Eulerpool News

Bosch: Transformation in Zeiten der Herausforderungen

02. März 2025, 14:52 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Bosch-Konzern plant aufgrund unsicherer Marktbedingungen und eines Gewinnrückgangs 2024 den Abbau von über 12.000 Stellen, sieht jedoch auch Chancen in der E-Mobilität. Vorstandsvorsitzender Hartung äußert vorsichtigen Optimismus für 2025 und beschreibt das Jahr als Übergangsphase mit potenziellen positiven Wendepunkten.

Der Bosch-Konzern sieht sich gezwungen, aufgrund der unsicheren Marktbedingungen weitere Stellenstreichungen an bestimmten Standorten durchzuführen. Vorstandsvorsitzender Stefan Hartung betonte in einem Interview mit den 'Stuttgarter Zeitungen', dass der Abbau von Stellen unvermeidlich sei. Hauptgründe sind die schwache globale Konjunktur im Automobilsektor, zunehmender Wettbewerb aus China und die Verunsicherung der Verbraucher.

Im Bereich der E-Mobilität sieht Hartung Herausforderungen, aber auch Chancen. Der Übergang vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb wird voraussichtlich zu einem erheblichen Verlust an Arbeitsplätzen führen. Positiv bewertet Hartung jedoch die Tatsache, dass die Elektrifizierung langsamer fortschreitet als erwartet, wodurch die bestehende Produktion von Verbrennungsmotoren länger genutzt werden kann. Ein großangelegter demografischer Wandel könnte den Stellenabbau abfedern, jedoch nicht vollständig kompensieren.

Bosch hat daher klare Absichten, sich intensiv auf die Elektromobilität auszurichten. Bosch musste 2024 einen Gewinnrückgang vermelden, wobei das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um ein Drittel auf 3,2 Milliarden Euro zurückging. Zuvor betrug der Gewinn 4,8 Milliarden Euro bei einem Umsatzrückgang von einem Prozent auf 90,5 Milliarden Euro.

Trotz dieser finanziellen Herausforderungen plant Bosch, spätestens 2025 Umsatz und Gewinne wieder zu steigern. Eine detaillierte Prognose wird im Mai vorgestellt. Hartung blickt mit vorsichtigem Optimismus auf das aktuelle Jahr, das er als ein Übergangsjahr beschreibt, in dem erste Anzeichen einer positiven Wende zu erkennen sein könnten.

Mit der Aussicht, bis 2032 weltweit über 12.000 Stellen abzubauen, bleibt der Weg herausfordernd, doch Bosch bleibt bestrebt, in einem sich wandelnden Marktumfeld zukunftssicher zu agieren.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 02.03.2025 · 14:52 Uhr
[0 Kommentare]
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Im Gegensatz zu vielen führenden Kryptowährungen konnte der native Token von Pi Network zu Beginn des neuen Jahres keinen nennenswerten Anstieg verzeichnen. Der Token befindet sich seit mehreren Monaten in einem massiven Abwärtstrend, was einige Analysten dazu veranlasst, die Zukunft pessimistisch zu betrachten. Bestimmte Indikatoren deuten zudem auf einen weiteren Rückgang hin. Schwierigkeiten für Optimisten Derzeit […] (00)
vor 45 Minuten
Ukraine-Krieg - Krywyj Rih
Kiew (dpa) - In der gesamten Ukraine ist wegen eines möglichen russischen Raketenangriffs Luftalarm ausgelöst worden. «Drohende Gefahr durch den Einsatz ballistischer Waffen», schrieb die ukrainische Luftwaffe auf ihrem Telegram-Kanal. Auch Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte in seiner abendlichen Videobotschaft, es gebe Anzeichen für einen massiven russischen Luftangriff in der Nacht zum Freitag. […] (03)
vor 21 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 6 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 1 Stunde
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 43 Minuten
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 6 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (00)
vor 1 Stunde
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 6 Stunden
 
Novo Nordisk meldet starkes Comeback an der Börse
Starker Jahresauftakt für Novo Nordisk Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk setzt seinen […] (00)
Next hebt Gewinnziel erneut an
Das Weihnachtsgeschäft fällt deutlich stärker aus als erwartet Der britische Modehändler Next […] (00)
Netzentgelt-Rabatte unter Druck – warum die Industrie nun nach Frankreich blickt
Streit um Stromnetzentgelte spitzt sich zu Der geplante Kurs der Bundesnetzagentur sorgt seit […] (00)
Opfer des Infernos von Crans-Montana bekommen Spenderhaut
Zürich (dpa) - Eine Woche nach der Brandkatastrophe in Crans-Montana haben Zürcher Spitäler von […] (01)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (03)
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Manipulation des Bitcoin-Marktes? Die Einreichung von Morgan Stanley für einen Bitcoin (BTC) […] (00)
Regisseurin Lai Yuqing mit nur 23 Jahren gestorben
Die chinesische Filmemacherin Lai Yuqing, die mit dem queeren Liebesdrama «Whisperings of the Moon» […] (00)
Ana Ivanović und Bastian Schweinsteiger
(BANG) - Sechs Monate nach der Trennung von Bastian Schweinsteiger zeigt Ana Ivanović nun auch […] (00)
 
 
Suchbegriff