Bitcoin-Dominanz fällt unter 60%: Signale für eine Altseason blinken

13. August 2025, 07:24 Uhr · Quelle: cryptoBro
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Foto: qimono via Pixabay

Die Bitcoin-Dominanz ist auf ihren niedrigsten Stand seit Januar gefallen, während sich Ethereum seinem Allzeithoch nähert.

Dieser Indikator, der den Marktanteil von Bitcoin am Kryptowährungsmarkt misst, ist seit Ende Juni rückläufig, als Ether begann, sich zu erholen. Seitdem ist er um 10% gefallen und hat erneute Rufe nach einer Altseason ausgelöst, die normalerweise kommt, wenn die BTC-Dominanz auf 50% fällt.

Der Marktanteil von Bitcoin ist seit dem Bärenmarkt Ende 2022 im Aufwärts-trend, von dem sich viele Altcoins noch nicht erholt haben.

Die Bitcoin-Dominanz fiel im Dezember 2024 unter 55% während der Kryptowährungsmarktrallye nach der US-Wahl, erholte sich jedoch kurz danach wieder.

Schwäche der Bitcoin-Dominanz

Dies war der größte Indikator einer Altseason in den Jahren 2017 und 2021, „und es zeigt, dass die Mega-Altseason für diesen Bullenlauf noch aussteht“, kommentierte der Krypto-Forschungs-kanal ‘Bull Theory’ am Dienstag.

“Currently, BTC.D on the weekly chart shows clear weakness, and if it breaks down, we will see alts exploding randomly.”

Die Bitcoin-Dominanz kann in den nächsten sechs Monaten auf 45% fallen, und das ist der Punkt, an dem Altcoins um das 10- bis 50-fache steigen, fügten sie hinzu. Dieses Sentiment wurde von mehreren Analysten echoiert, die alle das Gleiche beobachten.

Nichts-destotrotz zeigt der Altseason-Index von CoinMarketCap immer noch einen niedrigen Wert von 37 von 100, was impliziert, dass wir noch nicht so weit sind. Er erreichte am 21. Juni während der Marktrallye 55, ist jedoch zusammen mit den Preisen der meisten Altcoins wieder gefallen.

Allerdings zeigt der Altseason-Index von Blockchain Center einen viel höheren Wert von 53, nachdem er in der vergangenen Woche mit dem Anstieg von Ether gestiegen ist.

Altcoins im Rampenlicht

Bitcoin blieb über die letzten 24 Stunden relativ stabil und wurde zum Zeitpunkt des Schreibens bei etwa $119,350 gehandelt.

Ethereum ist jedoch um mehr als 8% gestiegen und erreichte $4,670, nur 4,2% unter seinem Allzeithoch von 2021, im Mittwochmorgenhandel in Asien. Der meteoritische Aufstieg von Ether im vergangenen Monat hat den Marktanteil von Bitcoin beeinträchtigt.

Auch Solana hat heute sehr gut abgeschnitten, mit einem Anstieg von 12%, während es sich der $200-Marke nähert, während Cardano über 9% zulegte und $0,86 erreichte.

Chainlink stieg um 13% auf $24,50, und Litecoin stieg um 11% auf ein Sechs-Monats-Hoch von $133, während Altcoins heute im Rampenlicht standen.

Finanzen / Crypto
13.08.2025 · 07:24 Uhr
[0 Kommentare]
Die Diensteanbieter in der Eurozone haben das vergangene Jahr mit einer unverhofften Eintrübung ihrer Stimmung abgeschlossen. Der von S&P Global berechnete Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor verringerte sich im Dezember um 1,2 Punkte auf 52,4 Punkte, wie das Unternehmen bei der Vorstellung der zweiten Schätzrunde in London betonte. Ursprünglich war ein milderer Rückgang auf 52,6 […] (00)
vor 14 Minuten
Käse im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die bundesweite jährliche Inflationsrate, die im November bei 2,3 Prozent gelegen hatte, dürfte im Dezember deutlich zurückgegangen sein. Darauf deuten erste Zahlen aus den Bundesländern hin, die bereits am Dienstagvormittag veröffentlicht wurden. Einen besonders kräftigen Rückgang von 2,3 Prozent im Vormonat auf aktuell 1,8 Prozent maßen die Statistiker dabei in Nordrhein-Westfalen. […] (00)
vor 4 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
«Ein starkes Team» will im Februar wieder viele Fans abschleppen
Im nächsten Fall der Reihe geht es um einen Pannen-Dienst - dessen Chef Klaus Bröser wird ermordet aufgefunden. Das Zweite Deutsche Fernsehen sorgt weiter kontinuierlich für Krimi-Nachschub am Samstag-Abend. Bespielt wird jener unter anderem mit der lang etablierten Reihe Ein starkes Team. Wie nun bekannt wurde, wir die nächste Ausstrahlung dieser Marke mit dem Untertitel "Abgeschleppt" schon bald erfolgen. Konkret am Samstag, den 14. Februar […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 1 Stunde
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
 
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Der aktuelle Bitcoin-Zyklus stellt viele Annahmen infrage, auf die sich Händler verlassen, um einen […] (00)
Atomkraft zurück? CSU will Deutschland zum Nuklearpionier machen
CSU plant energiepolitische Kehrtwende Die CSU beharrt angesichts hoher Strompreise und […] (00)
Die Aktienmärkte in Fernost erfreuten sich am Dienstag überwiegend steigender Kurse. Gestärkt […] (00)
Audi (Archiv)
Wolfsburg - Die Händler von Volkswagen und Audi rechnen für 2026 mit weiter steigenden […] (11)
US-Regierung
Washington (dpa) - Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses hat den US-Anspruch auf die […] (00)
Elle Fanning
(BANG) - Elle Fanning hofft, eines Tages Kinder zu bekommen. Die 27-jährige Schauspielerin […] (00)
Gold und Silber erfreuen sich an den Finanzmärkten nach wie vor großer Beliebtheit. Auch am […] (00)
Neue Runde «Harte Hunde» - gutes Gelingen von weiterem Springen
Das Tagesprogramm war geprägt von Tieren und Sport - auf unterschiedlichen Kanälen. Seit 2017 […] (00)
 
 
Suchbegriff