Bitcoin Fear and Greed Index fällt auf 9-Monatstief: Der ultimative "Buy the Dip"-Signal?

Es ist sicher, dass sich das allgemeine Narrativ auf den Kryptowährungsmärkten in nur etwas mehr als einem Monat erheblich geändert hat, und dies zeigt sich deutlich am beliebten Fear and Greed Index.
Die Frage, die sich nun mehrere Analysten stellen, ist, ob dies der Moment ist, in dem Menschen, wenn sie richtig handeln, Generationenreichtum aufbauen können.
Tief im Bereich der Angst
Es war gerade vor etwas mehr als einem Monat. Der sogenannte "Uptober" hatte gerade begonnen, und der Bitcoin-Preis stieg an und erreichte ein neues Allzeithoch von über $126.000. Alles schien in der Bitcoin-Welt gut zu laufen.
Doch diese Rallye war nur von kurzer Dauer, und die Kryptowährung begann eine länger andauernde Korrektur, die sich Anfang November culminierte mit dem ersten Rückgang unter $100.000 seit Juli. Die Situation verschlechterte sich am 14. November, als das Asset erneut unter dieses Niveau fiel und bis auf $94.000 sank. Dies war der niedrigste Preis seit sechs Monaten.
Im Rückblick zeigt der Fear and Greed Index eine interessante Geschichte. Er sprang Anfang Oktober in den Bereich der "extremen Gier", was typischerweise von einer Korrektur gefolgt wird. Schließlich erinnern wir uns an die unsterblichen Worte von Warren Buffett – sei ängstlich, wenn andere gierig sind (und umgekehrt).
Die anschließende Abwärtsbewegung änderte die Marktstimmung, und der Index fiel auf 10 – das niedrigste Niveau (bedeutet den tiefsten "extremen Angst" Zustand) seit Ende Februar. Wird es also einen Rebound geben, wenn die Geschichte eine Indikation ist?
Generationsreichtum im Entstehen?
Angesichts der BTC-Leistung nach einer starken Änderung im Index spekulieren nun viele, ob dieser massive Rückgang von 50 auf 10 innerhalb weniger Wochen eine geeignete Kaufgelegenheit bietet.
Zum Beispiel fiel BTC Ende Februar/Anfang März unter $80.000, als die Kennzahl ähnliche Werte erreichte. Innerhalb weniger Wochen erholte sich der Kurs kurzzeitig auf $88.000, und in ein paar Monaten war Bitcoin wieder im sechsstelligen Preissegment.
Satoshi Flipper äußerte sich zu dem Thema und prognostizierte, dass Investoren "Generationenreichtum" aufbauen können, wenn sie ihre Emotionen beiseite lassen und diese Dynamik nutzen.
If you have capital remaining, longing the F out of $BTC & crypto after a 26-30% $BTC correction and a F/G index of 10 is where you make generational wealth
— Satoshi Flipper (@SatoshiFlipper) November 15, 2025



