Bitcoin (BTC) steigt über 84.000 $, da US-CPI-Daten niedriger als erwartet sind
Das US Bureau of Labor Statistics hat den Consumer Price Index (CPI) für Februar veröffentlicht. Die Daten zeigen, dass die Inflation in der größten Volkswirtschaft der Welt auf 2,8% im Jahresvergleich gesunken ist, verglichen mit den Januar-Zahlen von 3%. Die Erwartungen schätzten, dass der Wert 2,9% betragen würde.
U.S. CPI: +2.8% YEAR-OVER-YEAR (EST. +2.9%)
U.S. CORE CPI: +3.1% YEAR-OVER-YEAR (EST. +3.2%)— Tree News (@TreeNewsFeed) March 12, 2025
Die positiven Zahlen haben den Preis von Bitcoin (BTC) beeinflusst, der Minuten nach der Ankündigung über 84.000 $ gestiegen ist.
Der Rückgang bringt die Inflationsrate näher an die 2%-Schwelle, die die Federal Reserve zuvor als gesunden Bereich festgelegt hatte. Die US-Zentralbank überwacht die CPI-Daten genau, da diese zu den Hauptfaktoren gehören, die eine potenzielle Anpassung der Zinssätze beeinflussen könnten.
Die Fed hat den Leitzins im Jahr 2024 dreimal gesenkt, jedoch bisher nicht im Jahr 2025. Vor einigen Monaten projizierte die Zentralbank zwei Zinssenkungen in diesem Jahr, die den Wert auf einen Bereich von 3,75% bis 4,00% senken könnten. Eine Senkung des Prozentsatzes erleichtert das Geldleihen und könnte das Interesse an risikoreicheren Vermögenswerten wie BTC erhöhen.
In der Zwischenzeit ist der Core-CPI, der volatilere Sektoren wie Lebensmittel und Energie ausschließt, im Jahresvergleich um 3,1% gestiegen, was leicht unter den erwarteten 3,2% liegt.

