Bitcoin steht vor Verkaufsdruck, da ein wichtiger Indikator ein 2-Jahrestief erreicht

Bitcoin (BTC) sieht sich einem erheblichen Verkaufsdruck gegenüber, wobei ein wichtiger Derivatemarktindikator auf der Binance-Börse ein Zwei-Jahres-Tief erreicht.
Laut Analysten weist diese Entwicklung auf ein von Verkäufern dominiertes Marktumfeld hin, was Bedenken über die Möglichkeit einer anhaltenden Preisinstabilität und eine langwierige Anpassungsphase aufwirft.
Eine kritische Divergenz entfaltet sich
Neue Daten von Arab Chain zeigen, dass der CVD von Binance nahe –$94,8 Milliarden liegt, einem der schwächsten Werte seit 2023. Der Indikator verfolgt den Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufsvolumen, und ein solch stark negativer Wert bedeutet, dass Verkaufsaufträge über einen längeren Zeitraum konstant die Käufe überschritten haben.
Analysten von Arab Chain wiesen darauf hin, dass dieses Ungleichgewicht seit Anfang 2024 besteht, selbst als Bitcoin in die Nähe von Rekordhöhen um 125.000 $ stieg, bevor er auf etwa 80.800 $ fiel. Sie sagten, dass die Divergenz zwischen steigenden Preisen und schwachem CVD ein Signal dafür ist, dass ein Großteil der Rallye auf gehebelten Derivaten und nicht auf solider Spot-Nachfrage basierte.
Diese Sichtweise passt perfekt zu dem On-Chain-Verhalten von Langfrist-Inhabern (LTHs), das von Axel Adler Jr. erfasst wurde. Er hob hervor, dass die LTH-Bestände von einem Höchststand von 15,75 Millionen BTC auf 13,6 Millionen BTC gesunken sind, dem niedrigsten Stand seit Beginn des Bullenzyklus.
Zwischen dem 11. und 25. November verkaufte diese Gruppe mehr als 803.000 BTC, im Durchschnitt über 53.000 BTC pro Tag, was ein klassisches Vertriebsverhalten bei hohen Preisen darstellt. Ihr 30-Tage-Netto-Positionswechsel war so negativ wie bei früheren großen Gewinnmitnahmen im März und Oktober 2024, die beide vor scharfen Rückgängen kamen.
Gleichzeitig bemerkte Merlijn The Trader heute, dass der MVRV Z-Score von Bitcoin unter ein wichtiges Unterstützungsniveau gefallen ist, das jede bedeutende Rallye dieses Zyklus gehalten hat, und warnte, dass der „Boden weg“ sei und erinnerte an einen früheren Rückgang von 42% nach einem ähnlichen Zusammenbruch.
Preisstagnation
Am Markt war Bitcoin in den letzten 24 Stunden stabil und wird derzeit bei etwa 87.500 $ laut CoinGecko gehandelt. Er ist jedoch etwa 4% in den letzten sieben Tagen und 15% in den vergangenen zwei Wochen gefallen.
Das Bild ist dasselbe über noch längere Zeiträume hinweg, mit dem OG-Krypto, das fast 25% seines Wertes im letzten Monat verloren hat, und über 7% niedriger ist als zur gleichen Zeit im letzten Jahr.
Dieser Rückgang setzt BTC fast 25% unter seinen Allzeithoch am 6. Oktober, als er über 126.000 $ stieg, und, wie von Adler beobachtet, steht er vor einem breiteren Hintergrund von seitwärtsgerichtetem Handel und hohen Liquidationen.
Zudem zeigte eine kürzliche Analyse von CryptoQuant, dass das Sharpe Ratio von Bitcoin wieder in Richtung Null gefallen ist, eine Zone, die zuvor 2019, 2020 und 2022 gesehen wurde, bevor sich neue mehrmonatige Trends bildeten.
Für risikoaffine Investoren bietet dieser Hintergrund ein attraktiveres langfristiges Einstiegsfenster, auch wenn Experten warnten, dass Wale immer noch Bestände reduzieren und dass weitere Rückgänge in den Bereich von 70.000 $ bis 80.000 $ möglich bleiben.

