Borussia Dortmund startet verspätet in die Saisonvorbereitung
Borussia Dortmund beginnt in diesem Jahr ungewohnt spät mit der alljährlichen Leistungsdiagnostik zur Vorbereitung auf die neue Saison. Der Mann an der Seitenlinie, Niko Kovac, steht vor der Herausforderung, seine Mannschaft binnen etwas mehr als drei Wochen auf das erste Pflichtspiel im DFB-Pokal gegen den Revier-Rivalen Rot-Weiss Essen am 18. August einzustimmen.
Nach dem knappen Viertelfinal-Aus bei der Club-Weltmeisterschaft in den USA gegen Real Madrid ging das Team am 5. Juli in die Sommerpause. Am zurückliegenden Samstag konnte Kovac nun endlich alle verfügbaren Spieler auf dem Trainingsgelände in Dortmund-Brackel willkommen heißen. Darunter auch Akteure wie Giovanni Reyna, Cole Campbell und Sébastian Haller, die den Verein möglicherweise noch verlassen. Einzig Julian Ryerson kehrte wegen einer Erkrankung kurz nach seiner Ankunft wieder um.
Die streng vertrauliche Leistungsdiagnostik findet ihren Fortgang am Sonntag, bevor am Montag das erste Training auf dem Platz stattfindet. Bereits zwei Tage danach wartet ein Testspiel gegen den Regionalliga-Aufsteiger Sportfreunde Siegen. Weiterhin vorgesehen ist ein weiteres Testduell am kommenden Samstag gegen OSC Lille in Iserlohn, bevor die Reise ins Trainingslager nach Österreich ansteht.

