Bitcoin-Preis noch nicht überhitzt, sagt Top-Metriken, ist $150k in Reichweite?

Der Bitcoin-Preis hat sich in kurzfristigen Zeitrahmen abgekühlt, während die Altcoin-Märkte die Chance nutzen, um höher zu tendieren. Die wichtigste Kryptowährung kämpft, da große Inhaber bei den aktuellen Kursen Gewinne realisieren.
Zum Zeitpunkt des Schreibens handelt der Bitcoin-Preis bei etwa $118.800 mit einem Gewinn von 2 % in den letzten 24 Stunden und einem Gewinn von 9 % in der vergangenen Woche, laut Daten von CoinGecko. Im Gegensatz dazu haben Ethereum, XRP und Dogecoin Gewinne von über 16 % in ähnlichen Zeiträumen verzeichnet.
Bitcoin-Preis auf kritischen Niveaus, weitere Gewinne am Horizont
Nach einem bedeutenden Aufwärtsschub von unter $100.000 durchbrach der Bitcoin-Preis einen anhaltenden Abwärtstrend und erreichte ein neues Allzeithoch in der Nähe seiner aktuellen Niveaus. Wie bereits erwähnt, meldete ein Bericht von der On-Chain-Analysefirma Glassnode einen Anstieg der Gewinnmitnahmen von kurzfristigen Haltern.
Während diese Akteure den Markt verließen und über $3,5 Milliarden an Gewinnen in nur 24 Stunden realisierten, verlor der Bitcoin-Preis an Schwung und begann seitwärts zu handeln. Obwohl Bitcoin sich in einem heftigen Bullenmarkt befindet, gibt es immer noch Ängste vor einem großen Rückgang vom $118.000 Bereich zur Unterstützungszone bei etwa $110.000.
Ein Bericht von CryptoQuant, mit Daten von Top-Analyst Crypto Dan, deutet jedoch darauf hin, dass der Bitcoin-Bullenmarkt noch Raum für eine weitere Aufwärtsbewegung hat. Wie im Diagramm unten zu sehen ist, ist der aktuelle BTC-Markt noch nicht annähernd auf den überhitzten Niveaus wie im März und Dezember 2024.
Der CryptoQuant-Beitrag erklärte das folgende, basierend auf einer Einsicht von Crypto Dan:
(…) unlike in March and December 2024, on-chain data indicating market overheating shows that the market still hasn’t reached an overheated state.
Despite the price rising even higher, the fact that overheating has significantly decreased compared to previous short-term peaks suggests that Bitcoin could continue to break all-time highs and rise significantly in the second half of 2025, leaving strong potential for growth.
Bitcoin-Bullenmarkt noch lange nicht vorbei?
In diesem Kontext, und wenn es den Bullen gelingt, das Momentum zu halten, steuert Bitcoin wahrscheinlich höher. Wie bereits berichtet, sagt eine Prognose eines Top-Analysten, dass das Niveau der Bitcoin-Adoption beispiellos ist.
Der Analyst sagte daher, dass der ‘wirkliche Bitcoin-Move’ gerade erst beginnen werde. Der Analyst erklärte:
I have a high degree of confidence that we’ll see $400k by the end of this year. This target might be too conservative.

