Bitcoin-Dominanz fällt unter 60%: Signale für eine Altseason blinken

Die Bitcoin-Dominanz ist auf ihren niedrigsten Stand seit Januar gefallen, während sich Ethereum seinem Allzeithoch nähert.
Dieser Indikator, der den Marktanteil von Bitcoin am Kryptowährungsmarkt misst, ist seit Ende Juni rückläufig, als Ether begann, sich zu erholen. Seitdem ist er um 10% gefallen und hat erneute Rufe nach einer Altseason ausgelöst, die normalerweise kommt, wenn die BTC-Dominanz auf 50% fällt.
Der Marktanteil von Bitcoin ist seit dem Bärenmarkt Ende 2022 im Aufwärts-trend, von dem sich viele Altcoins noch nicht erholt haben.
Die Bitcoin-Dominanz fiel im Dezember 2024 unter 55% während der Kryptowährungsmarktrallye nach der US-Wahl, erholte sich jedoch kurz danach wieder.
Schwäche der Bitcoin-Dominanz
Dies war der größte Indikator einer Altseason in den Jahren 2017 und 2021, „und es zeigt, dass die Mega-Altseason für diesen Bullenlauf noch aussteht“, kommentierte der Krypto-Forschungs-kanal ‘Bull Theory’ am Dienstag.
“Currently, BTC.D on the weekly chart shows clear weakness, and if it breaks down, we will see alts exploding randomly.”
Die Bitcoin-Dominanz kann in den nächsten sechs Monaten auf 45% fallen, und das ist der Punkt, an dem Altcoins um das 10- bis 50-fache steigen, fügten sie hinzu. Dieses Sentiment wurde von mehreren Analysten echoiert, die alle das Gleiche beobachten.
Bitcoin Dominance is ready to drop! #Altcoinseason is officially set to begin… $BTC #BTC #Bitcoin pic.twitter.com/ALFxP0HgiD
— CryptoELlTES (@CryptooELITES) August 11, 2025
Nichts-destotrotz zeigt der Altseason-Index von CoinMarketCap immer noch einen niedrigen Wert von 37 von 100, was impliziert, dass wir noch nicht so weit sind. Er erreichte am 21. Juni während der Marktrallye 55, ist jedoch zusammen mit den Preisen der meisten Altcoins wieder gefallen.
Allerdings zeigt der Altseason-Index von Blockchain Center einen viel höheren Wert von 53, nachdem er in der vergangenen Woche mit dem Anstieg von Ether gestiegen ist.
$TOTAL2 is repeating history.
ALTSEASON IS IMMINENT! pic.twitter.com/dt7I1Sip7J
— Mister Crypto (@misterrcrypto) August 12, 2025
Altcoins im Rampenlicht
Bitcoin blieb über die letzten 24 Stunden relativ stabil und wurde zum Zeitpunkt des Schreibens bei etwa $119,350 gehandelt.
Ethereum ist jedoch um mehr als 8% gestiegen und erreichte $4,670, nur 4,2% unter seinem Allzeithoch von 2021, im Mittwochmorgenhandel in Asien. Der meteoritische Aufstieg von Ether im vergangenen Monat hat den Marktanteil von Bitcoin beeinträchtigt.
Auch Solana hat heute sehr gut abgeschnitten, mit einem Anstieg von 12%, während es sich der $200-Marke nähert, während Cardano über 9% zulegte und $0,86 erreichte.
Chainlink stieg um 13% auf $24,50, und Litecoin stieg um 11% auf ein Sechs-Monats-Hoch von $133, während Altcoins heute im Rampenlicht standen.

