Primetime-Check: Samstag, 3. Januar 2026

04. Januar 2026, 08:41 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Der Krimi "Wilsberg" erreichte die höchsten Zuschauerzahlen, während Nachrichten und Sport starke Marktanteile verzeichneten.
Bild: Quotenmeter

Ein Nachrichten-Ereignis sowie ein Sport-Ereignis prägten die gestrige Hauptsendezeit.

Ganz nach vorne kommen konnte gestern allerdings dennoch der Krimi Wilsberg: Trügerische Sicherheit im Zweiten. Die höchsten Zuschauerzahlen beim Gesamtpublikum fuhr der Film also ein, welcher ab 20.30 Uhr tatsächlich auf bockstarke 25,5 Prozent bei insgesamt 6,23 Millionen kam - eine Leistung, die den Primetime-Sieg trotz starken Gegenprogramms ermöglichte. Bei den 14-49-Jährigen konnte der Film nur mäßig performen, hier waren 7,2 Prozent bei einer dazugehörigen Reichweite von 0,32 Millionen drin.

Zusammengesetzt hat sich das Gegenprogramm im Ersten eben aus dem Brennpunkt: US-Angriff auf Venezuela. Die Sehbeteiligung in Höhe 5,89 Millionen brachte einen ungewöhnlich hohen Marktanteil von 24,6 Prozent . Von den 14-49-jährigen waren es 0,98 Millionen zu exorbitanten 24,7 Prozent - zunächst die Führung, die dann an Darts überging. Erreicht wurden weiter starke Quoten vom Ersten anschließend mit der Duell-Sendung Klein gegen Groß. Sie sammelte 4,98 Millionen zu 22,2 Prozent ein, beziehungsweise 0,70 Millionen und sehr gute 15,9 Prozent der jüngeren Zuschauer. Bevor wir zu den weiteren Vollprogramm kommen, gilt es noch zu erwähnen, dass das Finale der Darts-WM bei Sport1 bei den 14-49-jährigen vor allen lag, weil sie im Schnitt außergewöhnliche 21,9 Zielgruppen-Prozent (0,99 Millionen) auffuhr. Auch Insgesamt lag man mit exakt zwei Millionen Zuschauenden zu 9,0 Prozent noch vor den restlichen Privaten.

RTL, wo abermals Fast & Furious 9 lief, war in der Zielgruppe noch Best of the Rest. Auf für den Kanal aber recht mauem Level von 7,8 Zielgruppen-Prozent durch 0,35 Millionen bewegte sich der Streifen. Insgesamt ließen sich 0,92 Millionen und dünne 3,9 Prozent dafür messen. Ein RTL Aktuell Spezial kam zuvor noch auf solide 11,5 Zielgruppen-Prozent (0,46 Millionen). Insgesamt waren es aber schon nur 5,0 Prozent (1,20 Millionen). Ganz knapp lag man vor dem Sat.1-Film The Day after Tomorrow. Der Emmerich-Klassiker bewegte sich auf einem für den Kanal passablen Niveau noch d'accord gehender 7,7 Prozent mit einer Reichweite von 0,34 Millionen 14-49-jährigen. Bei den Gesamtzuschauenden lag die Programmierung durchwachsen im Feld, weil 4,7 Prozent (1,13 Millionen) heraussprangen. Danach erst folgte vom Marktanteil her Galileo Big Pictures: Die Bilder des Jahres 2025. Der ProSieben-Rückblick bewegte sich auf haarigem Niveau mit mageren 5,4 Zielgruppen-Prozent durch 0,24 Millionen. Insgesamt sahen den Rückblick-Abend 0,61 Millionen zu überflüssigen 2,7 Prozent.

Wirklich schlecht stand gestern auch VOX wegen einer neuen Folge der Musik-Doku So klingt Deutschland - Unsere 50 beliebtesten Dauerbrenner da. Das Interesse daran belief sich auf gerade mal noch 4,3 Prozent aufgrund 0,18 Millionen Umworbener. Die Gesamtzuschauenden waren zu 0,59 Millionen beziehungsweise sehr mageren 2,8 Prozent vertreten. RTLZWEI mit dem Film-Re-Run Scary Movie 5 wies allerdings eine noch niedrigere Größenordnung auf. Er bewegte sich auf einem sehr spärlichen Niveau von 0,13 Millionen, aus denen lediglich 3,0 Prozent (Zielgruppe) resultierten. Am Gesamtmarkt waren verschwindend geringe 1,1 Prozent (0,27 Millionen) zu holen. Am katastrophalsten unterwegs war jedoch Kabel Eins mit Procedural-Re-Runs von FBI: Special Crime Unit. Sie verliefen diese Woche vor lächerlichen 2,2 und 2,6 Prozent durch zunächst 0,09 und dann 0,13 Millionen Jüngere. Insgesamt bewegten sich die Kabel-Prozente im Zweier-Rahmen bei maximal 0,52 Millionen.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check / TV-Programme / Einschaltquoten / Wilsberg / Darts-WM
[quotenmeter.de] · 04.01.2026 · 08:41 Uhr
[0 Kommentare]
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal sagt, dass das Ende von 'Hamnet' die Auswirkungen von Trauer deutlich mache. Der 29-jährige Schauspieler spielt in Chloé Zhaos Film, der die Ehe von William Shakespeare mit Agnes Hathaway (Jessie Buckley) erzählt und zeigt, wie der verheerende Verlust ihres Sohnes Hamnet das Theaterstück 'Hamlet' inspirierte. Paul sprach offen darüber, wie er Shakespeares Gefühl des Verlustes […] (00)
vor 3 Stunden
Strommast (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat die Verhandlungen über einen Einstieg bei Tennet Deutschland offenbar abgeschlossen und will sich mit insgesamt rund 7,6 Milliarden Euro an dem Übertragungsnetzbetreiber beteiligen. Das zeigt eine Vorlage des Bundesfinanzministeriums (BMF) an den Haushaltsausschuss des Bundestags, über die das Nachrichtenportal Politico berichtet. In dem Schreiben wird darauf […] (00)
vor 10 Minuten
James Blake
(BANG) - James Blake hat neue Musik angekündigt. Der 37-jährige Sänger und Songwriter – der seit 'Playing Robots Into Heaven' (2023) kein vollständiges Album mehr veröffentlicht hat – teilte auf Instagram einen Clip seiner kommenden Musik. Das 30-sekündige Video, betitelt mit dem Kommentar "I think we might be sleeping", zeigt James in einem Aufnahmestudio, wie er dem Song lauscht. Bereits 2024 […] (00)
vor 3 Stunden
Deutschland nimmt eine führende Position in der digitalen Entwicklung ein – dank einer stabilen Infrastruktur, einer zuverlässigen Internetabdeckung, weitreichenden Möglichkeiten der elektronischen Wirtschaft und dem hohen Vertrauen der Bevölkerung in technologische Innovationen. Die Digitalisierung ist sowohl Teil der staatlichen Strategie als auch ein fester Bestandteil des Alltags. Das Land verbindet technologische Innovationen, eine […] (05)
vor 4 Stunden
Silent Hill f: Produzent enthüllt Wahrheit über das Japan-Setting
Es gibt Dogmen in der Videospielgeschichte, an denen man nicht rüttelt. Mario springt, Sonic rennt, und Silent Hill ist eine nebelverhangene Kleinstadt irgendwo im amerikanischen Nirgendwo. Doch was passiert, wenn dieses eherne Gesetz plötzlich zerbröselt wie alter Putz von einer verfluchten Wand? Genau an diesem Scheideweg stand das Franchise mit  Silent Hill f. Der gefeierte Autor Ryukishi07, […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - VfL Wolfsburg
München (dpa) - Harry Kane verschränkte die Arme vor seiner breiten Brust und referierte über die neuen Flügel-Künstler des FC Bayern als Nachfolger von zwei Vereins-Ikonen. «Sie harmonieren hervorragend miteinander und sind brandgefährlich», sagte Stürmerstar Kane nach der Gala von Michael Olise und Luis Díaz beim 8: 1 der Münchner gegen den VfL Wolfsburg.  Mehr als sechs Jahre nach dem Abschied […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Crypto.com hat eine neue Belohnungskampagne in der Airdrop Arena gestartet, die Nutzern eine Möglichkeit bietet, ohne täglichen Handel zu profitieren. Im Mittelpunkt steht ein Belohnungspool von $250.000 in SOL-Token, der an Teilnehmer verteilt wird, die während der Kampagne CRO zuweisen. Die Aktion läuft den gesamten Januar und kombiniert das CRO-Ökosystem von Crypto.com mit Solana, einem […] (00)
vor 37 Minuten
Thomas Schmidt übernimmt Position des Vertriebsleiters bei der CiS electronic GmbH
Krefeld, 12.01.2026 (PresseBox) - Die CiS electronic GmbH stellt sich im Vertrieb weiter zukunftsorientiert auf: Thomas Schmidt hat zum 01.01.2026 die Position des Vertriebsleiters übernommen. In dieser Funktion verantwortet er die strategische und operative Weiterentwicklung des Vertriebsbereichs. Thomas Schmidt ist seit sieben Jahren Teil des Vertriebsteams der CiS electronic GmbH und verfügt […] (00)
vor 1 Stunde
 
VOX-Hunde lassen etwas nach in zweiter Woche
Der Tierschützer Ralf Seeger kann am Vorabend aber dennoch weiter recht zufriedenstellen. Seit 2017 […] (00)
Nitro setzt auf Doppelpack: «Law & Order: Trial by Jury» nur kurz zurück
Der Spartensender holt den kurzlebigen «Law & Order»-Ableger noch einmal ins Programm, zeigt die einzige […] (00)
Neue Staffel von «Judy Justice» startet bei Prime Video
Seit drei Jahrzehnten ist sie eine feste Größe im US-Fernsehen – nun feiert Richterin Judy Sheindlin ihr […] (00)
Ukraine-Krieg - Angriffe auf Energieversorgung
Odesa/Kiew (dpa) - Für 35.000 Haushalte im südukrainischen Gebiet Odessa ist nach einem […] (00)
Tefal Pro Express Vision Max Dampfbügelstation – Sparsam, flexibel, stark
Während Bügeln für einige nur ein weiterer Punkt auf der wöchentlichen To-Do-Liste ist, sehen […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Bitcoin (BTC) hat sich stabil über $90.000 gehalten, während die Spannungen zwischen US- […] (00)
Cheater-Apokalypse in ARC Raiders! Embark Studios schlägt zurück
Die Hölle tobt in ARC Raiders. Was als gefeierter Triumphzug des Extraction-Shooters begann, […] (00)
Super RTL bringt dritte Staffel von «Voll zu spät!» ins Programm
Neue Abenteuer auf dem Schulweg: Super RTL setzt Anfang Februar auf frischen Animationsnachschub. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff