Bitcoin-Kurs hält sich über $90.000 — Wie lange kann er bestehen bleiben?

In der vergangenen Woche zeigte der Bitcoin-Kurs seine beste Leistung seit dem berüchtigten Abschwung am 10. Oktober, der zum größten Liquidationsereignis in der Geschichte der Kryptowährungen führte. Die führende Kryptowährung scheint sich auf einem Erholungspfad zu befinden und kehrte am Mittwoch, dem 26. November, über die Marke von $90.000 zurück.
Trotz der mehrfachen Ankündigungen eines Bärenmarktes in den letzten Wochen kehren die Optimisten zurück mit der Hoffnung, dass der BTC-Bullenlauf wieder aufgenommen wird. Ein prominenter On-Chain-Analyst hat jedoch eine interessante Analyse des aktuellen Preisausblicks von Bitcoin präsentiert.
BTC-Kurs bewegt sich weiterhin im Bereich zwischen $70.000 und $90.000: Analyst
In einem Beitrag vom 28. November auf der X-Plattform teilte CryptoOnchain eine Bewertung der aktuellen Kursbewegungen von Bitcoin um das $90.000-Level. Laut diesem Crypto-Experten deutet die aktuelle On-Chain-Datenlage darauf hin, dass der Marktführer Gefahr läuft, auf dem aktuellen Kursniveau abgelehnt zu werden.
CryptoOnchain hob hervor, dass der Bitcoin-Kurs eine bedeutende Unterstützung bei $90.000 verloren hatte, als er zunächst auf etwa $80.000 fiel. Nun sieht es so aus, als ob der BTC-Kurs einen nachhaltigen Schlusskurs über dem $90.000-Level anstrebt, nachdem er sich vom Point of Control (POC) nahe $82.000 erholt hat.
Nach dem Anstieg vom POC bei etwa $82.000 sagte CryptoOnchain, dass die führende Kryptowährung nun in eine „klare“ Konsolidierungszone zwischen $70.000 und $90.000 eingetreten ist. Obwohl der Bitcoin-Kurs derzeit über $90.000 liegt, merkte der Analyst an, dass der Marktführer möglicherweise einer Ablehnung gegenübersteht.
Diese Schlussfolgerung wurde auf Basis von On-Chain-Daten gezogen, die zeigen, dass große Mengen an Bitcoin auf Binance, der weltweit größten Krypto-Börse nach Handelsvolumen, zufließen. Laut CryptoQuant hat die Krypto-Börse in den letzten sieben Tagen über $2 Milliarden an BTC gesehen, was einen gewissen Abwärtsdruck auf den Preis ausüben könnte.
Neben dem potenziellen Verkaufsdruck gibt es eine begrenzte Kaufkraft, um das zusätzliche BTC-Angebot, das möglicherweise durch Verkäufe auf den offenen Markt gelangt, zu absorbieren. CryptoOnchain teilte mit, dass der Nettozufluss von Stablecoins auf Binance bei ungefähr $735 Millionen liegt, was auf eine begrenzte potenzielle Nachfrage oder Kaufkraft hinweist.
Mit diesem „klaren Angebots-Nachfrage-Ungleichgewicht“ schloss CryptoOnchain, dass eine Ablehnung von der $90.000-Marke und eine seitliche Bewegung innerhalb der $70.000 - $90.000 Konsolidierungszone das wahrscheinliche Szenario für den Preis von BTC ist.
Bitcoin-Kurs auf einen Blick
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der BTC-Kurs knapp über $91.000, was keine signifikante Bewegung am vergangenen Tag widerspiegelt.

