechnisch veränderte Lebensmittel in der EU zieht mit der Kritik von Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte eine prominente Stimme aus dem Grünen-Spektrum an. Die Ministerin äußerte sich skeptisch zu den Plänen, die die Notwendigkeit einer speziellen Überprüfung und Kennzeichnung dieser Produkte in Frage […] (00)
vor 11 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 14 Stunden
Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz im Maschinenbau wächst rasant und birgt enorme Chancen für angehende Ingenieur*innen. Nach einer Erhebung des Maschinenbauverbandes VDMA sind 86 Prozent der Unternehmen davon überzeugt, dass Fähigkeiten in diesem Bereich entscheidend sind. Allerdings zeigen sich die Betriebe gegenüber der Hochschulausbildung eher skeptisch. Lediglich 23 Prozent bewerten […] (00)
vor 2 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 42 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 11 Stunden
 
Die Koalition aus SPD und BSW in Brandenburg steht auf wackeligen Füßen, was durch den Austritt […] (00)
Iranische Botschaft (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Proteste im Iran gegen das Regime fordern Linke und Grüne […] (00)
Inflationsrate
Wiesbaden (dpa) - Die Zeit enorm hoher Inflationsraten ist vorbei, doch die Ernüchterung bei […] (01)
Treffen der Koalition der Willigen in Paris
Paris (dpa) - Die westlichen Unterstützer der Ukraine wollen an diesem Dienstag mit Vertretern […] (00)
Neue Runde «Harte Hunde» - gutes Gelingen von weiterem Springen
Das Tagesprogramm war geprägt von Tieren und Sport - auf unterschiedlichen Kanälen. Seit 2017 […] (00)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
Jefferies sieht MTU-Aktie vor neuem Kursschub
500 Euro Kursziel, Buy-Rating bestätigt – und ein Markt, der sofort reagiert. Die jüngste […] (00)
Matthew Perry
(BANG) - Matthew Perrys Grab wurde mit einer Anspielung auf 'Friends' versehen. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff