Warum steigt der Ripple (XRP)-Kurs heute?

Der Kurs von Ripples nativer Kryptowährung XRP hat in der jüngsten Markterholungsphase deutlich zugelegt und ist in der vergangenen Woche um über 10 % gestiegen. Diese Entwicklung hat dazu beigetragen, dass XRP zwei wichtige Widerstandsmarken, die nun als Unterstützung dienen, zurückerobern konnte und in Bezug auf die Marktkapitalisierung sogar Binance Coin überholt hat.
Ein wesentlicher Grund für diesen beeindruckenden Anstieg, einschließlich eines Sprungs von 5 % seit gestern auf $2,07, sind die allgemeinen Kursgewinne, die bei zahlreichen Altcoins und Bitcoin zu beobachten sind, selbst nach den politischen Spannungen zwischen den USA und Venezuela.
Zusätzlich zeigen Daten von SoSoValue, dass ein weiterer Faktor für den wöchentlichen Anstieg von XRP die Spot-ETFs sein könnten. Diese haben seit ihrem Start Mitte November erhebliches Interesse geweckt und am Freitag weitere $13,6 Millionen angezogen. Damit beläuft sich der Gesamtwert der Nettozuflüsse in diese Finanzprodukte auf nahezu $1,20 Milliarden.
Mit dem Kursanstieg auf fast $2,10 nähert sich XRP jedoch mehreren wichtigen Verkaufswänden, die als unmittelbare Widerstände fungieren und den Fortschritt bremsen könnten. Sollte die erste Verkaufswand überwunden werden, liegt die nächste bei $2,17, gefolgt von einer weiteren bei etwas über $2,25.
$XRP has reached a sell wall. There are three sell walls in the short term. pic.twitter.com/5vXPVEk3P2
— CW (@CW8900) January 4, 2026
Trotz der täglichen und wöchentlichen Kursgewinne wies der Analyst CRYPTOWZRD darauf hin, dass XRP den Tag mit einer „unentschlossenen“ Kerze beendet hat. Der Analyst fügte hinzu, dass der Vermögenswert weiter steigen muss, da er sonst erneut die Unterstützung bei $1,97 testen könnte.

